Tachoumbau von Analog auf Digital

  • Hallo, hab den Umbau auch gestern im zuge der Wärmetauscher erneuerung gemacht.
    Habe jetzt das Problem, das der Drehzahlmesser wild rumzappelt. Habe aber das sw/rote Kabel von der Zündspule auf Pin 24 vom Steuergerät weiterverbunden. Mit einem 2 Tacho zeigt sich das gleiche Verhalten, KI schließe ich damit einfach mal aus.
    Hat einer eine Idee?



    Das SW/Rote Kabel muss von der Zündspule Entfernt und zum Steuergerät Verlängert werden.
    So hab ich es gemacht und es läuft.
    Auszug aus der Anleitung:
    2. Schritt

    Um das richtige Signal für den elektronischen Drehzahlmesser zu bekommen muss man das rot/schwarze Kabel 0,5mm² an der Klemme 1von der Zündspule ausklemmen und verlängern bis zum Stecker des Digifant-Steuergeräts. Jetzt am Ende des Kabels einen Kabelschuh-Pin (bei jedem VW-Händler erhältlich) anbringen. Ist keine originale Presszange zur Verfügung, kann er auch zur Sicherheit angelötet werden. Jetzt den Kabelschuh in den Stecker von hinten an Platznummer 24 einschieben.



    goose-26


    Teste mal einen anderen Tacho ob da der Gleiche Fehler ist.

  • Ja...genau so hab ich es auch gemacht!!!!! Funktioniert einwandfrei........:-)
    Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Hallo,


    habe mir einen digitalen Tacho (55l-Tankanzeige und den Anschluß für die Unterdruckleitung) ersteigert. Mein Corrado ist Modeljahr '90,
    daher nehme ich an ist das M-STG zu alt für den DigitalTacho.
    Welches M-STG wäre für den G60 mit Umbau auf DigtalTacho empfehlenswert (mit Klima und Schaltgetriebe)?


    M-STG bei der eBucht haben meist 037 906 022 EH als Teile-Nr.
    Würde ein solches passen?


    H.

    Automatische Anzeigen

  • Das Stg ist nicht zu alt, meins ist von 89 Es muß nur den PIN (meine 24, steht aber in der Anleitung)

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • hallo an die technik freaks


    hab da ne frage will die tage auch auf digital umbauen. ich hab mir den kompletten thread durchgelesen und was von neu und alt gelesen:kopfkrat:


    ich hab noch nen 92er corrado g60 stehen, und von dem will ich es in meinem 89er umbauen. heißt das aber jetzt das die sachen vielleicht schon zu neu sind von dem 92er:kopfkrat:


    oh oh oh ich ahne schlimmes vorallem nachdem ich hier so alles gelesen hab krieg ich angst

    Automatische Anzeigen

  • Wenn Du Dir das komplett durch gelesen hast, woran liegst denn das Du nicht weiter kommst ??? Steht doch eigentlich alles drin hier thema oder !?

    Brauchst halt den Tacho und Geschwindigkeitssensor vom neuen Modell !


    ja wie gesagt das hab ich ja von einem 92er.


    so wie ich das verstanden hab gibt es da aber 2 versionen oder???


    oder anders gefragt kann ich das vom 92er einfach alles nehmen, sprich hat er ne unterdruck usw.???:kopfkrat:

  • So, ich dachte mir, hier hat so lange keiner mehr geschrieben, da bettel ich doch mal um Hilfe :frowning_face:


    Habe gerade (naja schon ein paar stunden her) den Tacho vom G umgebaut, bzw ersetzt durch einen vom 16V. Musste auch weiter nichts ändern, da schon alles elektr. war.
    Eigentlich funktioniert alles, am schlimmsten ist nur, dass die Drehzahl nicht richtig läuft! Hab versucht bis in Begrenzer zu fahren, aber viel mehr als 3000u/min zeigt der Tacho nicht an :confused:
    Hat wer ne Idee woran das liegen kann!?
    Das andere ist, ich habe mich so gefreut alles bekommen zu haben, und habe natürlich nicht großartig verglichen. Der neue Tacho hat natürlich keinen Anschluss mehr für den Unterdruckschlauch. Kann man das nicht irgendwie umbauen, dass man den garnicht mehr braucht?


    Schonmal Vielmals :danke: dass ihr Euch überhaupt noch um so ein altes Thema kümmert.


    Beste Grüße

    Automatische Anzeigen

  • hmm der soll ausm 16V sein, da werde ich nochmnal nachfragen.


    (btw verdammt habe deine Sitzheizungsleitungen nicht ersteigert, leider nicht mehr Zuhause gewesen, wusste doch dass mir der Name bekannt vor kam ^^)


    Kann man das net Iwie umbauen? Ich mein die Öltemperatur is eh dauerhaft an, aber will trotzdem dass alles funktioniert :winking_face:

  • Verdammte "bucht" :)


    Alles klar, danke schoneinmal so weit, dann werde ich da mal nachfragen!


    Schade kann meinen Beitrag leider nicht mehr Editieren, so far sorry für den doppelpost!


    dann mal die direkte Frage an Dich, 5dot1, kannst Du mir da vielleicht weiter helfen? Oder führt nichts um einen anderen Tacho herum, wenn ich die MFA Funktion voll nutzen will?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hi


    Nur eine Frage ist es egal welchen geber ich ins Getriebe baue wenn ich von Analog auf digital umbaue oder muß es ein ganz bestimmter sein ???


    Gruß Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!