was für einen öldruck habt ihr bei betriebswarmen motor im standgas, hab so in etwa 2 bar und wollte mal fragen ab wann es bedenklich wird
mfg wild
was für einen öldruck habt ihr bei betriebswarmen motor im standgas, hab so in etwa 2 bar und wollte mal fragen ab wann es bedenklich wird
mfg wild
Also im Standgas wenn er warm ist steht sie bei mir auch so bei ca. 2Bar wobei die Anzeige nicht wirklich so genau ist. Wenn ich dann die Drehzahl so auf ca. 2000 erhöhe geht die Anzeige so auf ca. 4 Bar und ab ca. 2500 -2800 auf 5,5 bis 6,5, höher nicht, habs aber auch nicht so ganz genau im Kopf.
Bedenklich wird es auf jeden Fall dann wenn die Warnlampe im Kombiinstrument angeht
Thomas
Laut RLF sollten bei 80° Öltemperatur und 2000U/min 2 bar anliegen. Habe trotz neuer Pumpe aber im Stand ebenfalls 2 bar. Zumindest was die Spielzeuganzeige angeht...
wo wir gleich beim altbekannten standart thema sind...
hab nen uralten vr6... wie warscheinlich ist der fall das der öldruck den kettenspanner falsch belastet?
WORAN höre ich das der kettenspanner nicht richtig arbeitet?
hört man das wenn der motor noch "kalt" ist besonders stark oder ist das bei jedem vr6 so?
hab da bis jetzt keine warnlampe gesehn wo ist die denn, dann bin ich mal soweit beruhigt .
Zitat von ankL2000Also im Standgas wenn er warm ist steht sie bei mir auch so bei ca. 2Bar wobei die Anzeige nicht wirklich so genau ist. Wenn ich dann die Drehzahl so auf ca. 2000 erhöhe geht die Anzeige so auf ca. 4 Bar und ab ca. 2500 -2800 auf 5,5 bis 6,5, höher nicht, habs aber auch nicht so ganz genau im Kopf.
Bedenklich wird es auf jeden Fall dann wenn die Warnlampe im Kombiinstrument angehtThomas
Zitat von huriuswo wir gleich beim altbekannten standart thema sind...
hab nen uralten vr6... wie warscheinlich ist der fall das der öldruck den kettenspanner falsch belastet?
WORAN höre ich das der kettenspanner nicht richtig arbeitet?
hört man das wenn der motor noch "kalt" ist besonders stark oder ist das bei jedem vr6 so?
Man hört z.B. bei 30 im 3. Gang ein schleifen.
Das Geräusch ist einfach nicht genau zu beschreiben.
Wo kommst Du her? Vielleicht könnte man sich ja mal treffen.
Also bei mir war es mit den Ketten so dass wenn der Motor Betriebstemp hatte (Öl ca. 80°C) man schon von weitem ein Rasseln hören konnte, bei genauerem hinhören war das Geräusch (das bei kaltem Motor nicht zu hören war) im Bereich der Ketten sehr viel deutlicher zu hören. Hab meine Ketten und Spanner bei 160tkm gewechselt, warem aber im vergleich zu dem was ich von anderen schon gesehen hab noch sehr gut. Kann desshalb natürlich sein dass es sich bei mir anders angehört hat??
Thomas
Ích hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass das Geräusch bei 30 im 3. Gang schon im frühstadium zu hören ist.
Wenn der obere Spanner gebrochen ist, hört man das immer und auch sehr deutlich im Standgas. Auch wenn der Motor kalt ist, ist es sehr deutlich zu hören. Das Problem ist nur, wenn man es nicht kennt, dann hört man es auch nicht bzw. man kann es nicht richtig zuordnen
Am sichersten ist es, wenn man die Ansaugbrücke, den Ventildeckel und den oberen Kettenkasten abnimmt. Dann kann man anghand der oberen Gleitschiene schon gut sehen, ob die Steuerketten und Spanner fertig sind.
Die unteren Teile waren bei nicht so stark beschädigt wie die oberen. Zumindest war dort nichts gebrochen, sondern nur eingeschliffen.
ok danke euch für die infos.
Auf das eure Ölpumpe immer richtig regel!
komme aus berlin nord
Heute, bei der ersten Fahrt nach 6 Monaten, habe ich besonders auf die Anzeigen geachtet:
4. Gang, 92 Grad Öl, 2000 U/min = 4 bar
3. Gang, 98 Grad Öl, 2000 U/min = 3 bar
Ist aber so gewesen. Scheinbar ist der Öldruck nicht nur von der Drehzahl abhängig.
Genau, auch von der Temperatur...
Ja, aber das waren nur 6 Grad. Das kann's nicht alleine sein.
Ich werd's nochmal überprüfen und hoffe das ich nicht eine Brille brauche.
achso wegen dem ölpumpen öldruckregulierungs ventil warscheinlich?!
hab im motor talk forum drüber gelesen
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1026232
edit: das hört sich schon wieder umständlich an aber die vr probleme lassen sich doch im endeffekt (meine jedenfalls) maximal an 2 händen abzählen
Wieviele vr6 Probleme hattest du eigtl. schon gehabt, Klaus?
ZitatWieviele vr6 Probleme hattest du eigtl. schon gehabt, Klaus?
mir scheint das irgendwie normal zu sein, nach 6 monaten fahrt...
willst du uns testen?
kam das problem öfters bei der tour vor?
Vielleicht solltest du besser schlafen gehen... Wenn du schon an deinem VR Probleme hast, die du an 2 Händen abzählen kannst. Respekt...
Ausserdem schrieb Klaus, das er das erste mal nach sechs Monaten gefahren ist, und nicht 6 Monate gefahren ist...
Hab das gestern mal spaßeshalber ausprobiert. Habe exakt die selben Werte, wie du.
4. Gang 2000 U/min 4bar
3. Gang 2000 U/min 3 bar
Zumindest was die Spielzeuganzeige angeht...
...den anzeigen (zusatzinstrumenten)schenke ich nicht viel glauben.
habe den öldruck bei meinem vr mal vernünftig gemessen,da kamen zum teil
unterschiede von 2-3bar ans tagelicht...
gruß daniel
Zur Ergänzung:
5. Gang, 128 Grad Öltemperatur, 0W40 Syth.-Öl, 5000 U/min = 9 bar
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