Macke im Kolben, was tun.

  • Hallo Jungs..


    Ich zerlege gerade einen 2E Motor für meinen Bruder.


    Nun hab ich gestern gesehen, auf dem Kolben vom 4ten Zylinder oben 5 Macken sind.


    3 so am Rand und zwei mittiger.
    Sind kleine kerben.


    Die Laufbahn vom Zylinder sieht noch gut aus.
    Eigentlich wollte ich nicht honen oder Kolbenringe tauschen.


    Was mach ich jetzt am Besten?


    4 mal Kolbenringe
    1 Kolben
    4 mal honen


    oder was meint ihr?


    kann ich einen gebrauchten Kolben nehmen?


    Das nimmt schon wieder ganz schön Ausmaße am mit dem Maschinchen :mad:


    Passi16V

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Soll schon Druck bekommen.
    Bilder folgen.

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  • Zitat von SkyBlue

    kannst n gebrauchten kolben nehmen. Sollten in der zylinderwand kleine riefen drin sein, wird er n bissl mehr öl verbrauchen.


    andreas


    Zylinderwand is ok.


    Kolben mal schauen.

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  • Was is mit den Peuel?

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  • mir wurde letztens gesagt das die pleuel aus dem "alten" motor drin bleiben sollten. also das nur der kolben gewechselt werden sollten.
    soll wohl besser sein.
    Was da wirklich dran ist, weiss ich nciht. aber ich habe so gemacht. ist ja kein wirklich grosser aufwand...


    andreas

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  • Muckel, von den brauch ich dann 2 , da 2L Motor.


    Der Motor kommt in den Jetta meines Bruders und nu bin ich am zerpflücken.


    Soll 98tkm gelaufen haben. Kopf hat keine Spuren von Fremdgegenständen.


    Bekommt RPM Stufe 1, 268er Nocke, Fächer, alles abdichten und Lagern.


    Was möchtest du noch wissen Muckel?

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  • Zitat von SkyBlue

    mir wurde letztens gesagt das die pleuel aus dem "alten" motor drin bleiben sollten. also das nur der kolben gewechselt werden sollten.
    soll wohl besser sein.
    Was da wirklich dran ist, weiss ich nciht. aber ich habe so gemacht. ist ja kein wirklich grosser aufwand...


    andreas



    OK.


    Und Kolbenbolzen?

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  • da hab ich auch den "alten" genommen. ist ja eh alles zerlegt. sollte ja kein ding sein.
    sind ja nur 2 sone komischen ringe und dann den bolzen vorsichtig rausprügeln...
    den "gegenhalteblcok" (oder wie mn die nennt) die von unten an die pleuel ran kommen hab ich auch vom "alten" motor genommen... Habe also nur das teil getauscht, wo du die macken drin hast. Da hatte ich ja auch macken drin...


    andreas

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  • Ich scheuch mal meinen Bruder mit der Kamera los..

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  • Genau und dann läst mein Bruder mich stehen!

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