Scheinwerfer Vs. Blinker

• Es gibt definitiv kein Tüv und es darf normalerweise auch kein Prüfer eine Sonderabnahme durch führen. Es ist eine Veränderung der Scheinwerfer und somit erlischt sofort die Bertriebserlaubnis! Ob Blinker oder schwärzen der Reflektoren.... ist alles nicht erlaubt! Wenn es doch einen Eintrag geben sollte, hat derjenige verdammtes Glück gehabt, und der Prüfer sitz mit einem Bein im Knast! :o:
    Veränderung an Lichtquellen am KFZ darf nur von einem bestimmten Gutachter, die für Lichtanlagen zuständig sind abgenommen werden... und das kostet mega Euros!!! Also...kein normaler TÜV-Prüfer....
    Und somit hat sich es leider erledigt!
    Bin aber schon am Ball sich mal mit den richtigen Prüfern auseinander zu setzen.... vielleicht hat ja noch einer ne idee ???

@all
    Der Blinker hat einen eigenen Reflektor und ist auch super zu sehen bei Abblend,- bzw. Fernlicht! Die Lichteigenschaften sind 100% so wie vorher! Kein Unterschied festgestellt!
    Außerdem blinkt er nur , da wo er auch blinken soll...und nimmt nicht den Reflektor der Scheinwerfer in Anspruch! ( Nur ganz minimal) :p:
    Also... ich hätte auch nicht gedacht, das es so gut klappt!
    ...und ich werde Sie auch weiter fahren! auch wenn es ohne TÜV ist! Vieleicht ist ja doch noch was möglich!!!! :face_with_rolling_eyes:

masti
    Ist jetzt gewaschen!!!!hehe.... :winking_face:

goose

!! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

• kein thema achim, ich kriege auch schwar lackierte rückleuchten eingetragen, und nen schleifendes fahrwerk, und xenon ohne reinigungsanlage,klarglas und höhenregulierung... :)
    aber das es eingetragen ist, heist nicht das es auch nach den gesetzt legal ist.
    was die schwarzen scheinwerfer angeht, bei mir sind lediglich die "nicht" reflektierenden teile im scheinwerfer lackiert. da kann keiner was gegen sagen beim tüv oder polizei.

andreas

• Aber es ist eine Veränderung der Scheinwerfer und deswegen illegal!!! sorry...aber es ist einfach so....
    Mir stingt es ja auch ein wenig, vorallem weil die Blinker im Scheinwerfer vom optischen wirklich gut sind, und es keine Beeinträchtigung der Scheinwerfer gibt! also...wo ist denn jetzt das Problem???
    Ich kann halt nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde!
    Aber wie gesagt.... ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und mal forschen was da noch zu machen ist!
    Den Tüv hat es persönlich nämlich sehr gut gefallen als ich dort war!
    Er meinte: " Das mit den Blinkern im Scheinwerfer sieht wirklich klasse aus und blinken tut es auch! Aber leider ist es nicht erlaubt.... wirklich schade, was! "
    Tja...und das war es dann... leider!!!
    goose

RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

• ich merke das in letzter Zeit fast JEDE Diskussion hier auf "wie sieht es mit Eintragung aus" hinausläuft. Und dann entsteht wieder die Diskussion "Was ist legal und was nicht". Finde ich sehr schwachsinnig. Alles was genial, aussergewöhnlich und einfach ANDERS ist, ist meistens ohne TÜV. Die Jungs die sowas bauen, wie z.B. Corrado Goose finde ICH persönlich haben Respekt verdient. Ich finde die Scheinwerfer sehr gelungen und denke auch das wenn die Blinker das orange genommen bekommen sind sie Hammer.

Nichts desto Trotz finde ich is einfach sinnlos direkt draufloszufragen "Wie sieht es mit TÜV aus", denn die Antwort kann sich jeder selber geben. Ich finde Veränderungen wie diese nicht schlimm, da es das ähnlich wie beim Golf4 ist. Ich denke jeder muss selber wissen ob er dieses Risiko eingeht oder nicht.

Am Ende ist alles was es mit TÜV und Gutachten und ABE und blabla gibt "Stangentuning"

Musste ich einfach mal sagen, hoffe es fühlt sich nicht jemand angegriffen.

P.S. Das heisst nicht "holt die Flex raus und legt den Karren tiefer" :winking_face: bei so Sachen hörts auf.

• @The Tranceporta
    Hey...danke für die Blumen!
    Naja....teils kann ich die Diskussion schon verstehen mit dem Tüv! schließlich wollen alle auf der richtigen und sicheren Seite stehen wenn es mal zum ernstfall kommt! :face_with_rolling_eyes:
    Ich denke... es kommt fast das selbe dabei raus, ob du nun unzulässige Scheinwerfer, unzulässigen Auspuff oder sogar unzulässiges Motortuning hast!
    wenn es hart auf hart kommt ist man im jedenfall dran! Leider....
    Ich kann dich schon gut verstehen... trotz des wissens habe ich die Scheinwerfer mit Blinker gemnacht, weil ich es optisch einfach besser finde....
    und es ist ja nichts lebensbedrohliches oder ne technische Veränderung die irgendwelche Fahreigenschaften beeinträchtigt bzw. verloren gehen!
    Sowas ist weit aus schlimmer.....meiner Meinung!
    Goose :cool:

• Ich denke die MEISTEN fahren irgendwas rum was nicht legal, nicht eingetragen, oder nicht mal eintragunsfähig ist. Das Problem ist IMMER die Auslegung bei einem Unfall. Bei einer Kontrolle kommts drauf an wo du wohnst (wo du angehalten wirst), die Laune des Polizisten, die Art wie DU selber rüberkommst, u.s.w.

Ich wurde vor ca. 5 Jahren mal mit meinem damaligen Steilheck angehalten, nachts um halb 4 mit nicht eingetragenen Felgen, Fahrwerk, Lenkrad, und hatte pechschwarz gesprühte Rülis drauf (mir war das damals egal weil das mein Winterauto war, und ich wusste das die Sachen ordentlich angebracht waren) Ich habe in dem Moment gedacht jetzt is der Lappen weg :) aber sie haben mir 3 Tage Zeit gegeben um die Karre vorzuführen und das wars, kein Geld, kein nix.

Klar kann das alles auch ins Auge gehen, und gerade bei schwarz gesprühten Rülis sehe ich heute rot....geiler Satz oder? :) Denn sowas ist gefährlich, gerade in der Sonne siehst du meistens nix mehr wenn sie richtig schwarz sind. Aber bei so Dingen wie deinen Blinkern, meinem Xenon Umrüstsatz, OBEN rot lackierte Rückleuchten, und lauter so Kram was nicht die Sicherheit beeinträchtigt, denke ich das es nicht so schlimm ist.

Naja, wie dem auch sei, schöen Blinker haste :winking_face:

• also meiner leistung wird auch nicht komplett eingetragen. Das ist so oder so nicht nachweisbar undvermutlich noch in der toleranz mit drin.
    aber blinker in den scheinwerfern sehen schon sehr geil aus und wie ich schon gesagt hatte überlege ich auch das bei mir zu machen wenn cih weiss wie das geht und das mit meinen 2 linken händen hin bekomme...

andreas

• Soll ich euch was sagen...
    wenn ihr die Anleitung sehen würdet, lacht ihr drüber warum ihr nicht selber drauf gekommen seid!
    Das kann wirklich jeder...
    ist leichter als Auto fahren!!! :winking_face:
    Ich arbeite dran!!!!
    goose

@all
    Danke nochmal an allen, den es gut gefällt!!!

• na dann poste mal hier den Link zum techtalk, wenn der Bericht fertig ist!

an alle Pessimisten und Miesmacher:

ihr glaubt garnicht, wieviel Dinge es gibt, die im Ermessens des Prüfers liegen!!!

Ich hab noch nen Satz Scheinwerfer daliegen, den ich dann mal umbauen könnte, wenn ich das nächste mal zu dem Besagten Prüfer fahre, versuche ich es es performa mal einzutragen zu lassen!! Kann aber gut noch ein 1/2Jahr dauern

Gruß Achim

• Zitat von Achim Noah

na dann poste mal hier den Link zum techtalk, wenn der Bericht fertig ist!

an alle Pessimisten und Miesmacher:

ihr glaubt garnicht, wieviel Dinge es gibt, die im Ermessens des Prüfers liegen!!!

Ich hab noch nen Satz Scheinwerfer daliegen, den ich dann mal umbauen könnte, wenn ich das nächste mal zu dem Besagten Prüfer fahre, versuche ich es es performa mal einzutragen zu lassen!! Kann aber gut noch ein 1/2Jahr dauern

Gruß Achim

Proforma nicht performa Achim. Der Performa war ein Mac Anfang der Neunziger. Ich weiß das du glücklich bist, dem Windoofmüll mit deinem neuen iMac entkommen zu sein, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben... :winking_face:

• Zitat von ralf.schmidt

Proforma nicht performa Achim. Der Performa war ein Mac Anfang der Neunziger. Ich weiß das du glücklich bist, dem Windoofmüll mit deinem neuen iMac entkommen zu sein, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben... :winking_face:

HAT MIR DIE RECHTSCHREIBKORREKTUR SO EINGEPRÜGELT! :confused:

MAC UND GUT!

• Hallo...
    Wollte kein neuen Thread öffnen!
    Hier ist die Umbauanleitung für den Corradoscheinwerfer vs. Blinker!

http://www.corradotechnik.de/index.php/Blin…do-Scheinwerfer

Möchte mich nochmal rechtherzlich bei Flieger bedanken!!!
    Viel spaß dabei...und wer fragen hat!.....immer raus damit!

Goose :cool:

• schön das die Doku jetzt online ist!!!

das sind doch die 50mm Halogen Birnen, oder?

Da gibt es doch auch die 35mm 20W Birnen, die sind vieleicht auch noch ganz interessant dafür, zudem sind die noch etwas flacher und evtl. fürs alte Modell besser geeignet!

Wenn ich mal meine Front cleane, dann werde ich diese Blinker bevorzugen!

Hast bezüglich des Tüvs mal irgendwas probiert? Ich denke, wenn Du einen fähigen Prüfer hast, der die Gesetzeslage kennt müßte da was machber sein!

Gruß Achim

• Das könnte schon sein, aber definitiv ist es nicht erlaubt!!!
    Wir hatten diese diskusion schon ohne ende....
    Es muß am besten jeder selber wissen, was er macht!!!!

Die 35mm habe ich auch erst verbaut!!! Nur leider sind sie schon sehr klein....Du musst immer daran denken, das der Blinker auch vom weiten sichtbar sein sollte!!!! Aber möglich ist es !!!! :)
    Die 50mm größe ist halt fast die größe des Golf 4 Blinkers !!!! Deswegen habe ich sie verbaut!!!
    goose

• Hallo,

ich möchte mal ungefragt meinen Senf dazugeben:

Ich habe 7 Jahre einen Golf IV gefahren und bin mehr als einmal in eine unangenehme Situation gekommen, weil der Gegenverkehr bei eingeschalteten Scheinwerfern meinen Blinker nicht gesehen hat. Nachdem mir das aufgefallen ist, war ich dann immer sehr vorsichtig, wenn es um Verkehrssituationen ging, in der die Wahrnehmung des Blinkers relevant war. Ich finde die Umbauidee daher nicht ganz ungefährlich.

Jeder muß wissen was er tut und soll auch tun was er will. Ich meine nur, daß wenn man deshalb einen Golf IV schrottet, das nicht so schlimm ist, weil davon gibt es genug. Corrados aber nicht mehr.

Gruß........

91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!