Unfall, was nun?

  • Gestern ist es dann doch passiert... Mir fuhr eine Frau an der Ampel hinten rauf, mit max. 10-15 km/h ( sie stand vorher schon hinter mir...) Es hat ganz schön gewackelt und geknalt. Auf dem ersten blick waren nur 2 beulen in dem blech wo das vw-zeichen ist, doch bei genauerer betrachtung war die stossstange schief, eingedrückt und die spaltmaße stimmen nicht mehr... Die Heckklappe geht viel schwerer zu und das blech mit dem vw-zeichen ist rechts mehr nach innen gerutscht.
    heute bin ich kurz zum gutachter und der meinte auf dem ersten blick (nur aüßerlich!) mind. 1500€ SCHADEN. die frau hatte mir angeboten bis 1000 € bar zu zahlen, wenns teurer wird macht sie es über die versicherung.
    nun denke ich aber eher das es ein wirt. Totalschaden wird, weiß jemand wo der anfangt?
    hier daten zum Auto: Corrado G60, EZ: 12.88, km: 182000, abs etc. alles elektr., leder, kein tuning.
    hab leider nichts über den wert finden können.
    vieleicht könnt ihr mir raten wie ich am besten komme über versicherung gehen oder die 1000€ nehmen?
    vielen dank im vorraus.

  • Lass dir auf jeden Fall ein detailliertes und unabhängiges Gutachten erstellen.


    An dem Kostenvoranschlag machst du fest, ob du mit 1000 Euro auskommst und wenn nicht, muss es eben über die Versicherung der Frau laufen. Den Zeitwert des Autos bestimmt dann der Gutachter, den ihre Versicherung beauftragt. Wie hoch der sein wird kann ich schwer schätzen. Über 1500 aber bestimmt.

  • mein corri wurde letztes jahr von nem gutachter auf 4000 euro zeitwert geschätzt..hatte nach nem wildunfall knapp 3000 euro schaden..
    der vorteil liegt darin das die gutachter sich den zustand deines wagens angucken mit ausstattung und so und dann vergleichbare wagen im netz suchen.. und daher bekommen sie dann den zeitwert..und da corris mittlerweile schon einen kleinen liebhaberstatus haben sollte der mehr bringen als 1500€

  • Also ich denke auch ich würde zum Gutachter fahren. Nen Kumpel von mir hatte son Fall letzten Winter auch, da ist uns einer mit 10-15kmh auf seinen Rocco gerutscht. Ende vom Lied war das er ne Beule im Heckblech hatte und die Rückleuchte hinüber war.
    Der Rocco hatte noch nen Zeitwert von ca. 2000,-, war besonders geil, da er ihn 3 Monate vorher für 550,- gekauft hatte..


    Naja der Schaden wurde dann auf 1700,- beziffert.


    Efektive Reperaturkosten waren aber so 150,-



    ich würde sagen besser gehts nicht....


    also ich würde zur Dekra fahren und den Schaden dort beurteilen lassen..

  • gutachten machen lassen und wenns mehr als 1000€ sind und du den schaden sellbst
    beheben willst (oder reparieren lassen), und locker mit dem geld auskommst lt. gutachten abrechnen und den gutachtenwert auszahlen lassen ... achtung die MwSt wird einbehalten.
    gutachter kannst du als geschädigter frei auswählen.
    die gesamtkosten werden von der versicherung übernommen.



    gruß


    manu

    Automatische Anzeigen

  • Glaub aber nicht, dass du auf der sicheren Seite bist, wenn du selbst bzw "schwarz" reparieren lässt. Ich hatte auch mal so einen Fall. Hab es dann günstig repariert bekommen (mit Rechnung etc). Trotzdem kam gut drei Monate später meine Versicherung an und wollte die Rechnung für die Rep sehen, da das Auto sonst als nicht Verkehrstauglich gelten kann und somit der Versicherungsschutz verfällt.
    Also sei Vorsichtig bei Eigeninitiative...kann ganz schön in die Hose gehen

  • Auf jeden Fall über Versicherung und Gutachter gehen, und nimm Deinen eigenen Gutachter. Bei Reparatur kannst Du bis 130% des Zeitwertes bekommen.


    Alleine das Heckblech hinten kostet 496,80 nur Material! Das wird knapp mit 1000€ :mrgreen:



    Zitat von BJ236


    Also sei Vorsichtig bei Eigeninitiative...kann ganz schön in die Hose gehen


    Das stimmt nicht. Die Versicherung muß auch auf Kostenvoranschlag zahlen (und zwar auf volle Höhe ohne MwSt). Was Du mit dem Geld machst ist ganz allein Deine Sache und geht die Versicherung nichts an.


    Nur die MwSt wird halt ohne Rechnung nicht ausbezahlt.

  • also wie gesagt ich würde damit zur dekra fahren für den rocco warn es damals 1700 öcken


    denke mal der schaden wir bei dir auch in dieser Preisregion liegen, wenn das Heckblech schon 500,- kostet, +Einbau und Lacken....dürfte das hinkommen

  • ....wenn die spaltmasse nicht mehr stimmen und dein heck ist runtergegangen beim bumms dann ist er schrott und du bekommst den zeitwert - restwert ausgezahlt ...
    ich hoffe mal du meinst nur die spaltmasse heckklappe unterhalb ...

    Automatische Anzeigen

  • was für n spaltmass meinst denn da?
    hört sich echt nicht gut an.
    ich wünsch dir da mal viel glück.
    machs am besten über versicherung, is ja nich dein geld!




  • Ich hab es selbst erlebt und schreibe hier sicher keinen Scheiss. Gezahlt haben sie laut Guztachten, aber wenn du das Fahrzeug nach nem Unfall wieder anmeldest oder angemeldet lässt muss es schließlich auch Verkehrssicher sein! Ich versteh da schon die "Gedankengänge" der Versicherung

  • Zitat von BJ236

    Ich hab es selbst erlebt und schreibe hier sicher keinen Scheiss. Gezahlt haben sie laut Guztachten, aber wenn du das Fahrzeug nach nem Unfall wieder anmeldest oder angemeldet lässt muss es schließlich auch Verkehrssicher sein! Ich versteh da schon die "Gedankengänge" der Versicherung



    Das war bei mir noch nie der Fall und auch das man ein Fahrzeug nach einem Unfall neu anmelden muß höre ich zum ersten Mal...

  • Doch nich neu anmelden MUSS. Aber bei mir hat das ganze paar Monate gedauert und logischerweise zahl ich nicht für ein Auto, dass ich nicht fahr.
    Evtl macht das auch nicht jede Versicherung oder nur Stichprobenartig. Bei mir war es deffinitiv so und da kann man noch so viel von glauben und denken erzählen. Ich zumindest wäre vorsichtig und würde evtl erstmal bei der Versicherung nachfragen

  • Naja die Leute mit denen man´s machen kann werden halt verarsc_ht. Eine Gesetzesgrundlage hierfür gibt es jedenfalls nicht.

    Automatische Anzeigen

  • Gesetz hin oder her (wo ich mir sicher bin dass du es auch nicht zu 110% sagen kannst)- wenn dir deine Versicherung kündigt stehst erstmal DU blöd da und hast den ganzen Stress mit Versicherungswechsel bzw deiner Versicherung nachweisen, dass das KFZ i.o. ist

  • Ich bin mir 100% sicher. Zeig mir das Gesetz wenn Du meinst das es das gibt. Ich hab die Gesetzestexte von Beck hier stehen...

  • Das wäre mir auch neu.


    Es gibt nur zwei möglichkeiten.....


    1. du läßt dir den "Unfallschaden / Gutachten" auszahlen, aber ohne die 16% Mehrwertsteuer, also bei 1000€ Schaden nur 840€ und machst was du willst mit dem Geld.


    oder


    2. du läßt den Unfallschaden in einer Werkstatt Reparieren und reichst die Rechnung ein.


    So wie du das beschreibst war das ein Vollkaskoschaden oder die warst bei der selben Versicherung wie der unfall Gegner.


    Das der Wagen Technisch einwand frei sein muss bestimmt ja nicht die Versicherung sondern der Tüv bzw. ein Gutachter.


    Wenn du z.B. selber KFZ Mechaniker bist kannst du deinen Unfallschaden auch selbst beheben, dir also das Geld auszahlen lassen und die Versicherung kann dir nicht so einfach Kündigen.... außer vieleicht die Voll oder Teilkasko. Oder Sie haben einen verdacht das du Professionell unfälle verursachst oder wie auch immer.



    Zitat von BJ236

    Glaub aber nicht, dass du auf der sicheren Seite bist, wenn du selbst bzw "schwarz" reparieren lässt. Ich hatte auch mal so einen Fall. Hab es dann günstig repariert bekommen (mit Rechnung etc). Trotzdem kam gut drei Monate später meine Versicherung an und wollte die Rechnung für die Rep sehen, da das Auto sonst als nicht Verkehrstauglich gelten kann und somit der Versicherungsschutz verfällt.
    Also sei Vorsichtig bei Eigeninitiative...kann ganz schön in die Hose gehen

  • Zitat von Rallye Rob

    Das wäre mir auch neu.
    2. du läßt den Unfallschaden in einer Werkstatt Reparieren und reichst die Rechnung ein.


    Genau das!
    Ich war auch nicht bei der selben Versicherung oder sons was. Wenn jemand meint es besser zu wissen, als es die Praxis bei mir bewies, soll es eben so handhaben, aber ich würde in jedem Fall bei der Versicherung anfragen.


    Wenn es sich z.b. nur um nen neuen Kotflügel o.ä. handelt wird da keine Versicherung was wollen. Bei mir war damals das ganze Heck am A**** weil mir einer voll hinten drauf ist (das war übrigens nach denm Halbfinale der letzten WM :winking_face: )


    Und jetzt viel Spass beim Eröffnungsspiel :cool:

  • so, der schaden betrug rund 2700 euronen ohne steuer und der wert des fahrzeuges lag bei 2500euros. man das mit dem geld hat verdammt lange gedauert. das letzte hab ich anfang dieses jahres bekommen.
    musste mir auch noch nen anwalt nehmen um da vorwärts zu kommen.
    erst war alles in ordnung und die wollten zahlen und nach 1 1/2 monaten wollten die dann ein gegengutachten machen, was dann anhand der fotos gemacht wurde, weil der wagen zwischenzeitlich abgemeldet und veräußert wurde. selbst um das ausfallgeld musste ich kämpfen, wobei ich dann auf 200euro verzichten musste. mussten für 14tage 48euro pro tag (ca.) zahlen.


    jetzt, ein 3/4Jahr später bin ich dann wieder zum corrado zurückgekommen und hab mir nen 16v gekauft. nur leider in einer miserablen verfassung aber der wird schon. ohne corrado gehts halt doch nicht! :winking_face:
    marcel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!