Polo 86C G40?

  • Würde gern mal wissen wie anfällig der G40 Motor ist im Vergleich zum G60 zum Beispiel.


    Wieviel Benzin verbrauch und wie viel günstiger im Unterhalt zum G60 ist er?


    Habe evtl. vor mir einen zuzulegen.


    Mfg Stefan

  • Hallo,


    hatte einen von den 500 der Vor-Facelift-Zeit, mit 115 statt 113 PS (ohne KAT glaub ich). Habe das Teil nicht klein bekommen, nur durch Kaltverformung, Sprit kostete damals noch DM, war also kein Thema, Verbrauch ist immer "Rechter-Fuß" abhängig und somit ein weiter Bereich, da aber nur 1,3l Hubraum, aufgeladen und weit unter einer Tonne Leergewicht sehr gering im Vergleich zu Fahrzeugen mit ähnlichen Fahrleistungen. Ich würde es wieder tun so ein Teil zu kaufen, wenn es nicht so klein währe... :winking_face:

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • ich hatte den facelif. is schon was schönes. kommt auch untenraus besser wie der g60. in der versicherung was er bisl billiger. naja und der verbrauch, konnte manchmal schon weh tun. naja hauptsache spass :biggrin:


    würde mir wieder einen holen. sind echt top :super:

  • Ja, die gingen richtig gut....hab zwei Stück durch Fremdeinwirkung zerstört (unschuldig....) Da hben viele sehr kariert aus der Wäsche geschaut damals.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Zitat von Martin Böttger

    Ja, die gingen richtig gut....hab zwei Stück durch Fremdeinwirkung zerstört (unschuldig....) Da hben viele sehr kariert aus der Wäsche geschaut damals.


    nicht nur damals! auch heute noch staunt so mancher autofahrer wie schön so ein unscheinbarer polo(mit nem cl-schild) gehen kann :super:


    musst halt auch wie beim g60 darauf achten das du den erst schön warmfährst und nach einer bmw-jagt auch nachlaufen lässt wie den g60 halt... nachteil, keine öltemp-anzeige ab werk...


    sprit... redet man net drüber oder?


    aber um "spaß" zu haben absolut empfehlenswert!!!


    gruß chris

    Automatische Anzeigen

  • Oh ja.... könnte ich den kleinen in meinem Avatar nur nochmal fahren... :face_with_rolling_eyes: Das war ne Rakete! 150 PS auf 700 KG is einfach nur pervers! :twisted:
    Wieviel Sprit? Keine Ahnung, aber wieviel Spass! Das ist die Frage! :grinning_squinting_face:
    Was konnte man damit Leute ärgern.....

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • werde meinen nie vergessen.
    gab nicht´s was sehr viel schenller war in der beschleunigung
    gemachter kopf, gemachter lader chip rad nocke ölkühler , und das geilste war eine webasto standheizung mit FB....egal
    Das DING war so dermassen schnell....da hat jeder dumm ausgeschaut. und der spaß ist unbezahlbar. verbrauch war zumindest bei meinen recht human...ca 8- 9 liter manchmal auch 11 oder so...:-)
    und haltbarer mit großer klammer normalerweise mehr als der g 60.
    mein empfinden zumindest...

  • Kann mich den vorigen Beiträgen nur anschließen. Meiner hatte zwar "nur" 130 PS, war aber so ziemlich das spaßigste was ich je hatte. Verbrauch lag auch noch im Rahmen, viel mehr wie 9-10 Liter hat der nie genommen.
    Wennst schön aufm Lader schaust, gibts mit dem auch keine Probleme. Angeblich wär er ja nicht so anfällig wie der 60er.

  • So 8-10l. Ist ein absolut feines geschoss. Fast wie beim Go Kart fahren diese Waffe. Aber glaubt ihr wirklich das der G40 besser geht als ein G60. Weil in kleinen Autos kommt einem die Beschleunigung immer viel extremer vor, als wie in großen Autos bzw. größer als ein Polo!

  • Zitat von gladenen

    Aber glaubt ihr wirklich das der G40 besser geht als ein G60. Weil in kleinen Autos kommt einem die Beschleunigung immer viel extremer vor, als wie in großen Autos bzw. größer als ein Polo!



    Besser nicht unbedingt aber auch sicher nicht viel schlechter. Haben ja fast das gleiche Leistungsgewicht!

    Automatische Anzeigen

  • Nä.. is wirklich so. Ich hab nix gefahren was ausm stand schneller war! Und angelegt hab ich mich mit so einigem :face_with_rolling_eyes:
    Mein Corrado hatte zwar 50 PS mehr, aber keine Schnitte im anzug...

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • hab selber einen g40, ist auf der 1/4 meile 14,3 gerannt...und das nur mit bearbeiteten kopf,chip und lader..


    ich fahre zz mit dem g40 jeden tag auf arbeit..verbrauch...hm..komme mit 40 litern ca. 600 km und ich trette ihn ab und an auch mal...gut der chip wurde direkt auf das auto angepasst und macht da sicher viel aus...


    verkaufe ihn evtl sogar...bei interesse einfach mal melden

  • ? Nein, hab doch weiter oben schon geschrieben das der Polo ca150 PS hatte und der Coarrado ca 50PS mehr...
    Beide im Serienzustand... keine Ahnung, also der G60 war serie nicht wirklich schnell :face_with_rolling_eyes:

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

    Automatische Anzeigen

  • Der G40 geht von 0 auf 100 in jedem Fall besser als der Corrado G60. Evtl. auch als der Golf, bin mir grad net mehr sicher. Hab irgendwo mal die Werte gehabt.

  • Fahre ja auch jeden Tag mit einem 2F, komplett original bis auf das Fahrwerk.
    Abgesehen davon dass die Teile wie beim Corrado sowas von teuer bei VW sind, und man da auch für alles G40 Zuschlag bezahlt, Dämpfer vorne nur komplett mit Federbein, original ESD und so Späße...


    Aber macht schon Spaß, auch auf der Bahn, kennt ja kaum einer das Auto.
    Nur das Fahrwerk selbst mit Streben und anderen Stabilagern finde ich ist der Schwachpunkt.
    Verbrauch na ja, Sparsam ist er nur bei 120km/h Autobahn...


    mein Polo
    mein Polo2
    mein Polo3

  • naja, bleibt mal realistisch, wir haben einen 2f hier auf 60er lader umgebaut der rennt auf der bahn über 200 und da wird dir angst und bange drinne!


    is auch klar wenn man den achsaufbau sich anschaut, das is ein witz!


    und dann setz einen 2f oda 86c mal mit 10 oda 15km/h an ne wand oda feiler oder was weis ich, da knickt glei das dach ein! also mit 100 möcht ich mit son ding nich abfliegen, da bleibt sicher nich viel üprig!


    sonst isses was feines zum tunen und spaß haben!


    hab mir nur einen zugelegt (kein g40 sondern 55ps) wegen viel stadtgefahre und den geringen spritverbrauch geringer steuer und geringer vers.


    mfg volker

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!