Schaltsaugrohr...was das genau?

  • @ Flieger


    Das mit V-tech ähnliches Ventilhub verändernde System heist bei Bmw nicht Vanos sonder Valvetronic !


    Vanos : Variable Nockenverstellung


    Steuert den Öffnungs und schlissungszeitpunkt



    Valvetronic : elektrisch geregelte Hublänge der EInlasventile


    Wegfall der Drosselklappe als Motorlaststeuerndes Element
    Über einen Elektromotor wird eine Exenterwelle angetriebe welche nen Hebel verstellt. Über diesen Hebel drückt die Nocke das Ventil nach unten.



    Noch Fragen ? :peinlich:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen



  • Richtig, aber ließ nochmal mein Beitrag, hab doch nichts anderes behauptet, oder :winking_face:

  • also der 1,6l mit 74KW und 101PS hat einen Querstromkopf und ein Schaltsaugrohr.
    die 2,0l mit 115 haben den grottigen Paralellstromkopf und kein Schaltsaugrohr. Beides sind zumindest Golf III-Generation 8V Motoren
    Hätte der 1,6l noch ordentliche Kanalgrößen mit angepassten Chip sind die 115 PS kein Problem..da sieht man, was so ein Schaltsaugrohr und ein Querstromkopf selbst an Rasenmäher-Motoren ausmachen können

  • Achim:
    ja, das stimmt, da hast du vollkommen recht. ich habe auch nicht sehr viel für opel übrig, aber in der sache gebührt denen eine menge respeckt!


    und außerdem habe die bei dem 3.0l mit dual ram auch gleich die 4-ventil-technik mit angewannt :grinning_squinting_face: nicht so wie vw mit dem guten vr6... :frowning_face:


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von ElHocko

    http://www.kfztech.de/kfztechn…uerung/schaltsaugrohr.htm


    Flieger


    Jo kann sei ndas ich dich falsch verstanden habe ... aber vor und nach der Vanos kamen die Begriffe Ventilhub vor ... das mag mich morgens aus der Bahn geworfen haben ... :peinlich:


    Macht ja nüscht, doppelt hält besser :winking_face:

  • ohne es 100 % zu wissen, würde ich auf 90% Leistung schätzen ... also ein Ansaugtrackt der hauptsächlich Leistung bringen soll : Kurz :cool:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Dürfte vll erst nach der Drosselklappe interresant werden ... aber da bin ich überfragt ...

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • jeder motor (4 zylinder, 6zylinder usw.) hat eine ganz eigene charakteristik was den füllgard bzw. innerer arbeit angeht, und deswegen muss man für den jeweiligen motor eine passende und effektivste ansauglänge auswählen.


    da der 4zylinder-motor im mittlen bis oberen drehzahlbereich ziemlich gut ausgeprägt ist, macht es deshalb auch nicht mehr so viel sinn, dort ein ssr zu bauen wie zum beispiel auf den vr (vergleich: nutzenausbeute).


    die länge des saugrohrs wird erst vom luftsammler bis zum lufteinlass im zylinderkopf angegeben. in dem sinne spielt der offene lufi keine rolle, was länge angeht.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!