Endstufe defekt?

  • Hey,


    kann eine Endstufe kapput gehen, wenn man während des Betriebs an den Cincheingängen was umsteckt?
    Weil jetzt geht meine Endstufe nicht mehr an.
    Sicher n Anfängerfehler :face_with_rolling_eyes:

  • Normalerweise kann dabei nichts kaputt gegangen sein!

    Scirocco 3 1.4l ------ JAN 2009 - ?
    Corrado 16V ------ Mai 2005 - DEZ 2008 (05/11)
    Kawasaki ER6f ------ AUG 2007 -?

  • vielleicht ist ja auch nur ein widerstand flöten gegangen... wenn du glück hast.. das passiert aber eher bei alten endstufen.. was ist es denn für eine? die sicherung wirds eher nicht sein, da dus gehört hättest wenn die durchgebitscht wär.

    Automatische Anzeigen

  • hi, es war ne sicherung von den beiden die ich hab.
    ist mit 2x 40 abgesichert. hab nur noch 20A/25A sicherungen hier,
    wenn ich nich zu sehr aufdreh, sollte die doch auch erstmal reichen, oder?

  • habe gerad meine 40a sicherungen eingebaut.
    dumm ist nur, die hats gleich wieder geschossen,
    als ich die endstufe angemacht habe.
    sollte ich wohl doch mal die endstufe aufschrauben?
    wonach sollte ich dann in dem teil ausschau halten?!

    Automatische Anzeigen

  • wenn du wissen willst obs die endstufe zerschossen hat:


    Lautsprecher abklemmen
    Cinch abklemmen
    Neue Sicherungen rein und dann mal anmachen, wenns dir gleich wieder die Sicherung zerschiest is was im Sack


    wenn nix passiert, nur die Endstufe angeht, würd ich mal die Cinchkabel noch dranhängen. ( Vorher Endstufe aus! Bei Fummeleien an den Teilen immer im ausgeschalteten bzw. stromlosen Zustand, ausser die drehst nur anner Einstellung rum :P)


    Man kann sich schon die Endstufe kaputt machen, wenn man im laufenden Betrieb Cinchkabel dransteckt. Man bedenke nur mal ,das das Radio ein anderes Potential hat als die Endstufe. Dann fällt auf einmal anstatt der paar Volt der Cinchkabel mal mehr ab, das is gar nich gesund für ne Endstufe. Achja, bei schlechten Massepunkten zieht dir im schlechtesten Fall die Endstufe ihre Masse übers Cinchkabel vom Erdpunkt des Radios...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!