leidiges Schaltproblem...

  • Naja, gerade da gibt es nochn kleines Problem. Hatte dazu eigentlich nen neues Thema eröffnet...


    Nach dem Einstellen war es eigentlich schon wieder richtig gut gewesen. Nach 2mal Schalten ging dann schon der 2. normal und ohne Widerstand rein, auch wenner länger gestanden hatte und kalt war. Davor gings ja erst ab 60° Öltemp und selbst dann nicht richtig ordentlich.


    Jetzt nach 2 Wochen, bin ich aber auch nicht mehr richtig zufrieden. Der 2. geht wieder zunehmend schlechter (zwar noch nicht so schlecht wie zuvor, aber es tendiert dahin) und manchmal bekomm ich den Rückwärtsgang nicht raus. Muss dann ziehen wie ein Schmied damit des was wird.
    Der in der VW Werkstatt hat zwar gemeint, dass die öfter nachgestellt werden muss, aber das würde ja dann bei mir jeden Monat anfallen. Bin mir hold nich sicher ob das so normal ist.


    Habe mir überlegt, veilleicht mal diesen Überholsatz für die Schaltbox zu besorgen.


    Weiß da vielleicht wer die Teilenummer?


    @ benny


    Kannst ja auch erstma probieren die Schaltung so einzustellen, wie in dem vom Corradomann verlinkten Thread beschrieben. Wenns bei dir jetzt schon so schlecht geht, kannstes eigentlich nich schlimmer machen dadurch.
    Vielleicht zeigt sich da schon ne Besserung bei dir.


    Mfg cosmo

  • also muss sagen als ich getriebe-oel abgelassen und neues drauf gemacht hatte, ging schaltung wesentlich besser. außerdem war im alten getriebeoel zu sehen, das wie goldene metalspaene drin waren.

  • Naja, es ist ja schon nen anderes Getriebe drinne. Das hab ich hier vonnem Forumsmitglied, und bei ihm hats auch nicht sowas gemacht.
    Das mit dem Getriebeöl erklärt aber auch nicht, warums nach dem Einstellen der schaltung auf einmal fast weg war das Problem und nun nach ca. 3 Wochen später wieder etwas schlechter ist?!?


    Bin schon fast ratlos. Gedachte vielleicht mal noch die Schaltbox zu wechseln, habe da aber auch noch nicht soviel gelesen, dass die irgendwie Probleme machen kann...


    Aber was könnte es denn sonst noch sein :confused: Hatte mal nen 92er Passat VR6. Der hat sich auch kalt gut schalten lassen und nicht erst ab 60° Öltemp problemlos.


    Mfg

    Automatische Anzeigen


  • ich habe ein passi vr6 bjh 91


    mein getriebe öl is ausgelaufen und ich werde es auswechseln.
    60°C getriebe öl erreiche ich nicht in der stadt.


    Vllcht hast du die Schrauben nicht richtig angezogen?

  • Meinte ab 60° Motortemp. was da in der MFA angezeigt wird. Solange das unter 60° is gehts nich sonderlich doll. Manchmal isses auch wenner warm ist, aber nur wenn ich sehr untertourig fahre (z.B. Stadtverkehr), da is auch vom 1. in 2. wie son hakeln.
    Hochtourig gehts aber Problemlos. Wenn ich ne en wengl latsch und zwischen 4000-5000 schalte, gehts einwandfrei.
    Machmal isses auch schlimmer, und nen andermal nich so schlimm.
    Das is wirklich nen saublödes Problem. Werde als nächtes mal die Schaltbox inkl. den Seilzügen tauschen. Vielleicht bringt das Punkte.


    Getriebeöl habe ich kontrolliert. Ist genügend drinne und sieht gut aus. Läuft auch nichts aus. Alles dicht.


    Mfg

  • hi leute! habe heute mal die erste ausfahrt mit meinem corrado gemacht, bei mir tritt das problem auf, dass der 2. gang ziemlich schwer reingeht bei mittlerer bzw. höherer drehzahl und man so zu sagen hört wie er reingeht ("gruß vom getriebe" *g*) im unteren drehzahlbereich geht er ohne geräusch rein (aber auch nicht soo leicht). Irgendwer eine Vermutung? Getriebe? oder kann man sonst auch noch was schauen bzw. machen?


    danke + lg

  • mhm hab solche probleme gar nicht .... meine schaltung geht butter weich .... nur der rückwärtsgang macht gaaanz selten probleme .... und zwar wenn ich ihn wieder rausnehmen will verhakt sich was und ich kann richtig dran reissen das er wieder raus geht :) sonst alles sueper

    Automatische Anzeigen

  • wenn ich den rückwärtsgang bei meinem ccm reinlegen will geht das nicht bis ich nochmal den leerlauf mitdrehen lasse und dann warte ich 3 sek. , kann zwar den rück.gang einlegen aber nur mit "klack"
    wenn der leerlauf drin ist und ich eingekuppelt habe (also kein fuss aufm pedal)
    , dann höre ich ein rauschen und wenn ich auskuppel isses weg...
    ich vermute neben dem mangelnden öl das das ausrücklager defektiös sein könnte.
    werde morgen mal öl wechseln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!