Ist der Tacho vielleciht vom VR?
andreas
Ist der Tacho vielleciht vom VR?
andreas
Angeblich nicht, und der 2. den wir probiert haben zu 1000% vom G60.
Hallo, hab den Umbau auch gestern im zuge der Wärmetauscher erneuerung gemacht.
Habe jetzt das Problem, das der Drehzahlmesser wild rumzappelt. Habe aber das sw/rote Kabel von der Zündspule auf Pin 24 vom Steuergerät weiterverbunden. Mit einem 2 Tacho zeigt sich das gleiche Verhalten, KI schließe ich damit einfach mal aus.
Hat einer eine Idee?
Das SW/Rote Kabel muss von der Zündspule Entfernt und zum Steuergerät Verlängert werden.
So hab ich es gemacht und es läuft.
Auszug aus der Anleitung:
2. Schritt
Um das richtige Signal für den elektronischen Drehzahlmesser zu bekommen muss man das rot/schwarze Kabel 0,5mm² an der Klemme 1von der Zündspule ausklemmen und verlängern bis zum Stecker des Digifant-Steuergeräts. Jetzt am Ende des Kabels einen Kabelschuh-Pin (bei jedem VW-Händler erhältlich) anbringen. Ist keine originale Presszange zur Verfügung, kann er auch zur Sicherheit angelötet werden. Jetzt den Kabelschuh in den Stecker von hinten an Platznummer 24 einschieben.
Teste mal einen anderen Tacho ob da der Gleiche Fehler ist.
Ja...genau so hab ich es auch gemacht!!!!! Funktioniert einwandfrei........:-)
Goose
Hallo,
habe mir einen digitalen Tacho (55l-Tankanzeige und den Anschluß für die Unterdruckleitung) ersteigert. Mein Corrado ist Modeljahr '90,
daher nehme ich an ist das M-STG zu alt für den DigitalTacho.
Welches M-STG wäre für den G60 mit Umbau auf DigtalTacho empfehlenswert (mit Klima und Schaltgetriebe)?
M-STG bei der eBucht haben meist 037 906 022 EH als Teile-Nr.
Würde ein solches passen?
H.
Wenn dein M-STG pin 24 belegt hat, sollte es gehen.
Meiner ist auch ein 90er, und es hatte den Pin 24 auch schon.
Das Stg ist nicht zu alt, meins ist von 89 Es muß nur den PIN (meine 24, steht aber in der Anleitung)
Ok, Danke.
Werde mal nach dem PIN 24 schauen. Der müsste dann ja frei sein...
hallo an die technik freaks
hab da ne frage will die tage auch auf digital umbauen. ich hab mir den kompletten thread durchgelesen und was von neu und alt gelesen
ich hab noch nen 92er corrado g60 stehen, und von dem will ich es in meinem 89er umbauen. heißt das aber jetzt das die sachen vielleicht schon zu neu sind von dem 92er
oh oh oh ich ahne schlimmes vorallem nachdem ich hier so alles gelesen hab krieg ich angst
Wenn Du Dir das komplett durch gelesen hast, woran liegst denn das Du nicht weiter kommst ??? Steht doch eigentlich alles drin hier thema oder !?
Brauchst halt den Tacho und Geschwindigkeitssensor vom neuen Modell !
Wenn Du Dir das komplett durch gelesen hast, woran liegst denn das Du nicht weiter kommst ??? Steht doch eigentlich alles drin hier thema oder !?
Brauchst halt den Tacho und Geschwindigkeitssensor vom neuen Modell !
ja wie gesagt das hab ich ja von einem 92er.
so wie ich das verstanden hab gibt es da aber 2 versionen oder???
oder anders gefragt kann ich das vom 92er einfach alles nehmen, sprich hat er ne unterdruck usw.???
Ja wenn der vom G60 ist hat der auch nen Unterdruckanschluss, dann kannste den nehmen !
Dann halt die Tachowelle ab und den elektronischen Geschwindigkeitsgeber rein ins Getriebe !
oh super dacht schon muß mier neuen tacho besorgen.
ok dann werd ich mal die tage damit anfangen.
mal schauen was bei mir alles nicht geht
So, ich dachte mir, hier hat so lange keiner mehr geschrieben, da bettel ich doch mal um Hilfe
Habe gerade (naja schon ein paar stunden her) den Tacho vom G umgebaut, bzw ersetzt durch einen vom 16V. Musste auch weiter nichts ändern, da schon alles elektr. war.
Eigentlich funktioniert alles, am schlimmsten ist nur, dass die Drehzahl nicht richtig läuft! Hab versucht bis in Begrenzer zu fahren, aber viel mehr als 3000u/min zeigt der Tacho nicht an
Hat wer ne Idee woran das liegen kann!?
Das andere ist, ich habe mich so gefreut alles bekommen zu haben, und habe natürlich nicht großartig verglichen. Der neue Tacho hat natürlich keinen Anschluss mehr für den Unterdruckschlauch. Kann man das nicht irgendwie umbauen, dass man den garnicht mehr braucht?
Schonmal Vielmals dass ihr Euch überhaupt noch um so ein altes Thema kümmert.
Beste Grüße
Dann hast Du wahrscheinlich einen Tacho vom VR6 und nicht vom 16V wegen deinem Drehzahl Problem !
Und den Unterdruckschlauch kannste auch einfach Dicht machen, aber dann zeigt der Dir den Verbrauch auf 100 KM nicht mehr an !
hmm der soll ausm 16V sein, da werde ich nochmnal nachfragen.
(btw verdammt habe deine Sitzheizungsleitungen nicht ersteigert, leider nicht mehr Zuhause gewesen, wusste doch dass mir der Name bekannt vor kam ^^)
Kann man das net Iwie umbauen? Ich mein die Öltemperatur is eh dauerhaft an, aber will trotzdem dass alles funktioniert
Da müsstest Du mal den 5dot1 hier aus dem Forum anschreiben ob man das umbauen kann mit der Verbrauchsanzeige !
Aber mit der Drehzahl da geh ich von aus das es nen VR6 Tacho ist, damit hat man nämlich genau das Problem wenn man den an einen 4-Zylinder anklemmt !
Verdammte "bucht"
Alles klar, danke schoneinmal so weit, dann werde ich da mal nachfragen!
Schade kann meinen Beitrag leider nicht mehr Editieren, so far sorry für den doppelpost!
dann mal die direkte Frage an Dich, 5dot1, kannst Du mir da vielleicht weiter helfen? Oder führt nichts um einen anderen Tacho herum, wenn ich die MFA Funktion voll nutzen will?
Hi
Nur eine Frage ist es egal welchen geber ich ins Getriebe baue wenn ich von Analog auf digital umbaue oder muß es ein ganz bestimmter sein ???
Gruß Günther
Nur eine Frage ist es egal welchen geber ich ins Getriebe baue wenn ich von Analog auf digital umbaue oder muß es ein ganz bestimmter sein ???
Einfach mal das Thema hier durch Lesen !
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!