Zylinderkopf überholen

  • Hallo zusammen,


    wenn ich einen Zylinderkopf überhole, sollte man da neue Ventil Federn einbauen oder hängt das vom zustand hab? Bei den Zylinderkopf Schrauben heißt es ja nur einmal verwenden, ist das bei den Ventil Federn auch so?


    Dann wollte ich noch wissen ob jemand eine Abkochentfettung in Nürnberg kennt (oder umgebung). Ich hab erst überlegt den Zylinderkopf Glasperlen zu strahlen, aber das bringt sicher nicht so viel wie das abkochen?


    Kennt sich wer damit gut aus?


    Gruss


    Robert

  • Mein Kollege meinte das heißt "Abkochentfettung". Er kennt wohl ne Firma die Rennsport Motoren baut und so was haben. Aber scheinbar scheint das nichts normales zu sein. Ultraschall kann man auch machen, wird aber nicht so sauber?


    Kann man den den Zylinderkopf auch Glasperlen Strahlen lassen? Wenn ja was bringt das von der Sauberkeit?


    Zitat von stefan xs-g60

    abkochen = ultraschallbad...??? :confused:


    Dann muss ich mal schauen, Hydos hab ich neu, nur Ventile und die Federn nicht....kostet ja auch eine menge....


    Zitat von Tomekg60

    mein istandsetzer hat die gewechselt je nach zusatand genauso Hydos und ventile. Abkochen hab ich ganz ehrlich noch nie gehört.

    Automatische Anzeigen

  • Kannst die Federn auch messen lassen.
    Sollen noch eine bestimmte Kraft unter Belastung aufbringen.
    Werden irgendwie zusammengedrückt und gleichzeitig gemessen, wieviel Kraft aufgebracht werden muss!

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • genau,wie @Passi schon sagte,die müssen noch ne bestimmte Federkraft haben.Wieviele KM hat der den runter,was für ein Motor,sind auch zwei Federn verbaut,wenn ja,dann kannst du so lassen.Ich habe noch nie erlebt dass bei jemanden Federn bei orig. Nocke gebrochen sind.Sollte auch nicht vorkommen,nur halt mit einer scharfen Welle.


    Was Abkochentfettung angeht,es ist auf jedenfall besser als Ultraschall und was völlig anderes.Das eine wird in Bad unter Ultraschall gesetzt und das andere in eine wässrige,stark alkalische Lösung unter 70°C und genau das ist das gute,denn die lösung zieht alle Öle,Fette und egliche Schmutzpartikel raus.


    Aber ob du das jetzt nötig hast,würde ich nicht sagen.Für dich reicht es aus,wenn du den Z-Kopf einfach Waschen lässt,das machen wir auch bei den Versuchsmotoren und reicht vollkommen aus.Alles andere ist,entschuldige mich für die Ausdrucksweise,es ist einfach blödsinn und für Leute die nicht wissen,wohin mit dem Geld.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Danke für die Antworten, der Kopf hat um die 60TKM runter, ich weiß aber nicht ob er davor schon mal neu gemacht wurde.


    Ich wollte auf jeden fall noch eine S-Nocke rein setzten, werd mir dann wohl andere Federn besorgen müssen.


    Und was die Abkochentfettung angeht, darum hab ich ja gefragt.
    Kann ich den den Zylinderkopf einfach in der Wanne auswaschen (wird sicher richtig schmutzig :frowning_face: )? Oder wie macht ihr das auf Arbeit und was für Reinigungsmittel nehmt ihr?


    Danke


    Robert


    p.s. wozu braucht man das Glaskugelnstrahlen? Sandstrahlen macht man beim Zylinderkopf sichern icht oder? Kann man das bei der Ansaugbrücke machen?


    Zitat von mike.m5

    genau,wie @Passi schon sagte,die müssen noch ne bestimmte Federkraft haben.Wieviele KM hat der den runter,was für ein Motor,sind auch zwei Federn verbaut,wenn ja,dann kannst du so lassen.Ich habe noch nie erlebt dass bei jemanden Federn bei orig. Nocke gebrochen sind.Sollte auch nicht vorkommen,nur halt mit einer scharfen Welle.


    Was Abkochentfettung angeht,es ist auf jedenfall besser als Ultraschall und was völlig anderes.Das eine wird in Bad unter Ultraschall gesetzt und das andere in eine wässrige,stark alkalische Lösung unter 70°C und genau das ist das gute,denn die lösung zieht alle Öle,Fette und egliche Schmutzpartikel raus.


    Aber ob du das jetzt nötig hast,würde ich nicht sagen.Für dich reicht es aus,wenn du den Z-Kopf einfach Waschen lässt,das machen wir auch bei den Versuchsmotoren und reicht vollkommen aus.Alles andere ist,entschuldige mich für die Ausdrucksweise,es ist einfach blödsinn und für Leute die nicht wissen,wohin mit dem Geld.

  • Also Sand bzw. Glasperlenstrahlen,macht man von außen und nicht ihnen.


    Den Kopf solltest du nicht in der Wanner waschen,da ist der Druck auch nicht hoch genug.Nimm dir am besten irgend eine fettlösende Flüssigkeit,fahr damit zu ner Autowaschanlage,wo man das Auto selber waschen kann.


    Zu erst den Z-Kopf schön mit der Fettlösung ansprühen und etwas warten.Dann mit der Druckdüse,zu erst mit Seifenwasser und dann mit klarem Wasser abwaschen.


    Ach und nimm dir ne unterlage mit,am besten aus Plastik,stell den Z-Kopf nicht einfach so auf den Boden.Und vergiss nicht den Z-Kopf von allen Seiten zu waschen,schön an jedes Loch ranhalten.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

    Automatische Anzeigen

  • wenn der kopf fertig gewaschen ist, trocknen lassen und vor allem die Sitzringe mit WD 40 o.ä. einschmieren, die fangen ganz schnell zu rosten an


    sandstrahlen finde ich nicht so prickelnd, wirst du beim einbau merken wenn du dreckige finger hast, und der kopf dann voller schwarzer tapper is

  • Ich glaub mit "ab in die Spülmaschine" bekomm ich kloppe zuhause. :p:


    Ich wollte den Kopf erst auseinnader schrauben (alles raus) und dann sauber machen, danach neue Ventilsitzringe rein usw. , wenn der so gut sauber wird lass ich das mit Sandstrahlen, höchsten nach dem reinigen noch mal glasperlenstrahlen....



    Zitat von wiener-gti-bua

    wenn der kopf fertig gewaschen ist, trocknen lassen und vor allem die Sitzringe mit WD 40 o.ä. einschmieren, die fangen ganz schnell zu rosten an


    sandstrahlen finde ich nicht so prickelnd, wirst du beim einbau merken wenn du dreckige finger hast, und der kopf dann voller schwarzer tapper is


    Ich glaub weil die sonnst brechen können, die sollen wohl verstärkt sein. Aber 99€ für die Federn bei L&S + ne Nocke ist mir zu deftig.


    Zitat von SkyBlue

    warum braucht man neue federn wenn man ne scharfe nocke verbaut??
    da kann man doch auch die alten nehmen wenn die noch gut sind...


    andreas

  • Zitat von SkyBlue

    warum braucht man neue federn wenn man ne scharfe nocke verbaut??
    da kann man doch auch die alten nehmen wenn die noch gut sind...


    andreas



    Nicht nur das die Federn zu weich werden bei scharfen Nocken, sondern das sie auch bald keine Luft mehr zwischen den Windungen haben und dann nicht
    weiter zusammengehen!


    Will nicht den Motor sehen, wo beim Starten die Nocke nicht weiterdreht!


    Ohaa..

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von SkyBlue

    ist mir neu das man da stärkere federn braucht...


    andreas


    Dann benutze die Suche oder kauf die nen Buch.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Naja, also ab einer bestimmten 'schärfe' der Nockenwelle werden verstärkte Ventilfedern fast Pflicht! Fast jeder Tuner, der Nockenwellen baut hat auch Ventilfedern im Angebot (Debilas, Schrick) und das kommt nicht von ungefähr!

  • wie passi schon sagte,eine scharfe Nocke hat nicht nur einen andere Öffnungswinkel sonden auch längere Nocken und da werden die alten so hoch unter Spannung gesetzt,dass die brechen könnten.Daß aber eine Nocke auf der feder aufliegen könnte,ist wohl eher selten bis garnicht,außer vielleicht bei einer Rennsport-Nocke mit 306°.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!