6-Gang-Getriebe wg. Kompressorumbau?

  • Hallo Leute,


    ich habe vor meinen vr6 im winter mit einem kompressor zu versehen.


    nun meine frage ist es empfehlenswert dazu gleich an anderes (belastbareres) Getriebe zu verbauen z.B. das 6-Gang-Getriebe vom TDI.


    Nach dem Umbau dürfte er so ca. 280 PS haben (wg. Leistungsangabe).


    was meint ihr?


    wäre auf eure hilfe angewiesen.


    mfg
    florian

  • Hallo,


    also das komplette Getriebe vom Diesel wird wegen der Übersetzung nicht gehen, also nicht vernünftig, denn ein Diesel hat ja nicht die Drehzahlen die ein Benziner hat. Der dreht ja durchschn. 1000 Touren weniger. Deshalb ist das Getriebe anders abgestimmt. Möglich wäre ein langer fünfter Gang entweder von einem länger übersetzten Getriebe aus einem Benziner oder evtl. vom Diesel. Muß man sich dazu die Übersetzung des fünften Ganges anschauen welches Getriebe passt. Bitte aber auch die Achsübersetzung beachten.


    Gruß
    Marco

    91er US G60 mit 17-Zoll A8 S-Line, 140 kW und dem üblichen Tuning

  • Wieso sollte das nicht gehen? Das 6-Gang-Getriebe vom Touran TDI ist ein 02S, also weitgehend kompatibel mit unseren 02A. von der Übersetzungen würde ich da das FYG empfehlen. bei 6800 1/min erreicht man mit Standardbereifung ca 275 Km/h im 6. Gang.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • es kommt auch drauf an was du willst. ich muss sagen das du mit dem originalen getriebe auch gut fahren kannst denn in der praxis sieht es ja so aus das du zumeist im bereicht 240 - 270, vielleicht 280 km/h unterwegs bist...


    mit dem richtigen setup kannst du schonmal so schnell mit dem original-getriebe fahren, dreht zwar bis 7000 u/min aber was solls


    ich hatte zum schluss einen ca. 10 km/h längeren 5. gang drin, war für mich der beste kompromiss zwischen abzug und endgeschwindigkeit

  • Ich hab mir jedenfalls ein solches FYG mal ersteigert, mal sehen wie es paßt und was man ändern muß. War ja nicht teuer :grinning_squinting_face:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hallo


    Martin Böttger, hast Du das Getriebe jetzt im VR6 drin? Und wenn ja, wieviel Umbau war nötig?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Der 6.Gang des FYG ist gerade mal 7% länger wie der 5.Gang des CCM/CHN.
    Durch Übersetzungsanpassung von viertem und fünftem Gang erreicht man durchaus mehr.
    Du wirst mit dem 02S zwei Probleme bekommen:
    1. Es paßt nicht an den 6-Zylinder
    2. Es hat keinen Tachoantrieb.


    Einfach das VR6-Kupplungsgehäuse an das 02S bauen geht auch nicht, da es zwischen 02A und 02S unterschiede im Differentialgehäuse und der Flanschwellen gibt.
    Da beide auch noch unterschiedliche Achsübersetzungen haben, kann man nicht mal eine "mischverbauung" beider Getriebe zu einem machen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Nein, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, meine Chefs lassen mir kaum Zeit zum basteln.


    Aber das es nicht so einfach ist war ja sowieso klar. Ob man das an nen 4 oder 6-Zylinder hängen möchte ist eigentlich eh egal, man benötigt in beiden Fällen ein passendes Spendergetriebe das folgende Teile noch in funktionsfähigem Zustand inne hat.


    Das Gehäuse, das Differential, die Achszapfen und eventuell den Schaltturm wenn der vom 5 Gang nicht so ganz paßt. Zum Glück gibts defekte 02A ja in rauhen Mengen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ich lese hier ja schon eine ganze Weile im Forum mit, wenn es um 6-Gang Getriebe geht. Ich fahre in meinen beiden Corrados ja auch jeweils 6-Gang Getriebe. Das es keine "einfache Plug&Play-Lösung" gibt, ist ja schon oft genug herausgekommen.
    Aber warum tuen sich immer alle so schwer, wenn es um den Einbau der "etwas neueren" Getriebe vom z.B. Golf 4 oder A3/TT dieser Bj. geht?
    Man benötigt einen neuen Getriebehalter und zwei neue Gelenkwellen. Das ist meiner Meinung nach wesentlich einfacher zu realisieren als viele Getriebe zu zerlegen und dann zu versuchen aus denen ein passendes zusammenzubasteln...
    Ich finde die Idee zwar auch nicht schlecht aber eben wesentlich aufwändiger...

  • Hallo,


    DennZ, funktioniert das Ganze auch am VR6? Welches Getriebe hast Du dazu genommen? Muß der neue Getriebehalter neu an der Karosse angeschweißt werden und wird nur ein anderer verbaut? Wie sieht es mit dem Geschwindigkeitsgeber aus?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • ´n Abend


    DennZ


    Das würde mich allerdings auch mal interessieren,was da genau gemacht werden muß und was das ca kostet wenn man das macht/machen lässt?!




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn man nen Halter hat der auf den Agregateträge aufsetzt und nicht am Längsträger könnte ich mich auch dafür begeistern, es bleibt nur noch das Problem des fehlenden Tachosignals.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Wenn man nen Halter hat der auf den Agregateträge aufsetzt und nicht am Längsträger könnte ich mich auch dafür begeistern, es bleibt nur noch das Problem des fehlenden Tachosignals.


    Ich habe schon einige 6-Gang Umbauten gesehen, bei denen das 02M aus dem Golf 4 etc. verwendet wurde und dabei ein "Eigenbauhalter" an das originale Getriebelager montiert wird.


    Das fehlende Tachosignal? Was meinst Du damit? Die 02M haben doch einen Tachogeber.


    Man muss aber auch sagen, dass die Antriebswelle(n) gekürzt werden muss.

  • Hallo,


    Diabolino: Ja, das funktioniert auch beim VR6.


    Blasphome: Die Kosten hängen davon ab, was man für Teile verwendet und das kommt dann wieder drauf an, ob man einen 6 oder 4-Zylinder hat.


    Martin Böttger: Man muß quasi "nur" eine neue Halterung bauen, welche auf dem originalen Getriebehalter an der Achse aufliegt. Man sieht es zwar nicht wirklich gut aber bei mir sieht das so aus --> Bild.


    Deshalb habe ich ja von Golf 4 Getrieben geredet. Diese haben noch einen Geschwindigkeitsgeber.
    Ich habe zwar Golf 5 Technik verbaut aber ich bekommen das Geschwindigkeitsignal auch von unserem Steuergerät. Das kann man bei einem einfachen Getriebeumbau auch so machen, ist aber meiner Meinung nach sinnlos umständlich. Golf 4 Getriebe tun ja auch :winking_face:


    Helldriver911: Das mit den Gelenkwellen habe ich ja schon geschrieben...

  • .
    Also ich habe nen G60,was würde soetwas denn mindesten kosten,vorallem wenn man es machen lässt (vielleicht hast Du ja nochmal Lust auf einen Umbau) :biggrin:


    Ist es denn billiger als so ein Umbausatz?!


    Um wieviel ändert sich denn die Übersetzung bei den Golf 4 Getieben,also um wieviel ändern sich die Geschwindigkeiten in den jeweiligen Gängen?!




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Macht es doch nicht unnötig kompliziert, es gibt mehr wie ein 02M-Getriebe vom Golf IV. Nennt doch einfach mal die Kennbuchstaben der eingebauten 6-Ganggetriebe, und die der ursprünglichen 5-Gänger.
    Für einen VR6 wird es schwieriger, da es entsprechende 6-Zylindergetriebe nur als 4Motion gibt.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!