TFSI im Corrado machbar?

  • Anarchie99
    Sorry..., war schon länger nicht mehr online. Hier mal ein Foto von der Corrado I-Tafel mit VW-MFD unb Golf 4 Kombi.


    Corradobilder


    Beides ist derzeit nicht mehr verbaut. Diese Kombination habe ich in einem Corrado nach Österreich verkauft. Vielleicht kennt ja jemand diesen Corrado und hat das schonmal gesehen :winking_face:
    _

  • Zitat

    Sorry..., war schon länger nicht mehr online. Hier mal ein Foto von der Corrado I-Tafel mit VW-MFD unb Golf 4 Kombi.


    :danke::danke:


    Sieht echt richtig gut aus.... ich glaub ich überlege mir mal nochmal das mit dem 1,8T... :lachen3::flirt:



    mfg

    Automatische Anzeigen

  • also ich hab schon als ich mein corri gekauft habe gesagt irgendwan sioll nen g5 gti motor rein der is echt interessant, aber elektrick muss man doch komplet übernehmen oder!? tacho wolte ich eh auf golf 4 umbauen also wfs solte auchent so schwer werden nur wie ihr schon sagt die motorenhalterungen das wird problematisch wie ist den der verbrauch und das gewicht so!?


    mfg danny

  • hallo zusammen,


    ein problem beim tfsi im corrado ist das hintere motorlager. der tfsi hat ja die neuen "pendel"-motorlagerung, sprich am riementrieb. leider ist an der stelle, wo das hintere motorlager angeschraubt wird beim tfsi die kühlwasserleitung für den turbolader. beim 1.8T ist das sehr viel einfacher, da kriegt man das grad noch so dran ohne viel anpassungsarbeit. desweiteren ist die leistungssteigerung beim tfsi mechanisch teilweise etwas problematischer als beim alten 1.8T.
    von der laufruhe ist der tfsi wesentlich besser, weil er einen massenausgleich hat. das thema can-bus ist relativ uninterresant. das bussystem ist eigentlich nur für die kommunikation zwischen den verschiedenen steuergeräten (abs, esp, kombiinstrument). der motor läuft auch so.
    ich hab mich letztendlich für den 1.8T entschieden.

  • der grundmotor war mal ein 1.8T 132kW us-modell (schon mit dem überarbeiteten block).
    hab ich komplett auf den baustand vom audi tt quattro sport umgebaut (180kW, mit abgastemperaturreglung, original audi datenstand, lagerschalen vom rs2)


    vmax: mein tacho zeigt nur bis 240 an :winking_face:
    spritverbrauch: man kann ihn mit 10l/100km bewegen, aber von nichts kommt nichts.

  • und wieschnel fährste da bei 10l? ich brauch 16liter beim kompleten durchtreten (laut tacho 203) 2.0 118pser und dann so durchschnit 160kmh ca 10,4l




    welcher is eigendlich der efizienteste motor für den corri? 1.8t; r32; tfsi oder gleich der v8 aus mein vatis stingray löl

    Automatische Anzeigen

  • die 10l sind schon absoluter bestwert für landstrasse. da darf man auch nicht mal ansatzweise durchtreten, aber machbar. allerdings muss ich dazusagen, dass ich ein tdi-getriebe fahre, also 140km/h im 5.gang bei ca. 3000 u/min. stadtverkehr 60km/h im 3.gang bei ca. 2200 u/min. da kann man schon im verbrauchoptimum fahren

  • mal ne frage, hat noch keine versucht die neueren motoren (tfsi, r32 usw.) auch an deren ürsprünglichen motorlagern (pendellager am riehmentrieb und getriebe) auf zu hängen? das wär doch mal was...


    auf den bildern (ein paar posts wieter oben) sieht man ja auch noch die lager an den seiten....


    gruß

  • Geht beim TFSI nicht anders so wie ich mir das mal angeschaut hab. Bei einigen Dieseln auch nicht...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • da müsste man am längsträger teilweise was rausschneiden und dann noch was anschweissen. sprich die oberkante vom längtrager ist zu weit oben und gleichzeitig zu weit aussen. schlecht zu beschreiben, aber das original-tfsi-motorlager hat da eine ziemlich ungüstige position.

    Automatische Anzeigen

  • das hat aber sicherlich extrem viel arbeit gemacht. ich hatte das lager bei meinem 1.8t noch dran, müsste es aber schon beim einfädeln in den motorraum abbauen, weil es nicht am längsträger vorbei ging.

  • sorry, ich sollte erst denken, dann schreiben.
    am längsträger braucht man eigentlich nichts machen. es müsste reichen, wenn man den motorseitigen halter einkürzt. da müsste man nur auf den längsträger den entsprechenden karosserieseiten halter draufschweissen

  • ja genau, so stell ich mir das auch vor, ne adapterpaltte auf den längsträger scheißen und dann das lager befestigen. muss doch gehn. aber dann ist es zwingend notwendig, auch das seitliche getriebelager am längsträger zu verwenden, wegen der motorwangbewegung.... wie siehts denn auf der getriebeseite aus? könnte das auch klappen?


    ich muss mir das mal genauer anschauen....


    weil von der golf4 befestigung ist das doch bestimmt besser, wie die alten dreipunktlagerungen....


    gruß

  • zur getirebeseite kann ich nichts sagen, hab ich nicht versucht. da könnte man es eventuell auch auf den längsträger schweissen. beim 1.8t kriegt man dann aber massive platzprobleme für den luftfilterkasten. beim tfsi könnte es gehen, weil ja dort der luftfilter in der motorabdeckung mit drin ist.

  • hm sportluffilter is kleiner als filterkasten solte dan auch bisgen besser passen oder!?


    wie sieht das aus für den 1.8t gabs doch auch ein 6gang getreibe oder?




    wie is eigendlich dein verbrauch wen du mall komplet durchtritst?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!