Mini Kat D3?

  • Hallo


    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Mini-Kat?


    Klappt das mit der Schadstoffklasse D3 in meiem Corri VR6 Bj.5/93 das wäre ja Suuuppi :p: .


    Laut ARZ-Tuning könnte es klappen D2 auf jedem Fall.


    Gruss Börny



  • D2?? Wenn Euro 2
    und den Unterschied von den Steurn her ob Euro 2 oder D3 ist ja auch nicht mehr so wild..


    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Also in meinem VR6 bekomme ich das ding leider nicht unter. Passt einfach nirgends hin. Wird wahrscheinlich an meiner Fortex ab Kat anlage liegen, denn die hat ja nen größeren durchmesser und wenn du dann noch den langen metallkat hast, so wie ich,, weiß gar nicht ob den alle Vr6 haben, dann findest du keinen Platz wo er hin könnte, daher habe ich noch einen zu verkaufen, wenn du ihn haben willst 55er durchmesser kannst du für 90 Euro haben.


    Ach und d3 kannst du mit dem minikat beim ver6 nicht erziehlen. Euro 2 bringt er, ist auf jeden fall die bessere Lösung als nen kaltlaufregler.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • und wesentlich billiger, bin gerade dabei den heute einzubauen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    also mit dem minikat kannst du nur von euro1 auf euro2 aufruesten egal welche variante. es sei denn du hasst noch andere einbauten, z.b. kaltlaufregler, dann KOENNTE man evtl. sogar d3 kommen, was ich aber nicht ganz glaube

    Automatische Anzeigen

  • ich könnte mir - rein spekulativ - schon vorstellen, dass man mit dem Mini-Kat auch die Grenzwerte für ne D3-Norm einhalten kann, weil so große unterschiede sind da soweit ich weis nicht zur euro 2 , ausser in der Kaltlaufphase. aber da die beiliegenden gutachten für euro 2 erstellt wurden wirst du kaum d3 dafür kriegen.

  • Was soll das mit dem minikat zu tun haben??? Der minikat regelt an den Abgaswerten rein gar nichts. Ich könnte wetten, das wenn man vor und nach dem Einbau des minkats keinerlei veränderung an den Abgaswerten feststellen kann. Guckt euch diese kleine teil doch mal an, als könnte das irgendwie großartig die abgsawerte verändern.... :lachen3: Alles nur geldmacherei...


    Zu der Frage ob der für den g60 auch für den vr6 passt, wenn vr6 und g60 den gleichen rohrducrchmesser haben, dann passt das logischerweise. Das winzige innenleben ist für alle kats das gleiche, bis auf den durchmesser. Man muss sich halt den durchmesser kaufen, was für das auto passt. Der vr6 hat 55er Durchmesser, weiß nicht ob der g60 auch 55mm hat.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • dann kannst duch auch sagen die erde ist flach und nicht rund. schließlich ist das gute stueck tuev geprueft und das soll VIEL heißen, gerade in deutschland :).


    ne aber mal ehrlich, das das kleine ding dich nicht von e1 auf d4 katapultiert ist klar, es soll ja nur grob den ruß bzw. die abgase filtern. ich weiß nicht ob du jemals so einen minikat in den haenden hattest ;).... aber nach ungefaehr 1nem monat schau dir den minikat an, dann weißte warum der etwas bringt :)

  • Mit nen KLR bekommste D3 hin. Auf jedenfall Euro 2.


    Der KLR kostet 360 Eus und ist meiner Meinung die bessere Variante. Der Minikat ist schlecht für den Abgasstrom... Der VR6 sollte immer fein die wärme rausdrücken dürfen..
    Auf Details möchte ich jetzt nicht eingehen,.. da ich das jetzt nimmer richtig im kopf hab, was genau daran schlecht ist.

    Automatische Anzeigen

  • Hey


    Danke erst mal für die vielen Antworten,suupi Forum (bin ja neu hier).


    Thema Mini-Kat :


    1.Eigentlich geht es mir am A.... vorbei ob er Abgasmässig etwas bringt,hauptsache ich spare jede menge Kohle bei der Steuer.


    2.Gibt es für mein Corri Bj.93 keinen KLR mit Gutachten, das gibt es erst ab Bj.94 obwohl der alte :face_with_rolling_eyes: die selben Abgaswerte hat. :confused:

  • @ lafee Ich habe hier bei mir zuhause so einen minikat rumliegen, den ich gerne in meinen vr gebracht hätte. Passt nur leider nicht wegen meiner Auspuffanlage.
    Unsere ganzen autos,auf jeden fall die vr6, die erfüllen alle so schon die euro2 norm, da muss man eigentlich gar nichts verändern. Wo soll den der unterschied vom 94er zum 95er liegen eurer meinung nach?? Da wird es technisch keinen geben. Auch im kaltlauf werden sie diese Norm erfüllen da bin ich mir sicher.


    Und wer sagt der kaltlaufregler sei die bessere methode, der sollte mir mal erklären warum das so sein sollte. Strömungsmindernd????? Wer das so sieht, der sollte dann vielleicht seinen großen kat rauswerfen und nicht dieses kleine scheiß ding, denn die Srömungsminderung ist da gleich null.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • ...ich halte weder vom Kaltlaufregler noch vom Mini-Kat viel. Letzterer kostet viel, stört den Abgasstrom zusätzlich und bringt nichtmal D3 - das ist bei Kaltlaufregler zwar besser, aber sicher ist D3 mit dem wohl auch net. Zudem weiss ich, das ihn viel nach der Umtragung wieder abklemmen, das kann's ja auch net sein...


    ...es gab mal von VW einen nachrüstkat, der hat beimn G60 immer D3 gebracht, bei vielen auch am VR6, hab leider die genaue Bez. nicht zur Hand....


    ...nebenbei gabs mal eine Aktion bei kat-versand.de, für D3 Kat's für den alten 16V - so einen hab ich hier, hat 300 Euro gekostet, das ist es auf jeden Fall wert, D3 ist auch sicher... :ok:

    Automatische Anzeigen

  • mini kat gibst leider nicht für golf 2 g60 auch nich tfür corrado g60 nur für passat syncro g60. so stehts in der aktuellen liste die ich habe!

    :super: NO RISK NO FUN :mad:
    mein Corrado G60 ´91 ist krank :krank:
    wer tippfehler findet darf sie behalten :winking_face:

  • Wieso ist beim VR mit Kaltlaufregler D3 nicht sicher? Man muß halt schon ein paar Kilometer auf sich nehmen, wenn man nicht gerade in der Nähe von Heilbronn wohnt. Kann man ja schön mit ner sonnigen Spazierfahrt in Verbindung bringen... :winking_face: Ich hatte jedenfalls keine Probleme mit dem eintragen...

  • Zitat von Corrado/G60

    mini kat gibst leider nicht für golf 2 g60 auch nich tfür corrado g60 nur für passat syncro g60. so stehts in der aktuellen liste die ich habe!



    Wer sagt das :face_with_rolling_eyes:


    Es gibt ihn sicher für den G60 aber z .Zt erst ab BJ 7/92 das andere ist in Vorbereitung und ich hoffe das kommt bald

  • Sandro
    das sagt unser vertriebszentrum!
    das es keinen für G60 bei golf und corrado gibt.
    woher weist du das es einen gibt?

    :super: NO RISK NO FUN :mad:
    mein Corrado G60 ´91 ist krank :krank:
    wer tippfehler findet darf sie behalten :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!