Wassertemperatur

  • Hallo Leute,


    ich habe da wieder mal was beobachtet und wüsste gerne ob das ok ist, aber ich dneke mal eher nicht...


    Bin am Sonntag in der Hitze über die Autobahn gefahren. Dann war Stau... meine Wassertemp ist dann ziemlich schnell auf 110 gestiegen und da hab ich gedacht fährst auf den Standstreifen und bretzt vorbei bis zur Ausfahrt gesagt getan...


    Aber das mit 110 Grad Wassertemp kam mir ein bisschen komisch vor.. ist das nicht zu hoch???

  • Für nen G60 schon nen bischen stramm, aber das ist nicht so schlimm solange das nicht zum Dauerzustand wird. Musst du auf jeden fall beobachten, wenns nicht besser wird erstmal mit nem anderen lüfterschalter versuchen, geht der Lüfter denn überhaupt an, hatta klima????

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • hmm das weiß ich nicht ob der der lüfter läuft wenn der wagen zu warmwird, lüfter läuft aber nach wenn ich den wagen abstelle.. so nach 30sec geht er dann an.. er hatte klima die wurde aber ausgebaut :cool:

  • das nach 30 sec is ok, weil das heisse wasser nach oben steigt und der tempfühler oben am kühler sitzt, der das also später erst mitbekommt. dliegt aber eher ziemlich sicher an nem langsam alternden temperaturschalter.


    du sagst ja selbst, du bist AB gefahren also viel hitze + viel fahrtwind und dann stau - plötzlich kein fahrtwind immer noch hitze. ein laterndes sprich träges temperaturventil kriegt das dann nich merh so schnell gebacken.. des mal wechseln dann kann das system wieder schneller reagieren (der lüfter bringt da herzlich wenig weil der die kühlluft-geschwindigkeit von AB-fahrt nicht mal annähernd ausgleichen kann

  • Es gibt 2 Kühlerstufen, diese werden vom Thermostat geregelt, die erste schaltet bei ca.90°C und die 2. bei 105°C (gibt auch noch einen Thermostat für warme Länder dieser noch früher)! Vermutlich läuft bei dir die 2. nicht an, achte einmal genau darauf, ist nicht zu überhören!


    Ist beim VR6 so und beim G60 sollte es glaub ich auch so sein.


    Gruß Mike

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

    Automatische Anzeigen

  • Stell dir dein auto zuhause hin, und lass ihn laufen, dann gibst du gas, bis di temperatur höher geht, dann guckst ob der lüfter in beiden stufen kommt, ich habe bei meinem vr zb den regler für warme länder drin, und das hat ne menge gebracht, denn er geht viel früher an.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • beim vr6 ist die 2. lüfterstufe tatsächlich nicht zu überhören (von außen zumindest nicht). der G60 hat zwar die korrekten Anschlüsse für 2 Lüfterstufen allerdings weiß ich nicht ob man das beim G geräuschmäßig merkt .. der scheint generell nicht so viel power zu haben (zu brauchen) wie der vr..

  • Ich kanns jetzt nicht beschwören, aber ich meine der vr6 hat sogar 3 lüfterstufen, die letzte ist auf jedenfall extrem laut. Durch den warmeländerschlter, geht mein vr nicht über die 100grad wasser, da kann es noch so warm sein. sonst immer so bei 90 grad.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Hey cool, danke für die Tipps ,werdd as mal wenn ich gebacken bekomme am Wochenende testen...


    Noch zur Info, meiner ist bei fahrt immer so zwischen 70 und 90 Grad und dann ging er eben ohne fahrt auf heizer Autobahn bis fast 110, das war mir dann doch zu viel..


    Ich berichte dann wieder wenn ich getestet hab. :super:

  • Moin
    Habe seit gestern mit meinem VR6 auch Temperatur probleme. War heute in der Werkstatt, und die haben festgestellt das der Temperaturfühler von der 3. Stufe defekt ist (sitzt am Motor). Bei mir lief nur noch die 1. Stufe (sitzt am Kühler). Weiß aber nicht genau was mit der 2. Stufe ist. Hoffe das es funktioniert. Wo der Schalter für die 2. Stufe sitzt weiß ich noch nicht.


    Ob es beim G60 auch so ist kann ich leider nicht sagen.

    Automatische Anzeigen

  • Moin


    Hab jetzt mehr erfahren. Die 1. und 2. Stufe sitzt am Temperaturfühler im Kühler.3. Stufe am Motor. (Ist aber nur für die Überhitzung der Klima Anlage) 2. Stufe gebrückt und der Lüfter lief. Temperaturfühler gewechselt. 2. Stufe springt bei ca. 108C an. Deckel vom Ausgleichsbehälter ist auch neu. Jetzt kann es nur noch die Wasserpumpe oder die Kopfdichtung sein.


    Leider gibt es kaum eine Werkstatt die sich mit dem Corrado VR6 so richtig auskennt. Und was so in anderen Berichten steht von abzocke in Werkstätten, da mag ich lieber alles selber machen.

  • Hallo, bin nun auch wieder an diesem Thema dran... kann mir einer genau sagen, wenns geht mit bild, wo genau diese 2 lüfterfühler sitzen? würd die gerne tauschen um vorbeugend was zu tun... welche fühler muss ich wechseln? :biggrin:

  • Hab das jetzt mal getestet mit dem laufen lassen, also wenn er so 90Grad hat müsste ja die erste Stufe angehen, geht auch kurz an aber dann wieder aus, Wassertemo steigt höher.. bei 110 geht die zweite Stufe auch an aber viel kälter wirds dann nich eher schlimmer...


    sind das die tempfühler? sind das die 2 viereckigen silbernen kästchen direkt oben am kühler auf der rechten seite?


    bitte helft mir...

  • also ich habe dieses Problem auch, dass Wassertemp immer auf 110 Grad ist. Öl variiert zwischen 106 und 110. Ist definitiv nicht normal, ausser man drückt bisschen durch aber auf die Dauer auch nicht. So wie ich es jetzt mitgekriegt habe, ist auf der rechten seite des Kühlers der Tempfühler und der Lüfter sollte in 2 Stufen drehen.
    Bei mir dreht sich zwar der Lüfter, aber ich habe das Gefühl, dass er zu kurz und zu spät dreht... Werde mal übers Wochenende mal den Fühler wechseln und dann berichten...

    Automatische Anzeigen

  • Guten Tag


    Ich kann euch da weiterhelfen. Ich hatte dieses Problem auch. Der Fühler für die erste Stufe ist bei der Einspritzschiene. Er hat nur einen Anschluss und ist an einem Träger direkt mit dem Ventildeckel verbunden, welcher auch mit dem Ansaugkrümmer verbunden ist. Bei diesem müsste der Lüfter anlaufen, wenn man seine Unterseite gegen Masse (Gehäuse, Motor) haltet. Sonst Kontakt säubern oder ersetzen. Der zweite ist links vorne (Fahrerseite), beim Schwinwerfer unten. Im Kühler eingeschraubt und hat drei Anschlüsse. Man muss aber die Batterie heraus nehmen und mit einem grossen Schlüssel den Fühler lösen, dann gehts. VORSICHT: Es fliesst Kühlflüssigkeit heraus. Das hat bei mir geholfen. Den zweiten musste ich ersetzen, beim ersten nur den Kontakt säubern.

  • Beim zweiten dann idealerweise gleich den für warme länder verbauen, das hilft im stadtverkehr ungemein.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • hallo zusammen,
    ich bin neu hier und brauche beistand für einen g60 bj.90.
    mir sind die Kabel (3 stück, 2 farbig) am stecker vom wasserkühler abgerissen. den stecker zu erneuern ist kein problem, nur die belegung habe ich nicht. bitte sagt mir die belegung in der draufsicht (steckernase rechts am kabel), (am abgezogenen stecker von vorn). etwas fummelig in höhe der batterie. bitte von oben nach unten.
    ich hoffe auf hilfe vielen dank olli

  • Zitat von Sören

    Beim zweiten dann idealerweise gleich den für warme länder verbauen, das hilft im stadtverkehr ungemein.


    Ist das der für Warme länder (701 959 481 C):


    http://www.bilder-speicher.de/Lexis...sting-page.html
    http://www.bilder-speicher.de/Hirok...sting-page.html


    ??????????


    Zitat von Corradofreaky


    Der Fühler für die erste Stufe ist bei der Einspritzschiene. Er hat nur einen Anschluss und ist an einem Träger direkt mit dem Ventildeckel verbunden, welcher auch mit dem Ansaugkrümmer verbunden ist. Bei diesem müsste der Lüfter anlaufen, wenn man seine Unterseite gegen Masse (Gehäuse, Motor) haltet. Sonst Kontakt säubern oder ersetzen.


    Hat jemand ein bild davon ?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!