VR6 24V Kopf

  • Hallo Leute
    Melde mich wieder einmal :winking_face:
    Meine Frage wurde schonmal etwas befragt
    ==> 12V ==> 24V


    Nur wusste der evtl nicht, dass es ein VR6 Modell gab mit 24 Ventilen. Glaubs Passat und Golf 4.


    Jetzt könnte ich so einen Kopf günstig haben. Nun Ist meine Frage:


    - Ist der kopf passend zum normalen Rumpf vom VR?
    - Was wird da alles benötigt?
    - Ist mit einem grösserem Aufwand zu rechnen?
    - Falls der Umbau möglich wäre. Wie sind all die Teile-Nr?


    Ich hab einen Kompressor verbaut und die 12 Ventilen mehr wirkt sich sicher auch im Durchzug und Verbrauch enorm aus.


    Bin für jede Info Dankbar

  • Patrick schreib dochmal den user tekkno an der
    hat sich sehr ausführlich mit dem Vr6 beschäftigt.


    Aber ich denke in dem Punkt ähnlich wie achim, wenn
    es gehen würde gäb es es schön :p:



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von YoMan

    Naja, einen Corrado mit R32 Motor gibts schon :winking_face:


    Davon gibts mittlerweile schon einige...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ob es unmöglich ist sei mal dahingestellt.
    Der 24V hat aber auch nur 2 Wellen 1 Einlass 1Auslass.
    Wenn die Bohrungen des Zylinderkopfes mit dem 12V identisch sind würde ich sagen das es möglich wäre aber der aufwand wäre enorm.
    Das geht damit los das der 24V eine Variable Nockenwellensteuerung an Ein- und
    Auslass hat die man irgenwie festellen müsste , leider ist im Teilekatalog nicht ersichtlich ob man die Kettenräder von 12V verbauen könnte.
    Als nächstes kommt das schaltsaugrohr das entweder in einer Position belassen werden müsste oder man sich selbst eine Steuerung dafür anfertigen müsste.
    Desshalb denke ich mal wenns um Leistung geht wirst wohl besser wegkommen den Kompressor zu verkaufen und auf Turbo umzubauen oder wenn doch eben gleich nen ganzen R32 Motor reinstricken.

  • 24V Kopf passt definitiv nicht auf den alten Block in Plug&Play
    der neue 24V Motor hat einen komplett anders gegossenen Block
    die Schrauben sind Kleiner und ob die Wasserkanäle übereinanderpassen weiß ich jetzt auch nicht. hab nen Kopf von so nem teil hier liegen und auch nen lehren Block aus ner Ausschußproduktion. Der Motor hat noch den selben Zylinderwinkel, Kurbelwelle und Pleuel aber das ist schon alles was an dem Motor noch vom alten VR passt. Alles andere passt nicht mehr
    und es ist mit sicherheit günstiger einen kompletten V6 24V motor zu verwenden als einen VR6 12V umzubauen

  • da gebe ich meinem vorredner vollkommen recht.


    die kosten und der aufwand ist bestimmt doppelt so groß, wie wenn du dir gleich einen V6 24V AQP oder ebend den r32 reinbaust.
    den AQP kriegst jetzt schon ganz günstig, der r wird noch ziemlich hoch gehandelt.


    89erHeliusblau:


    nimm doch mal eine zylinderkopfdichtung vom AQP und vom ABV zur hand und lege sie mal übereinander, dann siehst doch in etwa, ob die öl- und kühlwasserbohrungen passen.


    vorallem ist ja dann noch zu klären, ob die befestigungen für die umlenkrollen des kettenantriebs am alten block da sind.
    der V6 hat ja jetzt eine kette, die von der kurbelwelle zur ersten nocke geht, und dann wird eine neue kürzere (wie beim 16V) kette benutz um die andere anzutreben. also nix mehr mit duplex-kette.
    dann die neuen gleitschienen irgendwie befestigen, der kettenkasten ist auch anders, und du hast dann die ruhende zündung.
    also nix mehr mit nockenantrieb für den zündverteiler.


    die ansteuerung für das schaltsaugrohr sollte nicht das problem sein, und die nockenverstellung wird meines wissens über den öldruck gesteuert. da ist glaub nur der anschlüss für ne ölleitung vorhanden??? ob da jetzt noch irgend ein steuerelement dazwische hängt, weis ich jetzt nicht.


    kurz: datt lohnt nüsch!!!! der aufwand ist viiiiiieeeeellll zu groß.


    achso, duch den 24v kopf und das schaltsaugrohr, fällt der motor nach oben hin ein wenig höher aus, so das du auch noch probleme mit der motorhabe haben solltest. aber gut, das kann man in den griff bekommen.


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • jetzt muss ich nochmal meinen senf dazu geben.


    Mit vollkommen unmöglich meinte ich geld und aufwand zu sparen um einen 24v kopf auf nen ABV zu stecken.
    Wer solch eine Überlegung in den Raum stellt will nur dem umstand aus dem weg gehen einen kompletten Motor und Nebenaggregate usw. usw umzubauen.


    wenn ich falsch liege verbessert mich.
    Einen 20v kopf aufn PG haben wir grade in der Testphase laufen...
    Sinn und unsinn wird sich demnächst zeigen.
    mfg

  • der 20V passt ja auch ohne allzugroße probleme und hat dazu noch den zahnriehmen wie der alte 16V
    würde mit trotzdem nicht die mühe machen sowas zusammen zu schustern
    motoren gibts wie sand am mehr also kompletten nehmen und einbauen man kann ja wenn man die elektronick nicht übernehmen will auch die spritze von nem vr6 nehmen und einen 24v motor das wäre sicher einfacher zu bewerkstellingen

  • Zitat von Patrick


    Ich hab einen Kompressor verbaut und die 12 Ventilen mehr wirkt sich sicher auch im Durchzug und Verbrauch enorm aus.


    Bin für jede Info Dankbar


    Gesetzt dem Fall das es passen würde, da wirste nix merken... aber wirklich gar nix, sprich 0,0... ausser das fehlende Geld in deinem Geldbeutel und die erkenntnis das das teil nicht passt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!