Also ich hab jetzt nen temperaturfühler im Kasten ohne Resorohr und den normalen originalen im Luftleitblech.
Wenn das Auto beispielsweise an ner Ampel steht geht die Temperatur bis zu 10 Grad im kasten hoch gegenüner der echten Aussentemperatur.
Sobald man wieder losfährt gibt sich das wieder.
von daher haste höchstens weniger Leistung im Standgas
Is ja auch logisch. Warum sollte sich die warme Luft im Motorraum vorn sammeln wo durch den Grill etc die Luft einströmt während der Fahrt?!
Verlust ohne Reso-Rohr?
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Setzt doch mal kur das Reso-Rohr rein und schau was dann mit den Temp´s passiert!?!?
Also von der Bauart soll dadruch ja von außen Luft gezogen werden, aber wäre doch mal interessant
Gruß
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Das Resorohr schliesst aber einen Spalt zum Grill durch den ohne das Rohr warme Luft in den Kasten gelangen kann. Desweiteren hat das Rohr sicherlich auch eine Daseinsberechtigung bzgl. der Luftverwirbelung. Meiner hat ohne Rohr definitiv weniger Durchzug.
Zumindest bei einem G60 kann ich sagen das es so ist. Wie das nun bei deinem 16v ist kann ich ganz klar nicht beurteilen.
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Das Rohr hat mit Sicherheit ne daseinsberechtigung, nämlich Geräuschminderung.
Genau wie die Schalldämpferkasten am Laderausgang.
Fahre selber G60 und merke keinen Verlust ohne Resorohr.
Außerdem hatte ich zum Thema warme Luft ansaugen auch weiter oben schon geschrieben, das man das im Fahrbetrieb auschließen kann!
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mit 50 - 90 Km/h hatte ich gemessene 9°C IM KASTEN.
Und wir hatten laut Thermometer bei mir zu Hause auch 8 Grad, also wo bitte saugt der ohne Resorohr warme Luft an außer im Stand? -
naja,der Durchzug fehlt mit trotzdem ohne das Rohr. Mag wie gesagt auch durch die ohne Rohr höhere Luftverwirbelung kommen.
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Wie DOHC schon geschrieben hat brüllt er ab 3000 U/min sehr, und ich würd sagen genau deshalb gibts das Rohr.
Als der Corrado rauskam haben sich den hauptsächlich "ältere" Leute gekauft, und die wollten sicher ned bei jedem mal Gas geben so a Brüllen im Auto.
Heißt ja auch Resonanz Rohr und ned Power Rohr oder Anti-Luftverwirbelungs Rohr oder was weiß ich was. *gg*
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Eben, und man wird 100%ig keinen Unterschied auf nem Prüfstand messen können ob mit oder ohne Rohr, also bleibt mir nur eine Erklärung: Einbildung aufgrund geänderter Geräuschentwicklung.
Brüllt nen Motor mächtig ab erwartet man auch das er drückt.
Bei nem leisen Motor wundert man sich dann wie gut der für so ne leise Geräuschentwicklung geht!
Wenisgtens hab ich für mich persönlich die Theorie aus der Welt geschaffen das man warme Luft in den Kasten bekommt ohne Resorohr.
Würde mich ja reitzen 2 Prüfstandsläufe hintereinader zu absolvieren um zu beweisen das er mit Rohr nicht mehr leistung/Drehmoment hat, is mir aber dann doch zu viel Geld.
Darum würde ich sagen die Leute die ohne fahren freuen sich über den Klang, und die die mit Rohr fahren freuen sich über die "Mehrleistung", jeder so wie er es braucht und für richtig hält -
Das sehe ich ganz genau so !
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...und hat sich schon jemand ein reso-rohr selbst gebastelt?
das originale beim 16V 9A hat ja eine reduktion des innenquerschnitts der zumindest strömungstechnisch nen unterschied zu nem rohr mit durchgehend gleichen querschnitt macht.
wie siehts eigentlich im winter ohne rohr aus?
so vonwegen ansaugluftvorwärmung.
die unterdruckklappe macht zwar den weg für die warme luft vom krümmer frei aber der motor wird sich doch eher an der leichter ansaugbaren kaltluft (da ja kein rohr verschlossen werden kann) bedienen als sich die warme luft die durch einen "rüssel" muss zu holen. -
ich fahr nun den zweiten tag ohne das reso-rohr herum und mus sagen der spruch wurde deutlich besser und leistungsverlust konnte ich keinen feststellen.
ich glaube sogar dass er freier durchzieht, möglich dass nun der K&N einsatz und der chip (vom vorbesitzer) besser harmonieren.da mir ein loch im kasten als nicht strömungstechnisch ideal erscheint werd ich mit ein paar bassreflexrohren von conrad rumspielen, da gibts ganz brauchbare teile (zumindest laut onlineshop)
es wär toll wenn mir jemand die frage bezüglich der ansaugluftvorwärmung beantworten könnte.
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hatte im Winter ohne Reso-Rohr keine Probs...
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Ja und ? Die warme luft brauchst du nicht auch nicht im winter, der friert nicht ein... vielleicht in alaska
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So hab mein resonanzrohr aus meinem g60 jetzt auch mal ausgebaut.
ich muss sagen der sound ist einfach mal der burner
in sachen leistung finde ich, dass er oben rum nicht mehr so gut zieht wie mit rohr.
das ansprechverhalten hat sich aus meiner sicht unten herum auf jeden fall verschlechtert.
was würde denn ausser den cops dagegen sprechen das resonanzrohr draußen zu lassen? ich habe in vorherigen beiträgn gelesen dass es ohne rohr schwingungen geben würde?! ist da was dran? -
Ja das ist richtig. Und die Resonanzen sind ja ohne auch deutlich zu hören, oder nicht?
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ja auf jeden fall sind die zu hören. aber kann ich ohne resorohr mit einem guten gewisssen fahren ohne dass ich meinem g-lader was schlechtes tu?
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ja auf jeden fall sind die zu hören. aber kann ich ohne resorohr mit einem guten gewisssen fahren ohne dass ich meinem g-lader was schlechtes tu?
Warum sollte da der G-Lader kaputt gehen
Das Resonanzrohr ist dafür da wie der Name es schon sagt.
Also eine Geräuschbremse.
So wie der Schaldämfper hinter dem G-Lader.
Machste beides raus wird er halt merklich lauter.
Gruß Jörg
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bin bei solchen sache immer etwas vorsichtiger. lieber frag ich vormal mal als wie am ende etwas kaputt geht.
gruß -
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