Schon was tolles so ein Windkanal!
Wieviel Abtrieb in kg?
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Ich hasse Wind, geht nur die Frisur kaputt....
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Ich hab mal ne Seite im Netz gesehen, in dem es ne Tabelle zum Corrado gab. Werd versuchen sie mal zu finden....
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Na an der Uni Stgt im Pfaffenwaldring 12b da ist der Windkanal, wir werden bis 22.00 Vorführungen machen, Teile der Uni sogar bis 2 Uhr Nachts.
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@skyblue: Für welche Geschwindigkeit möchtest du das denn wissen? Der (durch den Spoiler) verringerte Abtrieb steigt ja nicht linear: hier
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Das Diagramm ist für den Corrado? Wo hast du das denn her??
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martin
entwickel doch mal eine gescheite unterbodenverkleidung.
kannst ja schön testen. wenn das was bringt, geht die bestimmt auch weg
würd eine nehmenen -
- Offizieller Beitrag
Zitat von KiddoWmartin
entwickel doch mal eine gescheite unterbodenverkleidung.
kannst ja schön testen. wenn das was bringt, geht die bestimmt auch weg
würd eine nehmenenHabe Herrn hartmann mal wegen der Motorraum Unterbodenverkleidung, die er mal für den 2er Golf entwickelt hatte, gefragt.
Für den Corrado würde es sich zwar strömungstechnisch lohnen aber der Aufwand(Abnahmen) wären für die kleine Stückzahl zu hoch.Beim Golf gab es einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs und eine bessere Kühlung des Motors nach dem Einbau.
Schade, zu ein Teil wäre schon Klasse.
Martin, wäre das keine Herausforderung für Dich.
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hat er auch was wegen dem preis gesagt???
wir ja wohl net so billig sein, da nur ne kleine abnaehmer scharr da wäre... -
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na ja ich sag mal so bei ca. 200...
martin, ich würde das gerne sehen, aber das ist zu weit weg
andreas
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Das Diagramm ist aus dem Handbuch für den Spoiler. habe ich von http://www.corrado-hannover.de. Lustigerweise ist das selbe Diagramm auch in meinem Strömungslehre Buch aus dem Vogel-Verlag. Da steht aber nicht von Corrado.
Wieviel Kilogramm weniger Auftrieb der Spoiler bringt, kann ich leider auch nicht sagen, das die Masse in der Formel für den Auftrieb am Heck nicht enthalten ist.
F_A_Heck(Auftriebskraft)= ca*(roh/2)*w²*Ast
ca: meist etwas kleiner als der cw Wert
roh: Dichte des Autos - schwer zu sagen
w: Geschwindigkeit des Autos
Ast: Stirnfläche des Autos -
Kraft gleich Masse mal Beschleunigung! Denk dir also eine 0 weg und schon wird N zu kg.
Mit roh ist ganz sicher die LUFTdichte gemeint (nicht das Auto), und das w soll auch ganz bestimmt ein v (velocity = Geschwindigkeit) sein.
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F=m*g ist aber nur die Gewichtskraft des Autos. Wenn die Auftriebskraft gleich der Gewichtskraft wäre, würde der Corrado schweben.
Mit roh hast du recht, da habe ich mich vertan.
Und in meinem Buch heißt die Geschwindigkeit w, weil glaub ich noch die Seitenwindkräfte berücksichtigt werden.
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Zitat
F=m*g ist aber nur die Gewichtskraft des Autos. Wenn die Auftriebskraft gleich der Gewichtskraft wäre, würde der Corrado schweben.
Vertrau mir einfach! (Oder von mir aus auch nicht.)
Hey Klaus, magst du nicht noch ein Physik(/Mathe) Forum aufmachen?
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Habe mal eine erklärende Grafik eingefügt:
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