Pleuellagerschalen G60: S2, RS2, Sputter

  • also wenn die Pleuellagerung bereits klackert, dann dürfte es in jeder Hinsicht schon zu spät sein.
    Das obere Pleuellager (stangenseite) zu wechseln, ohne den Kolben zu ziehen, dürfte recht schwierig bis unmöglich sein.


    Wenn du nur die Schrauben wechselst, dann ist das von unten, also Ölwanne wech und Pumpe wech, möglich. Achte beim Verschrauben unbedingt auf Sauberkeit, neue Schrauben, und unbedingt die Anzugsvorschrift d.h. nicht verkantet anziehen und das Anzugsmoment unbedingt beachten. Falls nicht, kann es zum Schraubenlösen kommen. Und die Vorstufen, bevor der ganze Scheiss in tausend Stücke fliegt, ist dann ein "klaffen" des Pleueldeckels was sehr hässliche Anläufe der Schalen am Hubzapfen zufolge hat :winking_face:

  • also ich möchte die Lager die auf der Kurbelwelle tauschen ..geht ja hab ich ja schon mal gemacht ... wenn es klackert hat die Kurbelwelle schon Schaden genommen ? macht er ja nur manchmal Im Standgas
    und die Schrauben sind ja eingepresset gehen die so raus ? oder wie geht das am besten?


    noch mal danke im voraus


    Andreas:danke:

  • hallo


    es muß nicht zu spät sein wenn die klackern.hatte bei meinem ersten g60 auch dieses problem,sie wurden dann ausgetauscht und war wieder alles fit und der motor lief auch noch 3,5 jahre nach dem verkauf wohl einwandfrei.so viel ich weiß gibt es wohl 2 verschiedene ausführungen von den lagern.die normale und eine verstärkte ausführung und sind glaub ich auch beide bei vw erhältlich.


    gruß pit

    Automatische Anzeigen

  • Die Pleuelschrauben sind eingepresst!
    Lassen sich aber im eingebauten Zustand genau wie die Pleuellager wechseln.
    Für die Hauptlager muss die Kurbelwelle raus, und somit auch Getriebe, Kupplung, Schwungscheibe etc....

  • Die Pleuelschrauben sind eingepresst!
    Lassen sich aber im eingebauten Zustand genau wie die Pleuellager wechseln.
    Für die Hauptlager muss die Kurbelwelle raus, und somit auch Getriebe, Kupplung, Schwungscheibe etc....


    Falls es beim VR6 anders ist kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das ich die kompletten Schrauben selbst herausgeschraubt habe und neue von VW reingemacht habe.

  • Hallo
    Ich hab hier noch 4 päckchen Pleulagerschalen rumliegen ...
    Nr. 034-105-701-007
    Taugen die was fürn G60 ?
    Sollten angeblich für die 1.8er 16V sein sprich PL/KR
    mich ärgert diese -007 am ende was bedeutet das der rest scheint ja für die ganz normalen zu stehen.
    MfG M.Becker

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm


  • Das sind die ganz normalen Standart-Pleuellager, wie sie in fast allen (auch G60) orginal verbaut wurden.
    Die 007 muss dich nicht stören! Das gehört dazu.

  • Ok ...wodran merkt man das die hin sind?
    Die Maschine hat jetzt 225tkm aufem buckel ich gehe mal davon aus das die ersten noch drin sind wurde aber auch immer im Serienzustand betrieben ...
    Macht es sinn die zu tauschen oder muss man dann die Hauptlager mit machen?
    Er läuft völlig ruhig also kein klappern oder sowas nur denke ich mir bevor irgendwas in die hose geht und ich die dinger hier rumliegen habe kann man die ja mal da rein machen !?!?!?!

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde mir die Arbeit sparen!
    Wenn du noch leistungssteigernde Vorhaben hast, dann würde es sich anbieten die oberen Lagerschalen gegen die vom RS2 zu tauschen, kosten ca. 50€.


    Bei den Hauptlagerschalen, reichen die Serienlager vollkommen aus. Wie schon gesagt, ist der Wechsel aber ein ziemlich großer Act.

  • Ne der gute bleibt wie er ist ...dann solls wohl halten :ok:
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Hallo,
    Ich habe mir jetzt auch Lagerschalen geholt. Also oben RS2 und unten die vom G60 beim VW Händler.
    Aber leider sind die vom RS2 in einem Plastikbeutel gekommen und die Laufläche ist ein bischen zerkratzt. Weiss jemand ob das sein darf? soll ich nochmals neue bestellen?

  • Ich habe mir hier so ziemlich alles durch gelesen aber richtig schlau bin ich darus nicht geworden. Ich würde gerne meine Pleuellager wechsel und wüsste gerne genau wie das funktioniert :kopfkrat: Komme ich denn von unten auch an die obere Lagerschale :kopfkrat: Ich habe Pleuellager von einem Kumpel bekommen die nur sehr kurz verbaut waren. Keine 1000 KM. Könnte ich die jetzt bei mir einbauen oder ist das schon zu viel mit den KM :kopfkrat: Besser neue kaufen und wenn ja welche :kopfkrat:


    Ich sage schon mal :danke: für eure Ratschläge


    Gruß Locke


    Ich habe in der Pleuelstange also oben die Nummern.: 034701B dann 0196B und 0084. In der Schale hat das Lager die Nummern.: 034701 dann 2146B und 0818. Beide Lager haben eine Öl Bohrung! Weiß da einer von euch was mit anzufangen :kopfkrat:

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Zu den Nummern kann keiner was sagen :kopfkrat: Könnte ich die Lager noch bei mir einbauen wenn die nur kurz in einem anderen Motor waren :kopfkrat:


    Gruß Locke


    Also die Oberen wirst du glaub ich nur wechseln können indem du die Kurbelwelle ausbaust, aber das siehst du ja dann :)


    Ich habe jetzt die Pleuellagerschalen eingebaut. Das klackern ist weg :p: War gar nicht schwer. An die oberen Lager kommt man auch so ran ohne die Kurbelwelle aus zu bauen. Habe das Pleuel nach oben geschoben und dann kommt man super ran. Bei mir war eigentlich nur das untere erste gleich neben der Riemenscheibe sehr stark verschlissen. Alle anderen sahen noch ganz gut aus. Die Schrauben habe ich mit 30 NM + 1/4 Umdrehung angezogen. Also wenn das jemand selber machen will nur zu ist wirklich nicht schwer. Bei der Ölwanne sind 2 Schrauben ziemlich versteckt und man kommt da nur ran wenn das Abdeck Blech vom Getriebe abgeschraubt wird.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hätte ich nicht gedacht, war ja auch nur eine Vermutung :)


    Wie lange hast du dafür gebraucht?


    So ca. 4 Stunden weil ich die Ölwanne nicht ab bekommen habe. Habe dann erst gelesen im Buch,das da 2 Schrauben schwer zugänglich sind und VW einen Spezialschlüssel verwendet. Wenn man dieses Abdeckblech abschraubt sieht man die auch und benutzt dann eine biegsame Welle. Habe mir auch sehr viel Zeit gelassen wegen der Sauberkeit und so.

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Überleg mir nämlich meine auch zu wechseln, also nur vorsichtshalber, obwohl ich erst letztens die Ölwannendichtung erneuert habe :frowning_face:


    Hast du die originalen Schalen verwendet oder die vom RS?

  • Ich hatte ja hier nach den Nummern gefragt aber keine Antwort erhalten. Meine alten Lagerschalen hatten nicht mal Ölbohrungen und die Nummer fing mit 026... an. Rest konnte man nicht mehr lesen. Habe jetzt auf jeden Fall bessere wie die alten und oben und unten eine Ölbohrung. Nummern stehen weiter oben habe ja gestern geschrieben. Vielleicht bekommst du was raus.

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!