• Kann das mal einer ausrechnen?
    Mein Auto braucht von 0-100 als Beispiel 6.5 Sekunden
    wenn jemand meinetwegen 7.5 Sekunden gebraucht, wie groß ist dann der Abstand in Metern, wenn ich hundert erreicht habe ?

  • Kann man so eigentlich nicht rechnen (bzw. schlecht).
    Wenn du nachdem du 100km/h erreicht hättest die halten würdest.
    Wäre dein Auto nach 7,5 sek ab Start 27,77m vor dem Anderen!!!
    gruss Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • So ein blödsinn!
    Man kann es nicht ausrechnen, es sei denn du sagst uns, wie der Verlauf ist (Geschwindigkeit über Zeit). Dann kann man das integrieren.
    Du könntest nun annehmen, dass die Beschleunigung linear ist, dann ist es ganz einfach - und falsch!

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • die beste rechnung waere, du machst dir ne skizze


    ^
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    |--------------------------------------->


    das waere z.b. die strecke mit anfangs und endgeschwindigkeit sowie der weg. du musst die strecke abmessen um den weg fix zu setzen.


    dann teilste dir die strecke ein in 1meter schritten.... ne kleine berechnung machen


    100kmh 7,5 sek
    75kmh 11,75 sek
    50kmh 15 sek
    25kmh 18,75 sek
    0kmh 0 sek


    und verteilste 0, 1/4, 1/2, 3/4, 1 auf die strecke. deine berechnung waere dann die basis um die strecke b zu errechnen bzw. per diagramm sichtbar zu machen.


    hoffe ist halbwegs verstaendlich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ne formel wird es sicherlich geben, aber schule ist schon wieder paar jahre her und ich schaetze dann lieber sowas und wenn du logischerweise schneller bist brauch er laenger, bist du langsamer hasste mehr weg.

    Automatische Anzeigen

  • Das kann man errechnen!
    Vielleicht hab ich morgen ja mal Zeit.


    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • checker
    Richtig, durch integrieren einer linearen Funktion ergibt sich eine quadratische Funktion!


    @passi
    Da bin ich ja mal gespannt, vielleicht kann ich da ja auch noch was lernen :winking_face:

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • Zitat von Screw - Driver

    checker
    Richtig, durch integrieren einer linearen Funktion ergibt sich eine quadratische Funktion!


    @passi
    Da bin ich ja mal gespannt, vielleicht kann ich da ja auch noch was lernen :winking_face:



    Komm vorbei, bring kaltes Blondes mit und ich bring dir mal was bei...


    :frech:

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Zitat von Passi16V

    Das kann man errechnen!
    Vielleicht hab ich morgen ja mal Zeit.


    Passi



    Sorry das glaub ich kaum. Schon gar nicht mit den Vorgaben. Selbst wenn du den genauen Verlauf der beiden Autos hättest, wäre dies nur in der Theorie möglich. Denn bei realen Bedingungen kämen X-Faktoren wie
    Fahrbahn,Winde.... dazu. Das könnten dir selbst Erbsenzähler mit eigens dafür geschriebenen PC Programmen nicht ausrechnen.


    Denke es ging ihm auch nur darum zu wissen ob der Unterschied ein paar Meter,100 Meter oder Kilometer beträgt.
    Da ist die einfache Rechnung von mir ausreichend für. Kannst von ausgehen das bei voller Beschleunigung der Weg bis auf 100 ungefähr ähnlich lang sein dürfte, wenn du dann wie mans oft auch macht bei Ampelrennen die Geschwindigkeit dann ~ hälst hättest du rechnerisch diese 27.77m die natürlich auch nur ein Anhaltspunkt sind. Weil der Weg bis auf 100 natürlich auch unterschiedlich ist und die Umgebungsbedingungen auch nicht berücksichtigt wurden, du nicht genau 100 halten könntest....
    gruss Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Einigen wir uns auf mehr als 27,77 und weniger als 100m.


    Da der Passantenfahrer :winking_face: :winking_face: aber ja rechnen wollte kann er ja mal ne Funktion für z.B R32(6,5sek) gegen z.B den alten A6 3l (7,5sek) aufstellen. Dann haben wir einen besseren Wert. Werte müsstest dir leider selbst besorgen :frowning_face: .

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn ich das ganze vereinfacht annehmen will sage ich Wegabschnitt
    Delta S = ((Vo+Vt)/2) x Delta t
    soll heißen summe der Anfangsgeschwindigkeit (0m/s) und der Endgeschwindigkeit (27,778m/s) geteilt durch 2 und das ganze mal der benötigten Zeit!
    komme dabei auf 90,27m!
    Aber kann ja sein das ich da ne falsche Annahme gemacht habe. Ihr dürft dran rummäkeln wenn ihr Bock drauf habt!
    (Ja richtig ihr habt recht ich hab nen linearen Verlauf angenommen!)

  • Nur um mal ein paar Leute zum Nachdenken anzuregen:
    Selbst wenn 2 Autos exakt die selbe Zeit von 0-100km/h fahren - meinetwegen in 6,5sek, dann heisst das noch lange nicht, dass sie auch die selbe Strecke zurückgelegt haben.
    Das sollte man sich mal vor Augen halten, und wenn man das begreift, dann versteht man auch, warum man nicht so einfach die obige Frage beantworten kann!

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • Ja klar stimmt das, da ist kein Schlupf, keine Dauer des Schaltvorganges, keine Rollwiederstände durch unterschiedlichen Fahrbahnbelag und auch keine Gewichtsunterschiedsberechnung drin. aber als Anhaltspunkt ist das schonmal ganz ok!
    :grinning_squinting_face:

  • Zitat von TheRuben

    Also wenn ich das ganze vereinfacht annehmen will sage ich Wegabschnitt
    Delta S = ((Vo+Vt)/2) x Delta t
    soll heißen summe der Anfangsgeschwindigkeit (0m/s) und der Endgeschwindigkeit (27,778m/s) geteilt durch 2 und das ganze mal der benötigten Zeit!
    komme dabei auf 90,27m!
    Aber kann ja sein das ich da ne falsche Annahme gemacht habe. Ihr dürft dran rummäkeln wenn ihr Bock drauf habt!
    (Ja richtig ihr habt recht ich hab nen linearen Verlauf angenommen!)



    So in der Art hät ich das auch gemacht.
    Da gibt es aber noch was anderes feines im Gieck.


    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von turbomanG60

    darf ich auch? :face_with_rolling_eyes:



    Sicha, du immer.
    Darfst aber kein Passat fahren, auch wenn du immer willst.



    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • jo die andere wäre natürlich genauer aber dafür fehlen zuviele Werte, aber ich glaub damit kann der Fragesteller schonmal fürs erste was anfangen :)


    Hoffe ich zumindest mal :confused:

  • @Ruben
    So hatte ich das nicht gemeint! Is aber auch egal, weil wir eh zu keinem Ergebnis kommen. Also einfach eine konstante Beschleunigung annehmen, aber im Hinterkopf behalten, dass es auch ein paar Meter mehr oder weniger sein können...

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!