Ladedruck - Messung per MFA - Sollwerte

  • Habe heute auch mal die Messung gemacht, im 4. und 5. Gang...


    Im Standgas zeigte der VDO-Tacho immer um die ~100 an, bei Volllast im 4. Gang bei 5000-6000 U/min warens 240-245 maximum dann... Das ist doch bisschen arg viel, müssten ja über 1 bar sein?! Habe alles original am Motor (Sofern vom Vorbesitzer bekannt)....


    Als Vergleich warens bei 3000U/min meist schon bei knapp 200 bzw. danach dann sogar drüber... Ist das normal?

  • Mahlzeit


    Also entweder Dein Vorbesitzer hat Dir verschwiegen,dass doch nen anderes Rad (zB 70er oder 68er) verbaut.
    Aber das kannst Du ja ganz einfach mal nachmessen und schauen was dabei rauskommt.


    Ansonsten könnte es auch gut sein dass Dein Kat den Geist aufgegeben hat und Dir nun den Auspuff zusetzt,dann würde der auch mehr Ladedruck anzeigen.


    Weiß Du denn vielleicht ob Du den Metall oder Keramikkat hast?


    Als erstes würde ich auf jeden Fall mal das Rad messen,dann bist Du da schonmal auf der sicheren Seite!


    Wie sieht es denn mit der Leistung aus,hat sich da irgendwas verändert,oder so?
    Was läuft der denn spitze?




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:


  • Hallo,


    ja also Kat ist noch der originale drin... Rad werd ich morgen mal messen. Der Corrado war aber komplett original, gehe daher nicht davon aus, dass da was gemacht wurde...
    Leistungsmäßig läuft der schon sehr gut, dreht bei 230 Tacho in den Begrenzer (US-Modell)....


    Was ich vergessen hatte.., Ist ne Supersprint Komplettanlage drunter... Könnte es damit zusammenhängen?

  • .
    Also wegen der anderen Auspuffanlage kann ich mir eigendlich nicht vorstellen,solange die anständig montiert wurde =)


    Und wenn die Auspuffanlage mehr Ladedruck auf der Anzeige erzeugen sollte,mßte sie dann ja auch nen kleineren Durchmesser haben.


    Also gehe ich mal davon aus dass entweder Dein Kat sich langsam zerbröselt,doch ein kleineres Rad drauf ist (wenn dem so ist,hoffentlich ist dann auch ein Chip im Steuergerät!) oder Deine Anzeige zeigt total falsch an.


    ne zusätzliche Anzeige hast Du nicht zufällig,oder jemanden der eine rumliegen hat die man zu Testzwecken mal eben anschleißen könnte?!






    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • hey leute! also habs mir auch ausprobiert, meine anzeige beginnt bei 750 wenn ich normal fahre erster, bis dritter ganz, normale drehzahlen, im 4 gang bei 6000 touren hab ich dann ca 1250 auf der anzeige stehen! kann das überhaupt sein?? das wären ja entweder 0,25 bar ladedruck, oder 1,25 bar! wär ja beides scheiße!!! ich persönlich hab nix daran verändert!!!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo



    Habe seit paar Tagen einen Ladedruckabfall bemerkt! Mein G60 ist ein Golf 2 G60 Edition One!
    Motor komplett serie! Vorher hatte ich immer um die 0,6 -0,7bar!
    Seit paar tagen aber nur mehr 0,3-0,4bar! Jetzt hab ich aber mit der MFA getestet! Zeigt sowie ich voll ins Gas steig 1100 an aber nicht mehr!
    Weniger zeigt er im rollen schon an so um 400- 600 oder so!
    Aber egal wenn ich lt LDanzeige 0,3 hab zeigt die MFA 1100 an auch wenn er dann im 4ten bei 6000 kurz 0,4 hat zeigt die MFA auch nur exakt 1100 an!:confused::confused:


    Was kann da sein???
    Verbaut ist ein Corri G60 Armaturenbrett mit Corradotacho!Da kann ja nix um sein zum Golf G60 oder??


    Ach ja, wenn ich dann aber im Stand oder wenn ich rolle und ausgekuppelt habe und in hochjage hab ich 0,5-0,6bar! Kann ja kein unterschied machen ob ich so im Leerlauf gas gebe oder unter last! ODER????


    Danke im Voraus

  • Ich hab's mal im 2ten und 3ten Gang probiert, da wir in der Schweiz ein bisschen gemächlicher rumfahren (müssen) ;)! bin auf 247 gekommen, was ja fast 1.1 bar wären. hab den RS3 Chip und 68er Laderrad von Bar-tek, Sportluftfilter Einlage K&N und Metallkat mit kompletter Edelstahl Bastuckanlage.
    drückt ja ordentlich was rein oder wäre der wert im 4. gang höher/tiefer?

  • Hi habs auch gerade gemessen.
    Setup


    -70LR
    -RS-Ausgang
    -RS-Drosselklappe
    -Theibach-Chip
    -K&N Platte
    -268/276 Schrick Nocke


    Habe mit dem Lader nach der Überholung 15000km mit org. Rad runter und jetzt 1000km mit 70LR.


    Gemessen habe ich 0.87Bar denke ich jedenfalls 233 auf der MFA.
    Hab schon gehört das durch die Schrick Nocke was vom Ladedruck verlorengeht aber ist das okay der Wert???


    (Gehen tut das ding wie *** :-))

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Mein G60 ist komplett original und zeigt so zwischen 216-219 an.


    Sollte ich den G-Lader überhaupt nun ausbauen und anschauen, oder sogar gleich überholen lassen.


    Oder ist der Wert in einem guten Bereich?

    Automatische Anzeigen

  • Mahlzeit


    Der ladedruck sagt nicht unbedingt was über den Zustand des Laders aus.


    Kann sein dass der heute noch die volle Leistung bringt und nen Tag später bleibt die Nebenwelle hängen und Du kannst von aussen in den Lader schauen :biggrin:


    Kommt halt drauf an wieviel der Lader runter hat mit was für Räder der gefahren würde,und ich denke mal auch warmfahren spielt da mit rein . . . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Also ich habe heute gemessen: im dritten Gang bei ca. 5800 Umdrehungen 656 angezeigt.
    Enstpricht dann 0,65 bar oder?


    d.h. alles in bester Ordung mit dem guten Stück.


    gruß

  • Also ich habe heute gemessen: im dritten Gang bei ca. 5800 Umdrehungen 656 angezeigt.
    Enstpricht dann 0,65 bar oder?


    d.h. alles in bester Ordung mit dem guten Stück.


    gruß



    Der Ladedruck sagt nicht´s über den Zustand des G-Laders aus.


    Der kann schon so gut wie hinüber sein und baut noch seinen Druck auf.


    Das nur mal als Hinweis.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hallo hab gestern den Ladedruck per Mfa messen wollen, bei mir kam aber nur nen Wert von 620 oder 630 auf der anziege schon beim starten, die sich nicht verändert hat, an was kann das liegen? Läuft der dann überhaupt richtig? also der G-Lader funktioniert einwandfrei ist von nem Kollege einer der den aus nem G60 mit orginal 85tkm ausgebaut hatte.


    Also von den Ablesedaten wäre es die 2te Anzeige wohl im Messmodus.

    Corrado G60 und Cupra V6 beides klasse Autos mit Spassfaktor.

  • Keiner ne erklärung dafür? der wert bleibt im stand sowie unter fahrlast gleich. der unterdruckschlauch ist auch am steuergerät udn ansaugbrücke.

    Corrado G60 und Cupra V6 beides klasse Autos mit Spassfaktor.

  • Mahlzeit


    Schlauch auf dem Tacho richtig drauf?!


    Sicher dass Du wirklich im Messmodus und auf Stufe 2 bist also Wahlhebel auf Stufe 2 und dann glaube zur 2 oder 3 Stelle klicken . . . .


    Auto war aber ein original G60?





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hinten am Tacho ist auch ein Schlauch damit du den Wert in der MFA lesen kannst. Bleibt dieser Wert unverändert also im Stand und unter Last, kann dieser Schlauch entweder ab oder auch defekt sein.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!