Ladedruck - Messung per MFA - Sollwerte

  • Wie wäre es den mit einer externen LD Anzeige :winking_face:


    Sollte man eigentlich verbaut haben zur Kontrolle des G.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Na die paar Tage bevor die Anzeige da ist kannst Du ja wohl noch warten :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Heut hab ich auch mal über die MFA den Ladedruck gemessen, dabei hab ich folgende Werte ablesen können.


    0,95 Bar Absolut bei "Motor aus" (ca. 500m ü. Meeresspiegel)
    ca. 0,5 Bar im LL (Motor warm)
    ca. 0,3 Bar bei 2000 U/min ohne Last
    sowie 1,45 Bar Absolut, max. LD mit 80er


    Also eindeutig zu wenig. :ohmann:
    Die Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho liegt bei ca. 235km/h mit 215/40 17, deshalb habe ich mir Anfangs nichts bei gedacht.
    Mir ist aufgefallen, dass z.B. im 2.Gang im Schiebebetrieb und anschließenden Lastwechsel der Motor ruckelt, als würde er sich verschlucken bzw. zu stark anfetten, was denke mal eine Folge des zu geringen LD sein kann.

  • Heut hab ich auch mal über die MFA den Ladedruck gemessen, dabei hab ich folgende Werte ablesen können.


    0,95 Bar Absolut bei "Motor aus" (ca. 500m ü. Meeresspiegel)
    ca. 0,5 Bar im LL (Motor warm)
    ca. 0,3 Bar bei 2000 U/min ohne Last
    sowie 1,45 Bar Absolut, max. LD mit 80er


    Wie kannn ein Motor Ladedruck anzeigen, wenn er aus ist:kopfkrat::respekt:
    Die Werte können nicht sein.. 1,45 BAR mit einem 80ziger.
    Ladedruck wird im 4ten Gang gemessen, bei 5600-5800 U/min.


    Schaue mal hier (Tabelle).


    Mit dem Ruckeln, kann es ein, dass Deine Zündung daneben steht, oder er selbst die Zündung zurück nimmt? Stimmt Dein CO-Wert? Ist der KAT frei?
    Steuerzeiten mal geprüft? Wie sieht das Zündkerzenbild aus?

    Automatische Anzeigen

  • Der Umgebungsluftdruck wird gemessen/angezeigt. Um den Wert des reinen Überdrucks zu bekommen musst du den Umgebungsdruck abziehen, also die 1,45bar max. - die 0,95bar Umgebungsdruck = 0,5bar Überdruck bzw. Ladedruck.


  • Ich sag ja Druck absolut, sprich 0,95bar Umgebungsdruck. :winking_face: Sprich meine MFA zeigt den Absolutdruck an, also sind 1,45bar schon nicht falsch :winking_face: wie VR6 schon sagt, 0,95bar abziehen und dann haste den "Überdruck"


    Die Massen und Mittelelektroden der Kerzen sehen gut aus, bzw. nicht "verbraucht". Kerzenbild an sich, leichtes Grau-Braun. Kein Ruß, oder Anzeichen von Überfettung. Zündung und CO werd ich noch prüfen müssen, blöderweise bin ich raus aus der werkstatt und muss mir Jemand fähigen suchen :ohmann:

  • Wenig bis gar nicht aussagekräftig da man nur nach Drehzahl misst und nicht in Gängen. Am besten im dritten bei Enddrehzahl also kurz vor dem Abschalten. Rest ist nicht korrekt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ja ja wenn 0,2 Bar fehlen bei gleicher Drehzahl und das im 4. würde ich mir mehr gedanken um LSV und klopfen machen :) Weil ist ja nur Drehzahlabhängig und nicht Gangabhängig gell ! Dann wird wohl Ladedruck abgelassen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hmm, im 2. bei 6400 und Volllst ist man ja auch schnell weitergedreht.
    Und ohne Vollgas ist der Ladedruck höher, weil die Drosselklappe ja dann einen Widerstand bildet.


    Ich denke das kann man so einfach nicht vergleichen.

    Automatische Anzeigen

  • woran kann es liegen wenn ich in der mfa nur einen wert angezeigt bekomme beim saugrohrdruck? ein wert der sich nicht verändert. kann der unterdruckschlauch am tacho ab sein? hatte den schonmal versucht zu demontieren aber es war dermaßen eng das ich dann aufgegeben habe.

  • Da er derzeit eh überhaupt noch nicht gscheit funktioniert ist alles möglich^^


    trayder
    Klopfen eher nicht, ich fahr mit Super 100
    Was meinst mit LSV



    Der Sprit ist latte wenn was nicht stimmt dann klopft es und der Ladedruck wird übers LSV (wurde ja schon erklärt) abgelassen.
    Gehe davon aus das Du einen kleine LLK hast dann klopft das sehr flott gerade bei Dauervollgas im 4. oder 5. Gang. Ist nichts neues. Reinige mal den kleinen LLK das wirkt Wunder der sitzt wohl komplett zu so ist es nur noch ein Würfel ohne Kühlfunktion :biggrin:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wenn ich es richtig laut der mir vorliegenden Anleitung deute:


    Prüfsumme:


    http://abload.de/img/foto11.08.14183650hkutl.jpg


    Saugrohrdruck:


    http://abload.de/img/foto11.08.141836544ru1m.jpg


    Drehzahl:


    http://abload.de/img/foto11.08.1418365847uhn.jpg


    Momentanverbrauch:


    http://abload.de/img/foto11.08.14183702d0u5n.jpg


    Impuls Geschwindigkeitsgeber:


    http://abload.de/img/foto11.08.14183705rmuos.jpg


    Öltemperatur (Motor war kalt)


    http://abload.de/img/foto11.08.14183709w4ucg.jpg


    Außentemperatur:
    http://abload.de/img/foto11.08.1418371296ucm.jpg


    Alle Sensoren bis auf den Saugrohrdruck verändern sich und sind auch schlüssig:confused:

  • Mal den einfachsten Weg gehen und auf dem Schlauch im Motorraum der zum Tacho geht Druckluft drauf geben. Dann siehst Du ja ob der Schlauch am Tacho dicht ist. Der Wert müsste sich ja dann verändern wenn keine Druckluft wo anders entweicht. Ist doch einfach oder :super:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!