Tachoumbau von Analog auf Digital

  • Also vorher: der Motor springt an nur der drehzahlmesser spinnt und ist im stand auf Ca. 4000 umdrehungen, oltemp zeigt er nur 0 an.
    Jetzt: Motor springt nicht mehr an
    Und ich habe nur das Kabel von der zundspule ab gemacht und ins STRG verlegt.
    Lg nossi

  • Die Öltemperatur wird jetzt erstmal nichts damit zu tun haben. Darum können wir uns dann später kümmern.


    Da die Ausgangssituation bei Dir unklar ist (welcher Kabelbaum ist verbaut?) sollten wir nochmal ganz von vorne anfangen.


    Korrekt wäre, wenn aus der Digifant PIN24 eine grün/gelbe Leitung direkt und ohne Umwege zur ZE an Stecker G1 an PIN12 führen würde. Dies ist dann die neue Klemme 1 in der ZE.
    Die grüne Leitung von der Digifant PIN25 geht nur auf die Zündspule an Klemme 1. Keine weiteren Leitungen gehen dort ab, weder an der Digifant, noch an der Zündspule.


    Normalerweise müsste der Motor nun anspringen und auch der Drehzahlmesser muss funktionieren.
    Kannst Du das mal checken?

  • Jetzt habe ich troz Rückbau keinen funken mehr ich bekommen die krise!


    So hab jetzt alles hinbekommen fragt nicht wie ich weiß es selber nicht.
    Jetzt nur noch den geschwindigkeitsgeber Verkabeln, euch schon mal ne gute Nacht :)
    Lg nossi


    Mahlzeit beim Verkabelndes geschwindigkeitsgebers ist mir aufgefallen das auf dem steckplatz X4 bereits ein schwarzes Kabel steckt soll ich das vom Geber dann dort anlöten?


    Lg nossi

    3 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Nabend, hab heute nochmal nachgeschaut die klemme für Pin 3 also das braune Kabel ist auch schon belegt, gehe ich da jetzt mit dran oder soll ich damit auf den masseverteiler über die ZE gehen?
    Lg nossi

  • Ich werde wahnsinnig heute endlich Kabelbaum eingebaut und was Passiert.
    KI funktioniert gar nichts keine anzeigen keine Lichter nix funzt zu allem überfluus hat selbst die Blinkeranzeige nicht funktioniert.
    Habe die Kabel aus der KI direkt an den Blinkerschalter gelegt aber nö nix.


    Also was ich noch nicht angeschlossen habe ist Drehzahlmesser und signalgeber Tacho.
    Aber das kann nicht das prob sein.


    Suche gerade einen Intakten fertigen Tachokabelbaum.
    Jetzt meine Frage passt der vom VR 6 auch müßte doch eigentlich gleich sein oder ?

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ich baue gerade auch noch meinen G60 um.
    Ich habe einen 88iger Lichterkabelbaum. Von dem ziehe ich mir die Blinkeransteuerung zum Tachokabelbaum.


    Es gibt 2 verschiedene Kabelbäume für den Tacho.
    Einen mit weißen Stecker (altes Modell ohne Blinkeransteuerung) und den neuen mit extra schwarzen Stecker für die Blinker. 357 971 064 N.


    Ich habe einen 91iger Motor drin. P-Kopf und entsprechenden Kabelbaum mit Tachosignal.


    Kann ich mir nur einfach den neuen Tachokabelbaum besorgen und einbauen? Blinkerkabelansteuerungsignale nehm ich noch ab vom Lichterkabelbaum.


    Und sind alle Kabelbäume mit schwarzen Tachostecker und zusätzlichen schwarzen Stecker für Blinker identisch? (VR6, 16V, G60)


    Hab noch ein Bild gefunden vom neuen Baum.
    Ich wollte den gleich so einbauen. Daher wäre es gut wenn mir jemand ein konkrete Antwort geben könnte.


    :danke:

  • Der passt so habe ich zuletzt auch gemacht einen vom Facelift G60 gekauft und das einzigste war soweit ich mich entsinne das Kabel vom tachosignal muß verlegt werden.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen.


    Ich muss dieses Thema auch nochmal hochholen. Ich habe den Umbau bei mir jetzt auch durchgeführt und habe 2 Fragen.


    1. mein Drezahlmesser springt im Tacho hin und her ohne das ich Gas gebe oder so. Ich habe das Kabel vom Steuergerät platz 24 an Klemme 1 der zündspule gemacht. Allerdings habe ich das Kabel an der zündspule stecken lassen und mit einem Stromdieb das Kabel zum Steuergerät dran gemacht. Ist das falsch? Kann das der Fehler sein das mein dzm nicht geht?


    2. im sicherungskasten bei X4 steckt bei mir kein Kabel original drin. Bei der anderen die hier geschrieben haben war aber eins drin. Ist das schlimm?


    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Wer später bremst, fährt länger schnell

  • Hab hierzu auch eine Frage:


    mit dem benötigten Geschwindigkeitsgeber ist doch sicher Nr. 5 und 7 (siehe Anhang) gemeint oder?


    Weil wenn ich z.B. bei ebay oder Google nach 191 919 149 D suche, erscheint mir ganz oft nur Nr. 5 und/oder Nr. 6.


    Also benötige ich das hier


    ebay 321700212499


    oder? Ist zwar vom Audi A3 8L, aber laut Teilenummer ist es das Teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!