VR6 überholen + Kompressor Stage 2

• Hallo ich habe vor meinen VR6 ABV Motor im Oktober zu überholen und dann im April einen Kompressor einzubauen.

1. Ich habe noch ein paar Fragen zu dem Umbau. Welche Teile sollte man beim Überholen wechseln?
    Folgende Komponenten habe ich mir aufgeschrieben:
    - Hydrostössel
    - Dichtungen(Ölwanne, und div Dichtungen und Simmerringe am Motorblock, Dichtung Ansaugbrücke, Dichtung zwischen Zylinderkopf/Abgaskrümmer, Ventilschaftdichtungen, Wellendichtring getriebeseitig)
    - Keilrippenriemen mit Umlenkrolle
    - Kraftstofffilter
    - Kurbelwellenlagersatz
    - Kurbelwellenrad(Alu)
    - Pleulagersatz
    - Riemenspanner(alter Defekt)
    - Ventilschaftdichtung
    - Nockenwellenrad
    - Steuerkettenüberholsatz Komplettkit inkl. Zylinderkopfdichtung und Dehnschrauben und 3x Kettenspanner, 2x Gleitschienen, 2x Steuerketten,
    1x Runddichtung, 1x Bolzen, 1x Zylinderkopfdichtung, 20x Zylinderkopfschrauben
    - Achsmanschetten Rad und Getriebeseitig
    - Ölkühler und Ölfilter

2. Welche Zündkerzen sollte ich beim Kompressorumbau benutzen?

3. Sollte man den Zylinderkopf planen lassen(75Euro)

4. Wäre es vom vorteil eine Kompessionsmessung oder gar eine Messung auf dem Leistungsprüfstand zu machen(vor dem Umbau)

Vielen Dank im Vorraus

MFG Lars :cool:

• Hallo,

ich habe den selben umbau vor wie du.
    heuer noch meinen vr6 überarbeiten oder ersetzen was nötig ist.
    und nächstes jahr (winterumbau) kommt die 2te ausbaustufe von sls drauf.

zusätzlich kommt noch ein 100Zeller-Kat, Supersprint-Fächerkrümmer + Abgasanlage :)

du kannst mal verlauten lassen wie es bei deinem umbau sovoran geht. Können ja dann mal erfahrungen und tipps austausen.

wegen vr6 motor:

wende dich mal 89erheliusblau => der spezialist wenn es um vr6 geht.

viel glück dir.

mfg
    flo

• Ja also anstatt des 100Zellen Kbat habe ich mir passend zu meiner Hatmann Anlage ein 70mm Edelstahl-Rohr (KAT-Ersatz) mit Lamdasondenanschluss und Hartmann Fächerkrümmer druntergebaut.

Was änderst du an deinem Motor alles? Weil wenn du diesen Winter den Motor machs dann wäre es vielleicht zu überlegen die Verdichtungsreduzierung mit einzubauen!

MFG Lars

PS: Ich werde dich im laufenden halten. Vielleicht schreibt ja noch wer was man alles für den Umbau benötigt.

• Meines Wissen muss die Verdichtung bei 0,5 bar auch nicht reduziert werden.

evtl. wären auch lagerschalen vom r32 sinnvoll, hab ich gehört.

was für eine kit verbaust du?

ich hab von sls, spezielle bosch zündkurzen mitbekommen.

wie viele kilometer ist denn deiner schon gelaufen. kannst du mir evtl. bilder schicken sieht ja am rand sehr gut aus (wenn das deiner ist) .

florian.ellboeck@vr-web.de

mal so nachfrage an dich, wieviel PS erwartest du nach erfolgtem einbau und prüfabstimmung, würd mich mal interessieren.

bis bald
    flo

• Passen den die Lagerschalen vom R32 einfach so?? Was ist an denen besser? Teilenummer?

Das Kit von MFT (VF Engeneering) aber genau weiß ich das noch nicht. Ich werde aber auf jeden Fall alles selber machen und mir zum Stage 1 Kit noch nen Ladeluftküler und einen Ölkühler einbauen. Zu erwartende PS mit Steuergerätabstimmung: 270-280PS (wenn alles gut läuft)

Ich habe gestern 150tkm gelaufen:-(

VR6-Geblase: Bilder hier:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5

Sorry aber die Qualität ist nicht so gut, ich hoffe er gefällt dir! :)

MFG Lars :cool:

PS: Freue mich sehr auf weitere Tips zum Um- und Einbau

• Das mit den Seitenschwellern ist jetzt schlecht da ich die anlackiert habe und die komplett mit Sikaflex angeklebt sind. :winking_face:

Noch eine Frage zum Umbau:

Kann man den Kompressorumbau im eingebauten Zustand des Motors machen? Da ich halt erst den Motor überholen will und noch nicht weiß ob ich den Umbau auf Kompressor bis April schaffe!!

MFG Lars

• schönen wagen hast du da :super:
    hast du jetzt momentan einen tubo drin, wie es in deinem profil drinsteht? wenn ja, warum baust denn auf kompressor um?

ja, die lagerschalen vom r32 passen. haben die selben abmaße. die sind aufjeden fall beständiger und halten mehr aus. farge mal den heliusblau dazu.

ich habe auch vor meinen vr im winter zu überholen, da der jetzt ganzschön öl frist und er auf zwei töppen nur noch 8bar hat :frowning_face:

mache aber dazu glaube ich nochmal ein extra thema auf, da ich da noch ein paar andere fragen habe....

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!