Kein TÜV für Corrado: Und nu?

  • Hallo liebe Leute....
    Komme grad wieder vom Tüv...und was soll ich sagen:
    Wieder keine HU bekommen....
    Hatte ja eigentlich einen Termin mit meinem 1. Tüv-Heini der die Mängel aufgeschrieben hat und mir versicherte, das alle Sondereintragung wie Felgen+Reifen 9x16ET15 rundrum, Auspuffanlage und Stoßstange vorne dann eingetragen werden. Es gibt dort keinerlei probleme.....
    alles klar...mängel alle behoben und wieder los..... :grinning_squinting_face:
    Natürlich war der 1. Tüv-Heini nicht da, trotz telefonischer Termin mit ihm..... also musste ein anderer die Nachuntersuchung durchführen...
    Alle Mängel waren behoben und der neue Tüv-Heini hatte das Auto für sehr gepflegt befunden....
    Auspuff und Stoßfänger auch alles i.O.....aber jetzt kommts....
    Die Felgen wollte er so nicht eintragen.... :ätsch:
    Bei vollem Einschlag kommt das Felgeninnenbett minimal an den Querlenker und das hätte wohl der 1. Prüfer übersehen....
    Spurverbreiterung kann ich auch nicht mehr zwischen packen, da die Felge dann zu weit aus dem Radkasten kommt....
    Tja...und nun stehe ich wieder da mit wirren Haar.... :frowning_face:
    Er meinte nur, das er die Unterlagen behalten wolle und den 1. Tüv heini einen vermerk machen wolle, das es mit den Reifen+Felgen kombination nicht hin haut...
    Er müsste dann selber entscheiden, ob er das Einträgt oder mir die HU so gibt ohne den Felgeneintrag...
    Tja... und somit muss ich morgen wieder hin fahren und sehen was ist....
    Langsam habe ich echt die Schn***e voll....
    Muss auch sagen, das ich das garnicht getestet hatte, da ich der Meinung war, das es keinerlei Probleme geben würde....auch durch lesen im Forum!
    Aber ist es nur, wenn man manuell den reifen zum Anschlag drückt...
    Die servo reicht da garnicht ganz ran wenn ihr versteht was ich meine....(Lenkradeinschalg)
    was soll ich denn jetzt machen? auf glück hoffen???
    Hab leider keine anderen felgen mehr, die ich aufziehen kann.....
    sorry für den langen text....
    goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Es gibt doch so Lenkeinschlagbegrenzer.
    Vielleicht gibt es da dünne, das deiner so 10mm vor dem Querlenker endet.
    Es geht ja nicht darum, ob die Servo es schafft, sondern das wenn du mit 100 auf dem Supermarkt Parkplatz die Handbremse ziehst und das Lenkrad voll einschlägst, dann wirken da noch starke extra Kräfte und die verdrehen alle Lager etc. und dann beißt deine Felge in den Lenker und alles ist hin.


    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**


  • guckst du hier wegen Größe

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Lenkeinschlagsbegrenzer???
    Noch nie gehört.... wo gibts denn sowas? ist das auch erlaubt???
    dann werde ich den das gleich mal vorschlagen...
    wenn ich deswegen morgen keine HU bekomme...dann ist echt achterbahn!!!
    naja... morgen früh werde ich das ja sehen... werde dann wieder berichten...
    eins steht fest...soviel probleme mit dem tüv habe ich noch nie gehabt... und ich war schon sehr oft da....;-)
    goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • ach ja...
    habe grad in der suche gefunden, das es für den corrado keine lenkeinschlagbegrenzer gibt....!!!! :frowning_face:
    Wäre ja auch zu schön gewesen.... :face_with_rolling_eyes:
    Bitte...wünscht mir für morgen Glück!!!
    Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Ich musste beim Lesen ja schon ein wenig schmunzeln.


    -Lenkeinschlagsbegrenzer gibts, nur nicht an jeder Ecke. Und ich als Prüfer würde kein Auto abnehmen wo die Dinger verbaut sind, aber Ansichtssache...


    -9x16 ET15 ist nicht mehr ohne was eintragen angeht, da hat der Schorsch Recht. Und wenn die egal wann am Querlenker anliegen -> nix Stempel...


    -Blinker vom Golf 2, nunja, E-Zeichen hin oder her, gehört nicht zum Auto. Ich will nicht zu weit ausholen, aber die Teile haben auch eine Prüfung am Fahrzeug gehabt in der Serienausführung, und das nicht am Corrado. Ein pingeliger Prüfung verweigert streng genommen auch hier zurecht den Stempel...


    Zitat


    Muss auch sagen, das ich das garnicht getestet hatte, da ich der Meinung war, das es keinerlei Probleme geben würde....auch durch lesen im Forum!


    Tja im Internet was lesen und Realität sind zwei paar Stiefel. Wenn ich mich immer auf das verlassen hätte was manche für einen Bull ins Netz schreiben wär ich heute tot oder im Knast. Grad bei Änderungen an Fahrwerk oder Bremse gilt stets: alle Eventualitäten testen. Die praktische und vor allem eigene Erfahrung ist durch kein Forum der Welt zu ersetzen...


    Viel Glück beim nächsten Anlauf...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Mir ging es ähnlich beim lesen.... und wie Danilo dachte ich auch , najaaa... so ganz ohne Probleme wird der Corrado keinen Stempel bekommen.


    Zu der Bereifung kann ich nur sagen, daß ET 15 bei nem originalen Corrado Grenzwert ist, egal ob 16 oder 17". Hab ich alles mehrfach selber ausprobiert. Ne 5mm Distanzscheibe drauf und du musst ziehen. Wenn jedoch aber was schleift, würd ichs dir auch nicht eintragen. Schon garnicht am Querlenker.
    Und genau das solltest du vorher intensiv austesten. Ich fahr RH 8x17 ET15 (VA incl Distanzen, ohne ziehen). Hätte ich auf versch. Beiträge hier im Forum was gegeben, ist das völlig unmöglich sowas zu fahren bei 40mm tiefer. Es geht doch, und es schleift absolut nix. Bei manch anderen Felgen mag das nicht gehen... deswegen probieren.


    Die Lenkanschläge gibts sehr wohl für den Corrado. Die VW bzw. Votex Teile bekommste wohl nicht mehr explizit fürn Corrado, dafür fürn Golf 2 16v....passt auch. Ansonsten kannste dir passende drehen lassen. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß die Teile völlig unsinnig sind. Hast dann ein Wendekreis wie ein Sattelschlepper.


    Ok, bei deinen Golf Blinker sieht der Tüffie es halt zu eng. Wenns ordentlich eingebaut ist und alles funktioniert so wie es muß dann sollte es auch eingetragen werden. Aber wie das mit den Bauräten so ist: Nicht jeder der Kameraden hatte GV am Abend vorher :winking_face:


    Überdenk mal deine Bereifung, dann klappt das auch. Wünsch dir jedenfalls viel Glück. Kenn ja solche Odyseen... mach das ähnlich auch gerade mit.

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • War mal wieder alles halb so wild....


    1. Die Blinker, wie oben schon beschrieben, wurden mir ja bereits in der 2. Untersuchung Anstandslos genähmigt!
    Alles hirngespenster mit Original Blinker usw.
    Es ist nicht vorgeschrieben, das man originale Blinker fahren muß...sie müssen nur Ordnungsgemäß angebracht sein und ein Prüfzeichen besitzen! Egal ob vom Golf oder sonst was... Bockwurst!


    2. Felgen 9x16 ET 15 vorn und hinten
    Zum Ende ohne probleme eingetragen bekommen und es schleift garnichts am Querlenker. Der 2. Prüfer und warsch. auch der von ATU hat den einschlag bei aufgebocktem Fahrzeug getestet! Da dort keine Belastung entsteht, ist es normal das beim einschlagen die reifen noch weiter zur mitte (Querlenker)tendieren.
    Wenn das Fahrzeug auf den eigenen Beinen steht ist bei vollem Einschlag noch 1cm platz!
    Gebörtelt bzw. gezogen muß dort auch nichts...kann alles so bleiben!
    Hängt natürlich auch vom Fahrwerk ab...


    Trotz langen Wartens in der kfz Zulassungstelle und vielen Überprüfung beim Tüv ist zum Ende alles gut gegangen und ich muss sagen, das nicht jeder TÜV-Heini weiß wovon er spricht... und das ist meiner Meinung nach ne ganz ganz üble Geschichte....Schließlich ist es deren Aufgabe mich zu belehren und ich nicht denen....
    Ist schon witzig wenn 2 Prüfer sich über dein Auto streiten und du schaust dabei zu...


    Danke nochmal an alle für die Tipps....


    PS.
    Danilo
    Sorry...aber leider liegst auch du daneben!!!! :winking_face:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Na siehste ende gut alees gut, bei mir noch nicht der VR6 von ner Freundin ist leider auch durchgefallen, nachdem wir heute noch alle Bremsleitungen neu gemacht haben und leider auch die Sättel erneuern mussten weil die entlüfeterschrauben abgerissen sind dachten wir alles ist jetzt gut. Da ruft mich die Freundin heut nachmittag an von wegen keine Plakette die Hinterachsbuchsen sind angeblich hin ,ich könnt kotzen also morgen wieder ran an den Eimer.

    Automatische Anzeigen

  • Mein Tipp:


    Suche Dir eine kleinere Werkstatt, die regelmäßig auch TÜV-Abnahmen durchführt. Zu dieser gehst Du dann, wenn sie einen seriösen sympatischen Eindruck machen, immer.
    Bei einem Corrado sollte es möglich sein, persönlichen Kontakt zu einer kleineren Werkstatt aufzubauen.


    Diese Werkstätten kennen dann in der Regel die Prüfer die kommen. Wenn was nicht passt, wird das häufig zwischen dem Werkstattchef und dem Prüfer einvernehmlich dann auch im Interesse des Kunden geregelt.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Ich wollte bloß mal anmerken, dass Achslager von ATU nicht unbedingt die beste Wahl sind. Bei meinem Bruder ( A3 1.8T ) haben wir sie letzes Jahr gewechselt, und können es jetzt wieder machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!