Tachoumbau von Analog auf Digital

  • Versteh echt nicht, was da falsch gelaufen ist????
    Wei gesagt, vorher ging nur der DZM und jetzt geht der restliche Sch...., aber der DZM nicht:kopfkrat:
    Versuch jetzt noch die komplette Verkabelung zu wechseln, also von dem PIN im STG bis hin zum Sicherungskasten. Ich mein kaputt machen kann man da doch nichts!!!
    Naja, muss halt noch rumsuchen.


    Schau ma mal

    Automatische Anzeigen

  • N´abend. Damit das Thema nicht verstaubt, bringe ich hier mal mein aktuelles Problem mit meinen 89er G60.


    Also, hab gestern umgebaut von analog auf digital. War alles soweit i.O. Allerdings hat er beim Funktionstest keine km/h angezeigt und der DZM spielte verrückt. (Habe die Anleitung von Corradodriver befolgt). Musste allerdings meine Arbeit unterbrechen und bin dann halt ohne Tachofunktionen gefahren. Leider ging er an der Kreuzung aus und als ich ihn nochmal starten wollte ging gar nix mehr. Licht ging (schwach), Radio ging, allerding ist auch die Sicherung (16) MFA, Spoiler usw. geflogen. Nicht mal der Anlasser drehte.


    Nach dem Abschleppen nach Hause habe ich die Batterie aus meinem 3er Golf über nacht geladen und siehe da, der Corrie läuft. Habe mich dann nochmal an die Arbeit gemacht um den Umbau abzuschließen. Habe als erstes (bei eingeschalteter Zündeung) die Sicherung 16 erneuern wollen, flog aber direkt raus (Kurzschluss). Habe dann erstmal die PINS G1/6, G1/11 und X/4 lt. der Anleitung angeschlossen.


    Jetzt kommts: Habe wieder das gleiche Problem, dass der Anlasser nicht dreht, kann daher den Tacho nicht prüfen!!!! Die Sicherung ist nicht mehr geflogen.


    Bin mit meinem Latein am Ende und die Finger tun von der Fummelei an der ZE sowieso schon weh :lachen3:


    Elektriklaie bittet um Hilfe :ok:


    Danke schonmal Kollegen

  • Sooo, weil ich ja Urlaub hab bin ich nochmal alle Leitungen nachgegangen. Hatte erst den Magnetschalter und den Zündschalter unter Verdacht. Also hab ich mit nem Spannungsprüfer die Leitung vom Schalter zum Anlasser verfolgt. Und siehe da: Als ich den Verlauf auf den Stecker F messen wollte war der Stecker garnicht richtig drin. :ohmann:


    Corrie läuft, km/h zeigt er auch an. Es geht bis jetzt alles. Leider spinnt immernoch der DZM. :kopfkrat:


    Werde mal das schwarz/rote Kabel komplett an STG legen, habe auch den Pin 24 angeschlossen. Allerdings soll´s ja Steuergeräte geben die zwar diesen Pin haben, aber im innern ohne Funktion ist. Hoffe das es dann geht.


    Kann man das irgendwie prüfen??? :kopfkrat:


    Gruß

  • Ich denke mal das das egal ist

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • hab da jetzt noch ne frage, hab mir die einbauanleitung gezogen, und da steht was von nem "Kabelbaum für elektronischen Tacho, zum Anschluß an die Zentralelektrik"
    Gibts den Einzeln zu kaufen, oder nur aus schlachtautos? Gibts da ne Teilenummer?
    Danke :winking_face:


    Du kannst auch einen aus nem Passat nehmen mit Digitalem KM Zähler !
    Oder den alten umklemmen, steht da auch beschrieben wenn ich mich jetzt recht erinnere !

  • Hi Leute,


    sorry dass ich das alte Thema nochmal aufnehmen muss, aber ich habe ein kleineres Problem nach meinem Tachoumbau.
    Ich habe heute von analog auf digital umgerüstet und es funktioniert auch fast alles einwandfrei. Geschwindigkeit, Drehzahl, Warnleuchten usw. ist alles top.


    Mein Problem ist, dass die MFA nicht mehr funktioniert. Sie steht auf 0.00 Uhr in der Stellung MFA2 und ich kann drücken was ich will, es tut sich nichts!
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    :danke:


    Steffen

  • Also, ich habe auch auf Digital Umgebaut.
    Funktioniert alles Problemlos.
    Geht die Uhr auch nicht?(bleibt sie immer bei 00.00)
    Falls es so ist, sieht es nach einem Defektem Tacho aus.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    also ich kann die Uhr stellen und Sie läuft dann auch.
    Sobald ich aber die Zündung ausmache und den Schlüssel abziehe und dann 20 Sekunden später die Zündung wieder anmache steht die Uhr wieder auf 0.00Uhr.


    Das komische ist auch, dass wenn ich die Zündung ausmache und den Schlüssel abziehe die Tachoanzeigen komplett erlöschen. Müsste es nicht so sein, dass Kilometerstand/Tageskilometeranzeige und Uhr auch bei ausgeschalteter Zündung angezeigt werden?
    Mein Tacho ist nach Abschalten der Zündung quasi komplett tot und es wird nichts mehr angezeigt :kopfkrat:


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße


    Steffen

  • Hi.
    Die Digitalanzeigen bleiben auch bei ausgeschaltender Zündung an.


    Du hast wohl mehrere Probleme.
    Dauerplus zum Tacho fehlerhaft und du hast wohl noch ein Problem mit der MFA.
    Ich würde als erstes den Kabelbaum vom Tacho kontrollieren ob du keinen Kabelbruch hast.

  • Also ich würde denken, das es an deinem neuen Digital Tacho liegen würde!
    Habe auch vor 2 Jahren auf Digital umgenbaut und alles funktioniert super! Allerdings habe ich den Fehler gemacht, und erst nen VR6 Tacho rein gehangen. Das geht leider nicht so richtig.... was aber nicht funktionierte weiß ich nicht mehr. Ist schon so lange her!!!
    Das einzige was bei mir nicht mehr geht, seid demTacho-Umbau, ist die obere ABS Kontroll-Leuchte in Cockpit! Muss da wohl nochmal nachsehen was da los ist!! Hat da einer ne Idee???
    Vielleicht hast Du ja jemanden, der Dir ein Digi Tacho mal kurzzeitig ausleiht zum nachsehen bevor Du wild Fehlersuche machst!!!:-)


    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!