Kurbelwelle geschmiedet od. gegossen? 9A/G60

  • Hallo,


    ich habe mehrfach im Forum gelesen, daß die Kurbelwelle des PG-Motors geschmiedet ist.


    Wie sieht es bei der Kurbelwelle des 2,0L 16V 9A-Motors aus? Ist diese ebenfalls geschmiedet (oder doch "nur" gegossen)? :confused:


    Und falls nicht, gibt es dann aus einem anderen Motor (evtl. ABF?) eine geschmiedete Kurbelwelle, die sich in den 9A verpflanzen läßt? :face_with_rolling_eyes:


    Danke & Grüße!

  • Die 2.0L Wellen sind alle gleich (2E, 9A, ABF)
    1,8 auch alle Gleich


    Aber geschmiedet?
    Wüßte ich bei keiner..

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Ich glaub dir das ja.
    Aber dann alle 1,8er.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Daß das zwei-/dreimal erwähnt wurde, heißt ja nicht, daß es auch so sein muß, deshalb frage ich ja nach :winking_face: ...insbesondere bzgl. der 2L Welle, da wir solch einen Motor aufbauen wollen...

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von rallye16v

    Daß das zwei-/dreimal erwähnt wurde, heißt ja nicht, daß es auch so sein muß, deshalb frage ich ja nach :winking_face: ...insbesondere bzgl. der 2L Welle, da wir solch einen Motor aufbauen wollen...



    Aber sowas von word . Die G kurbelwelle ist auch nur gegossen .


    Dasselbe gerücht wie z.B das der G original Sputterlager verbaut hat .



    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der PG-block (G60) hat eine geschmiedete kurbelwelle! und noch einiges was beim "normalen" 1.8l anderst ist. Ist das selbe wie beim Polo, der G40 hat auch ne Stahl anstadt ner Guß welle.


    Aber ich denk mal das es da nix von der Stange für den 2.0l gibt. Kann man da nix über Kolben oder Hubraumerweiteung machen um den PG auf 2.0l zu bekommen, habe ich denk ich schon irgendwo gesehen.

    -CORRADO- Ein Sportwagen gibt sich die Ehre

  • Zitat von VRPolle

    Der PG-block (G60) hat eine geschmiedete kurbelwelle! und noch einiges was beim "normalen" 1.8l anderst ist. Ist das selbe wie beim Polo, der G40 hat auch ne Stahl anstadt ner Guß welle.


    Aber ich denk mal das es da nix von der Stange für den 2.0l gibt. Kann man da nix über Kolben oder Hubraumerweiteung machen um den PG auf 2.0l zu bekommen, habe ich denk ich schon irgendwo gesehen.


    Warum hat die PG Welle die Gleich Bestellnummer wie die anderen?
    Man kann den PG aufbohren, aber der Hub fehlt.
    Und dann fehlen noch andere Löcher im Block.


    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Zitat von Passi16V

    Warum hat die PG Welle die Gleich Bestellnummer wie die anderen?



    Keine Ahnung, habe ich im G60 Prospekt gelesen von VW. Ist das beim G40 Polo auch das die Nummern gleich sind?


    Steht auch auf der G-Lader Seite.

    -CORRADO- Ein Sportwagen gibt sich die Ehre

    Automatische Anzeigen

  • Ich weiß auch nur was ich nachgelesen habe.
    Ich kann ja mal eine durchsägen und zum prüfen bringen!


    Passi


    Zitat von turbomanG60

    wäre mir jetzt auch neu....


    Was?
    Das G60 ne Kurbelwelle hat?

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Hmm ich habe noch einen PG Block rumstehen, da kann ich mal bei gelegenhei rein schauen. Den Unterschied zwischen Guß und Geschmiedet wird man ja erkennen denk ich.

    -CORRADO- Ein Sportwagen gibt sich die Ehre

  • Zitat von VRPolle

    Der PG-block (G60) hat eine geschmiedete kurbelwelle! und noch einiges was beim "normalen" 1.8l anderst ist.


    So , habe grad leider kein besseres Foto.Die vordere ist ne originale PG welle .Sieht so geschmiedet aus ??? Zumal auf der PG welle auch immer das " GGG " oder " GG " steht . Gruß Jan


    Zitat von Mr. Deep

    So , habe grad leider kein besseres Foto.Die vordere ist ne originale PG welle .Sieht so geschmiedet aus ??? Zumal auf der PG welle auch immer das " GGG " oder " GG " steht . Gruß Jan





    Edit: Irgendwie erscheint das Foto so klein .Sorry,hab kein anderes

  • Hmm ich frag mich grad warum dann soviele sehr viel Geld ausgeben um sich eine PG Welle zu kaufen? Wenn es doch die gleiche ist.


    Scheint ja ein weit verbreiteter irrtum zu sein.

    -CORRADO- Ein Sportwagen gibt sich die Ehre

    Automatische Anzeigen

  • Hab mal bei VW gearbeitet und dort stand, das es im Unterschied zum "normalen"
    1,8er ne geschmiedete Kurbelwelle ist...
    Das mit den Teilenummern kann ich mir auch nicht erklären, vielleicht wurde am Ende irgendein Buchstabe übersehen, der dann intern halt statt gegossen geschmiedet bedeutet, die Nummer an sich also die gleiche wäre. :?

    besser gut gepfiffen, als schlecht gebrummt... :biggrin:

  • Denke mal nicht das die vom G60 geschmiedet ist oder alle 1,8er Wellen sind es. Bein G40 gibt es nen unterschied in der Teilenummer inwieweit das mit geschmidete oder nicht zu tun hat weis ich aber auch nicht. Meine Frage jetzt warum ist dir das so wichtig ob die geschmiedet ist, ich kenne genug die nen 2L 16V turbo fahren und alle um die 400PS Liegen, bei denen ist schon einiges in die Grütze gegangen aber nie ne Kurbelwelle.

  • Danke für die regen Antworten :p:


    Haslohvr6
    Wir wollen uns in nächster Zeit einen neuen Block für einen hochdrehenden 16V Sauger aufbauen. Basis ist der 9A-Block, mit leichten Schmiedekolben, H-Schaft-Pleueln, frei programmierbarer Einspritzung etc.
    Drehzahlziel: 8.000 U/min, Leistung: ca. 210 PS (mit Einzeldrossel/Flachschieber: >=230 PS).


    In dem Rahmen wollen wir die Kurbelwelle natürlich möglichst stark erleichtern.
    Eine geschmiedete sollte uns dabei mehr Dauer-Standfestigkeit geben, als eine gegossene.
    Wenn Ihr meint, die gegossene macht das auch problemlos mit, dann hätte sich die Frage erledigt :winking_face:

  • Nur für die , die es interessiert . Die Kurbelwelle des PG/1H motors ist dieselbe wie beim KR JH DX JJ EV GZ GU GX HV HT PL RG RH PB PF RP PL AAM ABS ADZ ACC KT EX JH 2H ANP ANN ADE DS JV DZ JN ADD AFV motor .


    Die sollen also alle geschmiedete kurbelwellen haben ?? Wahnsinn , VW läßt sich selbst die billigsten und kleinsten motoren richtig was kosten . :super::super:




    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!