Hallo!
Wollte heute morgen bei meinem Rado TÜV machen lassen. Da ist folgendes Problem aufgetreten:
Bremspedal lässt sich voll durchtreten und hinten erreicht er nicht die erforderliche Bremskraft.
Ich muss dazu sagen, dass ich gestern die Bremsschläuche vorne gewechselt habe.Natürlich habe ich danach auch wieder entlüftet.
Habe gestern dann auch noch die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt wechseln lassen. Aber wie gesagt, ich komme mit der Hinterrad-Bremse nicht auf die vorgeschriebenen Werte.
Was kann das sein? Die Sättel dürften noch Okay sein. Ist da doch noch irgendwo Luft im System?Was würde passieren, wenn der Vorratsbehälter leerläuft? Hat schonmal jemand damit Erfahrung gemacht? Wie kann man da weiter vorgehen?
Achso noch nebenbei, die werte an der Hinterradbremse lagen so bei 800 - 1000N
Problem mit G60-Bremse
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Servus!
Und was sollte die HA für Werte erreichen laut deines TÜV? So schlecht sind die Werte nicht! Ich würde mal schauen ob eventuell der Bremskraftregler fest ist und wenn er das nicht ist würd ich den mal einstellen das er hinten bischen mehr saft kriegt.
Gruß Marc
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Sind 800N = 80 daN..??
Also ich habe hinten 80/80 daN.
G60 Bremsanlage.Ohne Probs Tüv. Hatte vorher 25/40 oder so im dreh, dass der Tüver bei 80/80 nichts mehr zu sagte!
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Also, das Problem sind nicht unbedingt die etwas zu niedrigen Werte hinten, sondern eher, dass man das Bremspedal bis aufs Bodenblech durchtreten kann und gar kein Druck aufgebaut wird.
Beim letzten TÜV hatte ich hinten auf jeder Seite 160daN (1600N)
Ich weiß jetzt nicht, woran dass liegen kann, dass das Bremspedal sich bis zum Boden durchtreten lässt.Die Bremsflüssigkeit ist wie gesagt schon gewechselt worden, demzufolge auch entlüftet.
Zum Bremskraftregler: er ist 100%ig eingestellt und funktioniert auch einwandfrei.
Weiß jetzt nicht mehr weiter.Ist da vielleicht doch noch irgendwo luft im system? Hatte nicht jemand von Euch auch schonmal dieses oder so ein ähnliches Problem gehabt? Bin über jeden Ratschlag dankbar. -
Wie hast du entlüftet? War da das Auto hochgebockt? Wenn ja hast du da auch an deinen Bremskraftregler der HA gedacht denn der muss zum Entlüften ja ein beladenes Auto simulieren d.h. er muss offen sein
Sandro
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Wenn du dass Pedal durchdrückst bist du gleich beim Bodenblech? oder drückst du das Pedal und es sackt bis zum Bodenblech ab?
Baut er Bremsdruck auf wenn du pumpen(pedal mehrfach schnell trittst) tust?
Wenn der Vorratsbehälter leerläuft kannst du Luft in die Bremsanlage bekommen.
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Also, ich kann direkt bis aufs Blech durchtreten. Meinst Du, da könnte noch iregndwo Luft im System sein?
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Achso, er baut auch keinen Druck auf , wenn ich mehrmals pumpe.
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Völlig ohne Widerstand? Dann is Luft drin....
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Ich habe gerade Scheiben u. Klötze neu gemacht, und nachdem ich alles wieder zusammen gabaut habe musste ich feststellen das der Bremsflüssigkeitsbehälter über Maximum stand und dann nach mehr mals Bremspedal drücken kam auch noch flüssigkeit oben aus dem geschlossenen behälter !???
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Könnte villeicht daran liegen, das du die Kolben in den Sättel wieder zurückgedreht hast, damit die neuen (und somit dickeren) Beläge wieder passen....
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Also nicht weiter schlimm ???
Ich hatte ja erst überlegt meine Bremsflüssigkeit direkt zu wechseln, aber von entlüften hab ich überhaupt kein Plan...
Von daher werd ich das besser machen lassen ! -
Hey Lars, ich weis was das Problem ist. Dein Corrado steht viel zu viel!
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die überschüssige bremsflüssigkeit muß trotzdem raus, und was im motorraum übergelauen ist schleunigst mit viel wasser entfernt werden, sonst haste bald Probleme...
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Zitat von Jürgen 16V
die überschüssige bremsflüssigkeit muß trotzdem raus, und was im motorraum übergelauen ist schleunigst mit viel wasser entfernt werden, sonst haste bald Probleme...
Oh, hab ich bis jetzt noch nicht richtig weg gemacht, was könnte schlimmsten falls passieren.
Werd da gleich noch mal kurz mit nem Gartenschlauch dran gehen....
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Bremsflüssigkeit is recht aggressiv, frag mal meine arbeitspullis...sehen aus wie von ne Motten-Mafia bearbeitet. Und für Schläuche,Kabel etc ist es demensprechend ungesund...
Zum Glück kriegt man das Zeug mit Wasser recht Problemlos weg (weil hydroskopisch ^^)
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Hi!
Das Problem beim alten Mark II ABS ist das die hintere Bremse über Pumpe läuft. Also ein normales entlüften wie es üblich ist, geht da nicht, folglich bekommt man die Lust hinten nicht raus. Zum entlüften hinten muss Zündung an, und das Pedal durchdrücken. Dann pumpt die Pumpe Flüssigkeit nach hinten und man kann entlüften. Und nicht vergessen vorn nachzufüllen und nicht zu lange die Pumpe laufen lassen. Sonst ist das ABS hin. Immer wieder eine Pause machen. Bremskraftregler mit einem Draht fixieren.. Also am besten mit Gerät und 2 Leuten oder gar 3 wenn man beim Befüllgerät hat.
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Bremsflüssigkeit zerstört lackierte Oberflächen, kannst quasi als Abbeizer verwenden!
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Hi G60 Lover!Wenn das Pedal einfach so durchdrücken kannst bis zum Bodenblech dann ist in den meisten fällen der Tandemzylinder defekt austauschen und nochmals entlüften lass das in einer Werkstatt machen an den Bremsen sollte man nicht rumspielen!
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