16V springt nicht mehr an

  • Hab da ein sehr blödes Problem! Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren, nur wollte mein Corry anscheinend nicht so früh geweckt werden, jedenfalls sprang er nicht an. Am Anlasser liegts bestimmt nicht der dreht sich wie ein jünger hüpfer. Nur höre ich nicht das kleinste anzeichen eines Startversuchs. Meine Diagnose und die meines Onkels (gelernter KfZler) Zündverteiler im Arsch kommt bestimmt kein Funke rüber. Kleine wichtige vorgeschichte! Die Zündverteilerkappe war ständig verölt. Nach dem letzten mal sauber machen sprang der besser an wie nie zuvor, danach wieder wie vorher und jetzt gar nicht mehr! Mein Wagen habe ich gerade eben noch zu VW aufn Hof geschleppt, wollte da morgen mal hingehen und fragen was der dazu sagt und nötigenfalls reparieren lassen. Könnt Ihr mir vielleicht sagen was ihr davon haltet, also mein ihr auch Zündverteiler, und wenn ja was würde das kosten (ungefähr)!


    thx Nobody

    Scirocco 3 1.4l ------ JAN 2009 - ?
    Corrado 16V ------ Mai 2005 - DEZ 2008 (05/11)
    Kawasaki ER6f ------ AUG 2007 -?

  • Nen Verteiler kostet glaub ich 180€ im Austausch bei VW.
    Kann sein, wenn darin alles verölt ist, das nicht mehr passiert.


    Hab leider nur noch nen kaputten!

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Öl ist leider der schnelle Tot eines jeden Hallgebers, ne Krankheit am 16V :winking_face:


    Einfach auf den grün/weißen Pin am Stecker vom Zündverteiler Masse bei eingeschalteter Zündung legen, hört man es funken ist der Hallgeber defekt.


    Die billigere Alternative ist, den Simmerring "IM" Verteiler neu zu machen für ca. 5 Euro und einen Hallgeber aus einem Verteiler vom G60, 2E usw. einzubauen.
    Wichtig ist nur, dass dieser von Bosch ist, und keine Unterdruckverstellung hat.


    Verteiler von MKB AAM, ABS usw kommen auch in Frage.

  • Toll war vorhin bei VW, meinen Wagen hatte ich ja gestern schon dort abgestellt. Nur heute sprang er wieder an, somit konnte der VW-Mitarbeiter auch keine Fehleranalyse machen, da ja kein Fehler mehr vorhanden war. Einerseits freuts mich natürlich, andererseits weiss ich das das Problem wieder auftreten könnte. Naja will den jetzt erst mal abdichten und Verteilerkappe wechseln. Dann habe ich wenigstens kein Problem mehr mit dem Öl!

    Scirocco 3 1.4l ------ JAN 2009 - ?
    Corrado 16V ------ Mai 2005 - DEZ 2008 (05/11)
    Kawasaki ER6f ------ AUG 2007 -?

  • Also, wenn du sagst, dass der heute wieder angesprungen ist, kannst du zu 99,9% davon ausgehen das es der Hallgeber ist.
    Ist irgendwie sehr typisch für das Teil :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Sagt mal kann das auch an der Benzinpumpe liegen? Das hat mir nämlich an dem Tag der Mitarbeiter von VW gesagt! Und heute ist mein Corry zwar nicht nicht angesprungen, aber als ich unterwegs war war auf einmal ganz kurz meine Drezahl weg. Als ich dann bisschen mehr Gas gegeben habe wars sie wieder da. Das selbe dann nochmal 5 min. später nur das es da beim Gasgeben son Knall am Auspuff gegeben hat! Hat sich angehört wie ne Fehlzündung kann ich aber nicht genau sagen.

    Scirocco 3 1.4l ------ JAN 2009 - ?
    Corrado 16V ------ Mai 2005 - DEZ 2008 (05/11)
    Kawasaki ER6f ------ AUG 2007 -?

  • Das hört sich mal richtig nach Hallgeber an,
    wie schon gesagt, kein Zündfunke, Sprit nicht verbrannt im
    Abgassystem, nächste Zündung entzündest und knall...
    So die Kurzfassung :grinning_squinting_face:

  • :frowning_face: jetzt hats mich auch erwischt. wollte vorhin von der spätschicht nach hause fahren :gähn: aber mein corri wollte wohl da bleiben, sprich: er sprang nicht an! :confused:
    anlasser drehte sich ganz normal und nach 5 sekunden orgeln kam dann nur ne kleine fehlzündung im auspuff. dann wieder bestimmt 6-7sekunden georgelt und dann sprang er aufeinmal an und lief die ersten 10sekunden ganz versoffen, drehzahl hoch runter.
    kerzen sind gut. dann nach hause gefahren ohne probleme.eben nochmal kurz daheim getestet und da musste ich wieder länger orgeln bis er kam. hab ja schon gelesen das zündverteiler oder hallgeber dafür verantwortlich sein müsste, was sagt ihr? geht das so von jetzt auf gleich kaputt? wäre ja schön wenns nur das is...


    kennt jemand zufällig die teilenummer vom HALLGEBER und evtl auch vom ZÜNDVERTEILER?


    ...danke dem besten forum das ich kenne...


    chris

    :verbeuge: der Flügel erhebt sich, geh auf die Knie :verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Habe bis jetzt noch keinen leistungsverlust feststellen können.
    heute, als er noch kalt war, hab ich mir wieder einen abgeorgelt. mit warmen motor gings dann wieder gut, scheint so als wenn er das nur mit kaltem motor macht. reicht es vielleicht schon den verteilerfinger zu wechseln?
    bin mal auf morgen früh gespannt... :neutral_face:

    :verbeuge: der Flügel erhebt sich, geh auf die Knie :verbeuge:

  • Zitat von elfe

    Habe bis jetzt noch keinen leistungsverlust feststellen können.
    heute, als er noch kalt war, hab ich mir wieder einen abgeorgelt. mit warmen motor gings dann wieder gut, scheint so als wenn er das nur mit kaltem motor macht. reicht es vielleicht schon den verteilerfinger zu wechseln?
    bin mal auf morgen früh gespannt... :neutral_face:


    Also wenn der wirklich nur im kalten Zustand sone Zicken macht, tippe ich auf den Temperaturgeber! Ich kann Dir mal meine persönlichen Erfahrung schildern. Sind erst ca. 7 Tage her :winking_face:


    Ich war gerade in Dänemark wollte nach Hause fahren und plötzlich macht mein Corry zicken! läuft total unrund und geht teilweise soagr aus. Hab da fast ne halbe Stunde aufm Parkplatz vorm Campingplatz gestanden und war schon verzweifelt. Dachte ich müsste nun jemanden kommen lassen der mein wägelchen abschleppt und nach Hause bringt. Aber irgendwann habe ich mir gedacht scheiss drauf! Hab ersten Gang eingelegt vollgas gegeben und kupplung kommen lassen. Bin mit quietschenden reifen losgefahren und bin 2 mal um Parkplatz gedreht in einem tempo in dem man das normal nicht macht. Dann auf die Landstrasse oder Hauptstrasse oder wie auch immer. Hab den ständig bei 4000 U/min gehalten und der lief total unrund in der Zeit. nach ca. 3-4 km war der Motor warm und das ganze legte sich. Als er dann warm war lief er völlig ruhig. Bin zum Campingplatz zurück hab meine Kollegen eingesammelt und dann ab nach Hause ohne den Motor auszumachen auch nicht als wir kurz angehalten sind. Als ich zuhause war und der Motor kalt habe ich versucht ihn zu starten und er lief wieder unrund hat sich sogar bis er warm war bei 300 U/min gehalten (das ganze auto hat gezittert). Am nächsten Tag gleich in die Werkstatt und der sagt mir Temperaturgeber kaputt. Hab insgesamt 100 Euro für den Geber mit ein und ausbau, sowie Diagnose bezahl!

    Scirocco 3 1.4l ------ JAN 2009 - ?
    Corrado 16V ------ Mai 2005 - DEZ 2008 (05/11)
    Kawasaki ER6f ------ AUG 2007 -?

  • Heute morgen hab ich ohne probleme starten können, nachdem ich alles schön sauber gemacht habe (zündverteiler). werde das ganze noch weiter im auge behalten ansonsten neu machen.
    :danke:

    :verbeuge: der Flügel erhebt sich, geh auf die Knie :verbeuge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!