Wir haben in Kürze vor einen 2,9er auf Turbo Umzubauen
hat schon jemand Erfahrung , ob es möglich ist die G60 Elektrik(mit angepaßten Chip) zu verwenden
VR6 Turbo mit G60 Elektrik
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Nein, wie auch?
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warum nicht
wäre doch kein problem die elektrik anzupassen -
Und wozu? was solls bringen, außer Ärger?
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Ein Steuergerät für den 4-Zylinder soll einen 6er Steuern? Und der Eierkocher soll auf Kaffeemaschine umgebaut werden?
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ist einfach quatsch sowas zu machen..
tomas
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ja, quatsch ist auch wieder mal 3 wörter zu schreiben, die absolut keinen sinn haben -außer den beitragszähler noch mehr zu erhöhen...
wie schon richtig gesagt wurde, kann ein 4 zylinder steuergerät nicht einen 6zylinder befeuern, da die zündungsansteuerung nicht geht. es sind einfach 2 zylinder mehr zum zünden da, und das kann nicht ausgeglichen werden
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man verlagert einfach die virtuelle Drehzahl um 50% nach oben, und schon geht das. Nur der Begrenzer muß dann von 7.000 auf 10.500 im Chip umgestellt werden. so einfach ist das, stellt euch doch nicht so an! Alternativ kann auch noch ein halbes Zusätzliches Steuergerät eingebunden werden, das die zusätzlichen 2 Zylinder bedient.
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leg doch einfach 2 zylinder still, wirkt sich sicher auch positiv auf den verbrauch aus...
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gehen sollte das der hallgeber gib die inpulse an die zündspule weiter. sind dann 2 mehr alle 2 umdrehungen sollte dem steuergerät egal sein das denk dann nur der motor würde höher drehen. nur die spule würde ich dann vom vr6 nehmen. das einzige was geändert werden müßte wäre die abregeldrehzahl. soweit ich gehört hab sollen schon welche die einspritzanlage verbaut haben auf einem vr6 turbo. hab es aber live noch nicht gesehen.
die düsen sind nicht einzeln getaktet wie beim vr6 sondern werden alle gelcihzeitig über eine leitung angesteuert und dem steuergerät ist es egal ob nun 4 düsen strom bekommen oder 6 denke nicht das das so aufwendig ist umzustricken. nur die frage ist warum? kein vernüftiger fehlerspeicher ältere technik. aufwendiges ertsellen des kennfeldes da jede drehzahl auf die tatsächlich umgerechnet werden muß. -
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leider gibt der hallgeber die impulse an das steuergerät weiter.....
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und im steuergerät ist die ansteuerrung an die zündspule ansonsten hat die drehzahl keinen einfluss nur das das kennfeld entsprechend programiert sein müsste weil das steuergerät denkt das der motor höher dreht als er wirklich tut zb. um den wert bei der anliegenden drehzal von 1000 touren zu ändern müste im kennfeld bei 1500 touren was geändert werden deshalb sag ich das es sehr aufwendig wird mit der programierung.
ist aber wie gesagt nur theorie um das genau herauszufinden müsste sich hi8er mal jemand melden der sich damit besser auskennt -
mh, was glaubst du was ich getan habe?*g
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Zitat von FRank-GTI
mh, was glaubst du was ich getan habe?*g
das hast du getan.
leider gibt der hallgeber die impulse an das steuergerät weiter.....darau schließe ich das das steuergerät sich daraus die drehzahl errechnet
und sich dann die ensprechenden daten dann aus dem kennfald holt. nur das die tatsächliche gegenüber des angewendetem drehzahlwert 1 1/2 mehr ist. ansonsten dürfte es laufen
oder liege ich da falsch???geh mal mehr ins detail. verstecke keine informationenn vor uns
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ich verstehe nicht so recht, um was es jetzt geht.
das steuergerät ist nur für 4 zylinder ausgelegt. deswegen werden auch nur 4 zylinder zündungstechnisch versorgt. klemme ich da jetzt mal 2 zylinder mehr ran, haut es doch vorne und hinten (und teilweise in der mitte*g) nicht hin.... -
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die anzahl der zündimpulse kommen doch vom zündverteiler und das steuerteil legt die spritmenge dazu fest
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Beim G60 wird doch jedes einspritzventil einzeln angesteuert, oder nicht?????
Wenn nicht müsste es gehen
aber ich würde doch die Vr technick behalten
ha da übrigenz einen Link gefunden
http://www.bahnbrenner.com -
beim g60 werden alle ventile zusammen (eine leitung) bedient.
und vom zündverteiler kommt auch nichts, da geht nur was weg. nämlich die 4 zündfunken der angeschlossenen zündkerzen -
ja und wenn den vr verteiler dran hast gibt der pro umdrehung am verteiler 6 impulse ab.
deshalb wird dann das steuergerät ja quasi verarscht und denkt der motor würde 1500 touren drehen wenn nur 1000 anliegen -
dann muss es ja gehen
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