Erneuter Versuch mit dem Foto!!!
Genau, kann auch nur am Nehmerzylinder entlüften!!
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Erneuter Versuch mit dem Foto!!!
Genau, kann auch nur am Nehmerzylinder entlüften!!
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ZitatEinzigstes, das wenn ich kein Druck habe der Behälter nen gutes Stück über MAx gefüllt ist und wenn der Druck wieder da ist, der Flüssigkeitsstand mittig zwischen MIN und MAX ist!!
Dann würde ich sagen, das die Flüssigkeit die hinter dem Zylinder in Richtung Nehmerzylinder geht überströmt und damit in den Bremsflüssigkeitsbehälter zurückgedrückt wird.
Zum Bild... Gib's zu, Du hast den Nippel abgesägt
Laut ETKA hast Du den 357 721 388 drin.
Ich habe den 357 721 401 drin.
Der 388 ist nicht abgebildet und wurde ab Modell R FGST-NR 00787.
Das ein anderer ab Modell N drin ist, bezieht sich nur auf den Rechtslenker ...lesen sollte man können.
Aber nichts desto trotz muss man das Teil entlüften. In dem Fall von unten nach oben, oder mittels Entlüftergerät von oben nach unten.
Da ändert sich nichts dran, und der Vorgang hat mit dem Entlüften des Bremssystems nichts zu tun.
Zitat von 5dOt1 Zitat
Dann würde ich sagen, das die Flüssigkeit die hinter dem Zylinder in Richtung Nehmerzylinder geht überströmt und damit in den Bremsflüssigkeitsbehälter zurückgedrückt wird.
Und was kann man darauß jetzt schließen Doch der Nehmerzylinder
Find die Nummer im Onkel garnicht..357 721 388 !??!
Bringst mich jetzt hier total durcheinander :)!! Hatte doch garnichts von Rechtslenker erwähnt!?!?!
Also bei mir wird die 3A1 721 388 angezeigt und ist für nen Linkslenker...
Und hab ja nie gesagt, das man das System nicht entlüften muss, war doch nur wegen der Diskusions des Nippels
Zitat
Und was kann man darauß jetzt schließen Doch der Nehmerzylinder
Wenn Du dem beschimpften Theoretiker glaubst
Nein der Geberzylinder (der Obere, nur zur Sicherheit, der Ohne Nippel ) Wenn es der Nehmer wäre, könnte sich der Stand im Behälter nicht verändern, weil bei getretener Kupplung der Geberzylinder den Zulauf des Bremsflüssigkeitsbehälters abdichtet (der kolben ist dann an der Öffnung schon vorbei).
ZitatFind die Nummer im Onkel garnicht..357 721 388 !??!
Ich auch nicht ist die 3A... *dubdidu* Mist ist das spät
ZitatBringst mich jetzt hier total durcheinander :)!! Hatte doch garnichts von Rechtslenker erwähnt!?!?!
Ich weiß, aber ich behauptete das sich der Geberzylinder ab Modell N (92) geändert hat. Das stimmt auch, jedoch nur beim Rechtslenker... das hatte ich im Onkel übersehen.
ZitatAlso bei mir wird die 3A1 721 388 angezeigt und ist für nen Linkslenker...
Genau, ist auch richtig so.
ZitatUnd hab ja nie gesagt, das man das System nicht entlüften muss, war doch nur wegen der Diskusions des Nippels
War auch nicht auf Dich bezogen. Es ging hier ja ursprünglich darum, wie man das System entlüftet und was eventuell am System defekt sein könnte. Und da wurden numal ein paar unwahrheiten verbreitet, wie das man das Bremssystem entlüften muss, wenn man die Kupplung entlüftet und das sich in der Bremsflüssigkeit Luftblasen (oder auch Gasblasen) ansammeln. Und das kann defakto nicht zutreffen.
Na ich berichte dann nach wechsels des Gebers ob sich was getan hat!! Aber schonmal super das es Theoretisch passen würde
Jaja..wie war das doch bei Prüfungen etc..mit ruhe durchlesen, sonst ließt man das falsche
Gruß
André
wer die tage nun mit unserem Bremsenflüssigkeitsgerät erst oben dann unten entlüften und berichten !
Lampe, hab ich was falsch verstanden oder willt den Geber entlüften?
Man entlüftet doch nur den Nehmer!
Nee, nee..verstehst du jetzt was falsch!! Ging darum das mein Geber erst gar kein Entlüftungsventil hat!! So wie der bei 5dOt1...
Hab daher schon immer über Nehmer entlüftet
Oh Mann
Der Geber muss auch entlüftet werden...
Das geschiet jedoch automatisch, wenn man entweder mittels Entlüftergerät von oben nach unten entlüftet, oder via zweckentfremdeten Bremssattel als Pumpe vom Nehmer zum Geber.
@Passi
Fast alle Corrados haben am Geberzylinder ebenfalls einen Entlüftungsnippel. Erst ab BJ 94 FGST-Nr 00787 hat VW den Nippel eingespart
Nen Geberzylinder nen Nippel?
Das glaub ich nicht, du Theoretiker!
Also Passat 35i und Corrado haben da die gleichen drin.
Ich kenne da bei mir keinen Nippel und im Katalog wird auch kein Nippel angeboten.
OK, du wolltest es nicht anders
Ach so... DAS ist gestern abned noch entstanden, nachdem ich extra den Ausgleichsbehälter demontiert habe, und das ohne Mechaniker. Nicht schlecht für einen Theoretiker, was?
Was sagste jetzt? Hmm?
Ich hätte da noch ein paar weitere Nippel im Angebot, gehört jetzt aber nicht hier hin.
Moin Jungs :)!!
Hab jetzt ganz vergessen zu berichten(bin aber erst gestern zur ne Probefahrt gekommen), aber mit dem tausch des Geberzylinders ist mein Problem nichtmehr aufgetreten (noch nie so ne knackige Kupplung gehabt )
Gruß
André
wie kamst du jetzt drauf das es der Geber und nicht der Nehmer ist ?
Zitat von ElHockowie kamst du jetzt drauf das es der Geber und nicht der Nehmer ist ?
Hmm.... durch lesen dieses Threads, den Du gestartet hast
Zitat von 5dOt1Und was kann man darauß jetzt schließen Doch der Nehmerzylinder
Wenn Du dem beschimpften Theoretiker glaubst
Nein der Geberzylinder (der Obere, nur zur Sicherheit, der Ohne Nippel ) Wenn es der Nehmer wäre, könnte sich der Stand im Behälter nicht verändern, weil bei getretener Kupplung der Geberzylinder den Zulauf des Bremsflüssigkeitsbehälters abdichtet (der kolben ist dann an der Öffnung schon vorbei).
Zudem hatt ich ja schonmal ähnliche Probleme und damals nur den Nehmer gewechselt..
Eine letzte Frage zur Sicherheit ...
Wenn ich das System mit nem automatischen Bremsflüssigkeitsgerät entlüfte,
muss ich dann das Kupplungspedal während die Bremsflüssigkeit ausm Nehmerzylinder rausläuft mal betätigen ? Oder einfach das Pedal so weit nach draussen ziehen also richtung fahrersitz wie möglich ?
Ich muss das Thema nochmal hoch holen.
Ich habe ebenfalls das Problem, dass mein Kupplungspedal nicht mehr zurückkommt. Das Ganze tratt urplötzlich auf. Ich hab mich ins Auto gesetzt und wollte kuppeln und zack, hängt das Ding aufm Boden.
Ich habe dann versucht zu pumpen, um zu testen, ob sich überhaupt noch Druck aufbaut, aber leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich den Behälter überprüft. Es ist genug Flüssigkeit vorhanden.
Ich habe heute mit meinem Onkel (KFZ-Meister) telefoniert und der sagte, dass es, da es so plötzlich aufgetreten ist, auch ein Problem am Ausrücklager sein könnte. Was haltet Ihr davon? Könnte das ebenfalls der Grund sein? Das würde ja bedeuten, dass das ganze Getriebe raus muss, was ich natürlich vermeiden möchte....
Hat jemand eine Idee?
Idee :
du könntest den "Nehmer" ausbauen und gucken ob die Betätigung funktioniert. Weil wenn du auf die Stange im Nehmer drückst dann müsste das Pedal ja zurückkommen.
Bei mir is das damals auch von einer auf die anderen Sekunde gekommen. Kupllung hatte gar nix.
Kannst auch mal unten im Fussraum horchen ob der "Geber" röchelt .. das tat mein kaputter .. da haste richtig gehört das da was nicht stimmt.
Viel Glück !
Ich habe gerade nochmal das Kupplungspedal bewegt und meiner Ansicht nach, kommt eine Art "Schlürf-Geräusch" vom Geberzylinder.
Also kann ich davon ausgehen, dass der durch ist, oder? Muss ich was beim Tausch beachten, ausser anschließend das System zu entlüften?
@ Baddie
Ja dann denke ich schon das der Geber was weg hat.
Ich hatte bei mir zuerst den Nehmer getauscht .. das hatte rein gar nix geholfen.
Ich habs danach einfach bei meienr alten Firma mit dem Entlüftungsgerät entlüftet. Danach war zwar irgendwie noch kein Druck da, aber nach ein paar mal pumpem an Pedal war dann alles ok. Kein Plan ob ich da damals was falsch gemacht hab.
Aber vll klappt es bei dir ja direkt. Geb mal bescheid wenn du ein Ergebniss hast !
Hoffe das meine Thesen richtig sind und ich dir hier nix falsches erzählt hab.
Alles ohne gewähr ! *g*
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