Neue Fahrzeugbriefe: Reifen+Felgen

  • Mich würde mal interessieren wie man das jetzt handhaben soll, bei den neuen Briefen steht ja nur noch eine Reifengröße drin, zb beim golf 3. Jeder golf 3 hat normalerweise 195/50/15 eingetragen zumindest die kleineren motorisierungen, aber diese größe ist im neuen brief nicht mehr vermerkt, was nun muss man das nachtragen lassen oder ist das egal??? :frowning_face:

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Gute Frage...
    Einer sagts so der andere so... da werden wir wohl noch erfahrungen sammeln müssen.
    Im Brief von meinem Golf steht nichts drinne keine Reifengröße oder sonstige Eintragungen.
    Angeblich stehen die Sachen aber alle im Rechner bei der Zulassungsstelle.
    Wirft für mich aber ein Problem dar wenn ich mir nen Fahrzeug kaufe, und der alte Brief nicht mehr dabei ist.
    Frage ist auch wann das Fahrzeug abgemeldet wurde u.s.w.
    Aber wenigstens steht drinne welche Farbe der wagen hat, sonst wüste ich ja nicht wie der aussieht...


    Fest steht nur das es wenn wieder mal für uns Steuerzahler Probleme geben kann !

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

  • Die Zusatzeintragungen im ehemaligen unteren Bereichmüssen übernommen werden. Sie müssen auf der Zulassung stehen. Auf dem neuen Brief stehen sie nicht mehr.


    Teil I und II sind immer bei Kauf zu übergeben. Auf den beiden Scheinen ist alles zu finden, was man an informationen benötigt.


    Wenn eine Standardgröße nicht übernommen wurde, einfach eine Kopie der alten Zulassung (o. Brief) mitführen.

  • die dame bei mir meinte die standart größen müssen nicht mehr drin stehen,die polizei kennt die und weiß da bescheid,glaub ich noch nicht dran.


    das mit der fahrzeugfarbe is auch sone sache,bei mir steht drin das das auto orange is und es is serien mäßig blau(hoffe ich zumindestens),da es kein orange gab(beim 1er cabrio).


    muss sagen mir gefallen die neuen papiere gar net.da steht jetzt nur ein besitzer drauf und zwei passen maximal.da kann ich wenn ich den mal verkaufe dem käufer sonste was erzählen,nee nee,alles müll.

  • Des wegen werde ich den alten Brief auch immer behalten und wenn ich meine Rado mal verkaufen sollte auch mitgeben. In dem neuen Brief steht nur noch was es für ein Auto ist und wer der Halter ist und in dem neuen Schein stehen nur noch die Hälfte der Technischen Daten. Als ich bei der Versicherung war und er die Fahrzeugdaten haben wollte, habe ich ihm auch den alten Brief gegeben. Was meint ihr wie glücklich er da war!;) Alle die ich kenne sagen das die neuen Papiere der größte Müll sind!!

    Automatische Anzeigen

  • pOOh: und wenn das Fahrzeug abgemeldet ist kann ich das eben nicht prüfen und muß mich auf die Angaben vom Verkäufer verlassen.

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

  • Na die hohen Herren in der EU, die ich nie gewollt habe aber wo keiner gefragt hat.
    Ausstieg aus der Atomkraft sagt doch alles...
    Bei denen kommt der strom ja aus der Steckdose.
    Rings um uns um zu bauen sie schon neue nicht so sichere Atommeiler, und freuen sich wenn sie uns dann den Strom teuer verkaufen dürfen.


    Aber aufregen bringt hier ja nix, das geht nur in Frankreich...

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

  • Zitat von kaica

    pOOh: und wenn das Fahrzeug abgemeldet ist kann ich das eben nicht prüfen und muß mich auf die Angaben vom Verkäufer verlassen.


    na eben doch. bei abmeldung wird ja die zulassung nicht mehr eingezogen.. damals gab es noch eine extra abmeldebestätigung.


    diese bestätigung wird jetzt auf die zulassung gedruckt, man behält also Teil 1 und 2.


    Ich finde das neue System bis auf die Halteranzahl sehr genial. Einfacher,..
    Nun gut,.. melde halt mal öfters Autos an und ab,.. als manch anderer!



    Aber meist geben die Leute den alten Brief weiter, so dass ich auch da keine ernsthaften Probleme sehe!

    Automatische Anzeigen

  • Wie nun ich habe mir vor kurzem nen Golf3 gekauft und vom Vorbesitzer nur den Teil 1 mit bekommen...
    Bekomme ich da nun Probleme ??? Vorallen muß ich nächste woche damit zum Tüv, was braucht der den für Tüv und Eintragungen von mir ???
    Man ich werd noch verrückt mit der Geschichte...


    MFG kc

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

  • und ich sehe grade entweder habe ich mich bescheisen lassen oder denen vom amt is ein fehler unterlaufen mein corrado hat tüv und asu neu im schein steht aber nächste hu 6.06 :confused::confused::confused:

  • kaica


    dann mal ab teil 2 besorgen. heißt ja nicht umsonst teil 1 und 2. dir gehören beide teile! die unwissenden denken immer,.. sie können den schein behalten,.. weil man den ja damals abgegeben musste und nun auf einmal nicht mehr. ja.. man muss ihn nicht abgegeben,.. da es mit zum brief gehört. zack zack,.. besorg dir das teil noch!



    G-wie-glader


    dann lass das ändern. wenn die dokumente das so hergeben,. ist das ein fehler. normalerweise musst du nach ausgabe bei der zulassungsstelle das schon prüfen.. so kanns sein,.. dass dir jetzt noch kosten entstehen.

  • Die Frau aufm Amt sagte mit den Reifen sei die Polizei in der Beweispflicht. Sollte man mal angehalten werden mit Reifne die nicht drin stehen, muss die Polizei nachweisen das die nicht erlaubt sind. Zur not hat man ja noch die Betriebsanleitung wo die größen auch drinstehen

    Automatische Anzeigen

  • Die ewerden sich wohl versehen haben, ich hatte mal drei Jahre und einen Monat Tüv geklebt bekommen.

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!