Mein Keilriemen macht mich irre

  • Moin ich dreh bald durch weil mein Keilriemen Quietschgeräusche ohne ende macht hab diesen jetzt auch schon neu gemacht und weil nix genutzt hatte gleich den Spanner (der ja nen schnäpchenpreis hat) mit neu. Vorm aufbauen extra noch alle rollen mit bremsenreiniger pinibel gesäubert aber nach 3 Tagen aht der wieder gequitsch. Hab jetzt schon alle nöglichen Sprays und fette ausprobiert aber alles hällt nur 2 -3 Tage. Hat eine von euch noch nen guten tipp was man da auf den Riemen machen kann das mal für länger ruhe ist, weil das selbst meine Bastuck Anlage schon nicht mehr übertönen kann.

  • Dann könnte es doch eine der Umlenkrollen oder die Wapu sein... war es zumindest bei mir.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Vielelicht ist Dein laderad verschlissen und der Riemen hat Schlupf, dadurch haste dann das Quietschen?!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK bearbeitet, Schrick 268/276, verst. BDR, leichte Schwungscheibe, RS Auslass, RS Lader mit Verdränger- und Gehäusebearbeitung, 65iger LR, Samco, K&N, ZoranChip, Metallkat, Ladeluftkühlung optimiert.
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewinde Var.2, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro, Phase System, Momo..

  • Wenn ich das recht deute hat der Gute nen VR......also wo sollte das Laderrad sein?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Wird ne Umlenkrolle bzw. Spannrolle sein! Hatte damals den gleichen ärger... allerdings beim G

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

    Automatische Anzeigen

  • Glaube nicht das es an den umlenk bzw Aggregaterollen liegt weil ich mir die alle sehr genau angesehen ahb beim Motorzusammenbau. hab noch nen tip mit Talkum bekommen werde das mal am Wochenende probieren und hoffen das dann gut ist

  • Meine Rollen ham auch frei gedreht ohne geräusche, aber wenn der Motor läuft machen die halt geräusche....

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • Also ich benutze immer Oilwachsstifte vom Baumarkt und laß den Riemen dan über den Stift laufen ,war mal ein Tipp von meiner Werkstatt und siehe da es half.Aber nimm dunkel blau das sieht man nicht soauf dem Riemen


    Gruß Thorsten

  • Ich hab das Theater auch grade (beim 16V). Kann das auch davon abhängig sein wo man den Keilriemen gekauft hat ? Gibts da qualitativ Unterschiede ? Meiner ist noch keine 2 Monate alt und stammt von ATU. Ist mir die letzten Tage schon aufgefallen das der schon wieder aussieht als ob der kurz vorm Exitus steht und heute morgen war's dann soweit...
    Und woran könnte ich erkennen ob die Spannrollen noch in Ordnung sind ?

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

    Automatische Anzeigen

  • Doch eine am Steuerzahnriemen :winking_face:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ach mensch, ich meinte natürlich die Rollen über die der Keilriemen läuft... :peinlich: können die dazu beitragen das der Riemen schneller abnutzt ?

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

  • Ja, wenn sie nicht sauber fluchten!

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Also meiner Meinung nach tun sie das. Man sieht jedenfalls nix davon das da eine aus der Reihe tanzen würde... was für ein Mist... :mad2::mad2:

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!