Hartmann Auspuffanlage

• hi,

ich wollte mir ne Auspuffanlage zu legen und mittlerweile herausgelesen, dass die Hartmann-Anlagen soziemlich die besten sein sollen (zum mindestens für meine Ansprüche; wills nicht zu laut haben etc.)! Jetzt schreiben allerdings so ziemlich alle die wären viel teurer als zB Bastuck oder so, dabei findet man die komplette Anlage direkt bei Hartmann ( Homepage ) für ungefähr den selben Preis wie für ne Bastuck Anlage - 656,00 fürn Golf 3 und 656,00 bis 715,00 fürn Corri!

Und wenn ich mich nich total irre sind die Preise dann doch soziemlich gleich, auch wenn man ne Bastuck auf eBay oder so für knapp 600 findet! Der Unterschied würde dann nur zwischen 20-50 € Pendeln, jenachdem wo man was kauft! Und dann zu schreiben die Hartmann Dinger wären A**** teuer finde ich en bissel übertrieben, weil bei solchen Preisen machen 20 30 Euro auch keinen Unterschied mehr, oder?

Schreibt wenn ich mich irren sollte! Den einzigsten Unterschied den ich bis jetzt sehe ist, dass man bei Bastuck ne Auswahl an Endrohren hat! Aber wenn die Hartmann Anlagen wirklich so nen krassen Sound haben, macht das meiner Meinung nach einiges gut! Ich persöhnlich steh nämlich voll nicht auf so aufdringlich brüllende Dinger; lieber en sportlich dezenten Sound, wirkt viel hochwertiger!

Naja, ich hoffe, jemand kann das ma klären! Vielen dank im voraus!

mfg

Cue

• Kauf dir die Hartmann-Anlage,kannst absolut nichts falsch machen!Die Bastuck ist der allerletzte zusammengebratene Spermüll der auf dem Markt ist!Aufdringlich laut,sehr schlechte Passgenauigkeit und Qualität und der absolute Hammer das Teil frisst dir PS weg!Habe mir vor 6Jahren das Teil mal gekauft und nach 3 Monaten wieder verscheuert und mir die Hartmann wieder runtergeschraubt.

Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

• danke man! denke auch dass ich hier nicht länger nach was anderem suchen muss!

vielleicht hau ich mir noch en fächerkrümmer davor, dann soll das ganze ja auch noch en bissel Leistung bringen!

mfg

Cue

• über bastuck kann ich nicht urteilen da ich keine selber hatte. hartmann hab ich auch ab kat und bin hochzufrieden. sehr passgenau, schön dezent und tiefer ton.

hör dir doch bei hartmann mal die sounddateien com corrado an. das hatte mich überzeugt.

bei evolution-tuning.de findet man für 16V und Vr6 für 609€ und G60 für 559€. dort hab ich meine bestellt.

mfg

• Da kann ich Vitalic nur zustimmen.
    Sound ist gut. Nicht zu leise, aber der Nachbar fällt nicht aus dem Bett, wenn man den Motor anwirft.
    Verarbeitung ist ganz OK. Denke nur daran, dir ein Verbindungsrohr zu kaufen, weil man den MSD nicht auf den Kat aufschieben kann.

• wie immer von mir wenns um die Hartmann geht....ich kann nichts negatives über die Anlage sagen, Klang mit VSD Ersatzrohr war super, allerdings passt der Endtopf einfach bescheiden unter den G60. Das liegt an der Reserveradmulde und kann nur durch bearbeiten der Mulde ORDENTLICH behoben werden.

MFG Christian

• wie? was?? Sounddateien vom corrado auf der hartmann Hp??
    Überlege mir auch noch den rest von hartmann zu kaufen. fächer und bi-kat hab ich ja drunter...
    Muss ich doch Hp nochmal durchsuchen...

andreas

• ich habe auch eine Hartmannanlage nur hatdie absolut nicht gepasst für meinen G60.
    Man bekommt Vorschalli Mittelschalli und Endtopf...
    Ich hab alles original sonst und habden Vorschalli komplett weggelassen dann aht sie auch wirklich gut gepasst. Nur wo soll ich da noch 70-80 cm Vorschalli unterbringen ??? da hätte ich keinen Platz mehr für meinen Kat..naja ohne fährt sichs auch gut :grinning_face_with_smiling_eyes: und Tüv und ****** ham noch nie was gesagt . Gruß

• man bekommt aber auch fächerkrümmer und bi-kat von hartmann.
    was nicht passt, wird passend gemacht *g*
    real hören würde ich die gerne mal. hab da nie so drauf geachtet, weil meine anlage "damals" sehr sehr geil war..

andreas

• Also ich hatte auch immer gute Meinungen zum Hartmann Zeugs!
    Aber mir gefällt seit dem heutigen Tag nur noch das Endrohr!
    Weil das das einzigste ist was gut ist/aussieht...

Habe meine Anlage nun genau 3Jahre unter meinem Corrado, 35tkm...und ich kann nun durch den Kat schauen...aber nicht Netzförmig!!!!Grrrrrr....

Falls jemand ne komplette Anlage braucht melden:-)

Probleme beim Hartmann finde ich auch das mit dem anschrauben des Bi-Kat's
    Mit diesen 4 Schrauben da...und von der Dichtung mag ich gar nicht Reden....

Will ja Hartmann nicht unbedingt schlecht machen aber ich kaufe sicher nix mehr dort....

Gruss

• :mad:
    Ich bin eben so Sauer ich mach heut glaub nix mehr....wollte das gute Stück verkaufen und nun hab ich n Durchgehendes Rohr :heul: auf Deutsch gesagt!!!
    Meinst ich soll da mal ne Email hinschicken...aber bringt wohl nix denk ich... :confused:

• ALso dort erreicht man am Telefon schon nicht sonderlich viel glaub Email kannst auf Hilfe oder Antwort noch länger warten..fahr mal Persönlich hin evtl bringt das was =) Vom Sound sag ich ja nichts hat mir die hartmann gut gefallen aber rest war nicht so prickelnd...

• @skyblue
    Ja ich habe nen Interessent aber ich kann mich melden falls der Abspringt!
    Was würdest du nehmen?Wollen?
    Gruss

SaschaGLaden
    Naja Sound sag ich auch nichts...ist Hammer aber bin nun echt enttäuscht...naja wohn ja in der Nähe von Wendlingen da wo Hartmann ist aber bis ich dahin fahr etc.etc.

Grrrrrr....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!