Kein Bremsdruck an der Hinterachse [gelöst]

  • Also es geht um einen 89er G60 der nem Kollegen gehört der aber leider kein Internet hat. Der Wagen ist laut Vorbesitzer 4 Jahre lang gestanden. Die hinteren Bremsen gehen nicht und das Bremspedal ist sauhart und die ABS Lampe leuchtet dauerhaft.


    Zuerst haben wir die Bremssättel getauscht, da die alten total festgegammelt waren.
    Ergebnis= Handbremse lies sich wieder betätigen und bremste die hinteren Räder wieder. Aber Bremspedal immer noch sauhart und kein Bremsdruck. Selbst beim entlüften kam kaum Bremsflüssigkeit.


    Als nächstes wurde der Hauptbremszylinder samt ABS-Block usw. getauscht. Ergebnis= Das gleiche, Bremspedal sauhart und kein Bremsdruck auf den Kolben der Bremssättel.


    Den Bremskraftregler an der Hinterachse haben wir auch getauscht aber ohne Erfolg. Die Bremsleitungen sind frei, es läuft Bremsflüssigkeit aus nur es baut sich kein richtiger Bremsdruck auf.


    Wir sind jetzt völlig ratlos wo der Fehler liegen könnte.

  • Also ihr habt ersetzt:
    Bremsättel,,Hauptbremszylinder,ABS Block,Bremskraftregler
    +entlüftet (keine Luft mehr im System)


    Was ich nicht ganz verstehe im Text
    Lässt sich Das Pedal schwer runterdrücken und dann vorm Boden Ende (Bremspunkt vorhanden nur schlechte Bremswirkung) ? -> Bremskraftverstärker


    Bremskraftverstärker prüfen Anleitung einfach:
    Motor aus-Pedal mehrmals petätigen-Pedal gedrückt halten -Motor anlassen->Pedal muss sich absenken.
    Test2: Motor anlassen-Motor nach 3min abstellen-Pedal normal durchtreten. Erster Pedalhub lang nächste kürzer(schnell ausführen)


    Oder geht das Pedal leicht durchzudrücken aber ihr habt keinen Bremspunkt(druck)?
    Undichtigkeiten - Luft


    Auf jeden Fall sonst mal
    Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Hat der nicht eine elektr. Pumpe zur Bremskraftunterstützung wie
    der VR6 ? Weiß es zwar nicht zu 100% glaub aber schon.


    Hat die Pumpe Strom?
    Ist die Druckspeicherpatrone i.O. ?



    Simon

  • Achso und falls es doch so sein sollte,wie ich zuerst dem Text entnommen hatte,dass das Pedal wirklich schwer geht und! gar kein Bremsdruck ankommt.


    Dann solltet ihr euch auch den Bremskraftverstärker anschauen,eventuell sitzt der Bolzen der die Kraft zum Hauptbremszylinder überträgt nicht mehr wie er soll.
    Folge verklemmt sich, dann müsste sich das Pedal, aber wahrscheinlich gar nicht mehr komplett durchtreten lassen.
    Falls es das ist?! Auch nochmal den Hauptbremszylinder anschauen kann sein das der dann auch wieder defekt bist.


    Zweite Möglichkeit wären die ABS Ventile gewesen, wenn die dauerhaft auf Druckabbau geständen hätten. Die sitzten aber ja im ABS-Block wenn ich mich nicht sehr Irre, den ihr schon getauscht habt.
    Außerdem sind die Einlassventile in Ruhestellung meine ich sowieso auf,so das er zumindestens einmal mit dem neuen ABS-Block Druck hätte aufbauen müssen.
    Es sei den das ABS Steuergerät hätte ne Fehlfunktion und würde denen gleich sagen Druckabbau. Das würde ich aber eigentlich ausschliesen.


    Fragt auf jedenfall mal den Fehlerspeicher ab-> dann löschen -> starten,Bremse betätigen und nochmal auslesen,wegen alten Fehlern.



    Bin mir auch nicht ganz sicher wie das verbaute System ist hab leider meine Selbstudienprogramme verliehen.
    Aber ein (Unterdruck)Bremskraftverstärker sollte der schon haben. :)
    Druckspeicher und Pumpe (ist auch nur ne rückförderpumpe-hier nicht von belang) sitzt meine ich alles im Hydrroaggregat drin und das ist meine ich hoffe ich das selbe wie der ABS-Block. Stolper gerade peinlicherweise über den Begriff ein bißchen. :blauesau:


    @ Turbosimmal
    Oder meintest du die Vakuumpumpe zur Unterdruckerzeugung im Bremskraftverstäker.
    Falls der sowas hat (meine nicht) würde nur der Bremskraftverstärker nicht funktionieren,hätte aber auch nichts mit dem Problem zu tun.
    mfg

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Der hat mit sicherheit die elektrische Pumpe zur Bremskraftverstärkung wie alle Corrados mit ABS. Ich tippe auch das die Pumpe keinen Saft hat evtl Sicherungen oder Relais am Sack. Wenn mich nicht alles täuscht sind das die beiden Sicherungs-/Relais-halter die direkt über der Lenksäule versteckt sind.


    Gruß Manuel


    Die Pumpe ist deutlich hörbar wenn du die Zündung anmachst. Solange leuchtet auch die ABS Lampe. Wenn Druck aufgebaut ist geht die Lampe auch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Also in der mechanik (Hauptbremszylinder, Bremssättel Bremskraftregeler) dürft eigentlich kein Fehler sein, da wir schon alles gegen funktionierende Teile getauscht haben.


    Vom Pedal her, es ist sauhart lässt sich aber ein Stück treten, es baut sich aber trotzdem kein Druck auf.


    Mit der Pumpe is mal ein guter Tip, hat das Relais ne bestimmte Nummer?? Un es sitzt über der Lenksäule??


    Wo sitz denn das ABS Steuergerät?? Wir haben vom Vorbesitzer noch eines mitbekommen ebenso ein orginales G60 Motorsteuergerät, momentan ist eins mit Chip drin. Aber am Motorsteuergerät wirds wohl nicht liegen oder??

  • Abs Steuergerät sitzt an der A-Säule links unten. Glaubs zwar nicht aber wenn ihr eins habt würde ichs auch mal versuchen.


    Weiß leider wie gesagt gerade nicht wie das System aufgebaut ist,aber wenn die Pumpe zur Bremskraftunterstützung nicht funktioniert müsstest du trotzdem Bremsdruck haben. Nur das Pedal wär scheiße schwergängig.
    Bin schon mit defektem ABS gefahren. Gebremst hat der auch. Nur die Füße taten dir danach weh. Aber prüfen könnt ihr ja trotzdem mal.


    Ihr habt doch gar kein Bremsdruck bzw wird nicht übertragen,oder??? Kolben bewegen sich nicht-bremst nicht?

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Die Scheisse is du kannst so dermaßen aufs Bremspedal latschen das fast es Pedal abbricht aber du kannst dabei die Bremsscheiben/Hinterräder ohne Probleme drehen. Zum kotzen!!! Wir werden mal die Relais/Sicherung überprüfen un des ABS Steuergerät tauschen.


    Aber für weitere Tipps bin ich dankbar!!!!!!

  • Ab nächste Woche arbeite ich wieder, dann hab ich vieleicht das Material übers System und kann mehr dazu sagen. Sorry mehr fällt mir momentan auch nicht ein.
    mfg


    PS/Korrektur: Bei meinem letzten Beitrag meinte ich natürlich mit defekter Bremskraftunterstützung und nicht ABS.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Hab gerade an meinem Corrado das gleiche Problem!
    Ist schon ewig gestanden...
    Was war denn damals die Ursache?
    Bzw hätte jemand einen Lösungsvorschlag?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade an meinem Corrado das gleiche Problem!


    Sorry, aber da sollte von dir schon ein bisschen mehr kommen als ein einfaches "Ist schon ewig gestanden..."


    Welche Motorisierung hast du verbaut?
    Welches Problem tritt bei dir auf?
    Was hast du bisher geprüft?
    :
    :


    Je besser du dein Problem/Vorgehen beschreibst umso besser kann dir doch geholfen werden.
    :danke:

  • Hallo, ja wahr wohl etwas dürftig meine Beschreibung...
    Ist nen G60 Bj 91. Hab das Auto schon so gekauft, wobei wir schon etliches probiert haben...


    Aber heute konnten wir das Problem beheben (waren die gleichen Symptome wie beim Themenersteller).


    Hab ich nur durch Zufall entdeckt: der Stromversorgungspin vom Stecker der ABS-Pumpe war im Stecker zurückgeschoben!!! ??


    Bremse funktioniert wieder ??

  • Ich mach hier mal einfach weiter, erster Beitrag :winking_face:


    Hab noch ne Corrado stehen, nun ist die Wiederbelebung in Gang. Der VR6 hat über 200tkm gelaufen und irgendwann hatte ich den Kopf runter, die Steuerketten und Kram erneuert, die Ventilsitze usw. überarbeitet. Inzwischen sind dann die 200tkm überschritten. Stand nun 8? Jahre und es steht noch das Bremsenproblem hinten an.


    Motor, Bremsen, Antriebswelle, Krimskrams - soweit erledigt, hinten Bremse, kein Druck, ABS Dauerlicht.



    Es macht offenbar keinen Sinn lange Fehler zu suchen.


    Ich unterstelle dem ABS, das dort ein Fehler vorhanden ist. Unabhängig der Pumpe müsste Bremsflüssigkeit hinten austreten, das passiert nicht.


    Zuerst habe ich das Druckregelventil an der HA ersetzt. Dabei trat im Zulauf Bremsflüssigkeit aus und die Ventile am Druckregler waren auch fest


    Aber - nun kommt da nix und das Pedal bleibt Knüppelhart. Die Bremse an der VA ließ sich entlüften und funktioniert "soweit".


    *Teil entfernt*


    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

    Automatische Anzeigen

  • hast Du das hier gelesen? Ohne Zündung an geht beim Entlüften an der HA nichts.



    Gruß


    Gunther

  • Hat sich alles etwas verzögert, viele Gründe, nun aber.


    Ist wie angedeutet, die Pumpe ist tot. Gibt keinen Ton von sich.


    Heute dann, einmal ABS - Ausbau...


    Beim direkten Anschluß des Pumpenmotors an 12V schwieg diese. Wir nutzten ein Netzgerät mit Amperemeter, ca. 0A


    Schauen wir mal, was heute passiert....


    Hat geklemmt, ist verbrannt...


    Das repariere ich vermutlich nicht 🤪


    Die Pumpe ist OK und dreht leicht. Noch keinen Plan, wiexes damit weitergeht....







    Hab nochmals geschaut. Ein Magnet ist gebrochen (ich kloppe nicht auf DC Motoren), es scheint Rost den gesprengt zu haben. Der Rotor hat ja immer wenig "Luft" aber hier eher gar keine.

  • Hab Ersatz gefunden, am WE geht's weiter.


    Der Motor war in gutem Zustand, den Rest werfe ich dann weg. Hab den noch schwarz angemalt...


    Leider war oder ja die Pumpe ein Riß in der Befestigung, die wäre sonst viel weniger angerostet, aber die alte macht von innen einen guten Eindruck, soweit ich das sehen kann .....

  • So getan...


    Erster Erfolg, die Pumpe pumpt und die Bremsflüssigkeit läuft vorne auf den Boden.


    Die Druckleitung von Pumpe zum ABS ist unter dem Gummi durchgerostet.


    Aus dem zugekauften inkompatiblen Zeugs dann eine *ähnliche" Leitung etwas umgeformt und spannungsfrei montiert.


    Voila - entlüftet wie oben verlinkt und die Pumpe baute hörbar den Druck in ca. 20 Sekunden auf....


    Läuft wieder.


    Hätte ich nicht geglaubt, die Pumpe muß laufen damit es kommt 🤪

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!