welches ssr von welchem motor denn?
gruß
welches ssr von welchem motor denn?
gruß
bei den mir bekannten haste 2 Längen, die umgeschaltet werden.
es gibt auch systeme mit drei lägen, oder ebend das vollvariabe.
mache systeme arbeiten mit klappen und manche mit walzen.
gruß
Opel hatte schon vor ewigen zeiten die Dual Ram Systeme, ist nix anderes!!
Die waren da VW locker 10Jahre voraus, auch wenn ich absolut kein Opelfreund bin!!
@ Flieger
Das mit V-tech ähnliches Ventilhub verändernde System heist bei Bmw nicht Vanos sonder Valvetronic !
Vanos : Variable Nockenverstellung
Steuert den Öffnungs und schlissungszeitpunkt
Valvetronic : elektrisch geregelte Hublänge der EInlasventile
Wegfall der Drosselklappe als Motorlaststeuerndes Element
Über einen Elektromotor wird eine Exenterwelle angetriebe welche nen Hebel verstellt. Über diesen Hebel drückt die Nocke das Ventil nach unten.
Noch Fragen ?
Zitat von ElHockoAlles anzeigen@ Flieger
Das mit V-tech ähnliches Ventilhub verändernde System heist bei Bmw nicht Vanos sonder Valvetronic !
Vanos : Variable Nockenverstellung
Steuert den Öffnungs und schlissungszeitpunkt
Valvetronic : elektrisch geregelte Hublänge der EInlasventile
Wegfall der Drosselklappe als Motorlaststeuerndes Element
Über einen Elektromotor wird eine Exenterwelle angetriebe welche nen Hebel verstellt. Über diesen Hebel drückt die Nocke das Ventil nach unten.
Noch Fragen ?
Richtig, aber ließ nochmal mein Beitrag, hab doch nichts anderes behauptet, oder
also der 1,6l mit 74KW und 101PS hat einen Querstromkopf und ein Schaltsaugrohr.
die 2,0l mit 115 haben den grottigen Paralellstromkopf und kein Schaltsaugrohr. Beides sind zumindest Golf III-Generation 8V Motoren
Hätte der 1,6l noch ordentliche Kanalgrößen mit angepassten Chip sind die 115 PS kein Problem..da sieht man, was so ein Schaltsaugrohr und ein Querstromkopf selbst an Rasenmäher-Motoren ausmachen können
kann man das irgendwie auf meinen 2Liter baun???
was könnt man da an leistung raus holen???
Achim:
ja, das stimmt, da hast du vollkommen recht. ich habe auch nicht sehr viel für opel übrig, aber in der sache gebührt denen eine menge respeckt!
und außerdem habe die bei dem 3.0l mit dual ram auch gleich die 4-ventil-technik mit angewannt nicht so wie vw mit dem guten vr6...
gruß
ja, kann auf 2 liter gebaut werden. mußt halt nur jemanden finden, der die elektronik, also das steuergerät, anpasst. ca 150ps würde ich sagen
hat einer mal bilder von einem ssr???
http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…altsaugrohr.htm
Jo kann sei ndas ich dich falsch verstanden habe ... aber vor und nach der Vanos kamen die Begriffe Ventilhub vor ... das mag mich morgens aus der Bahn geworfen haben ...
Zitat von ElHockohttp://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…altsaugrohr.htm
Jo kann sei ndas ich dich falsch verstanden habe ... aber vor und nach der Vanos kamen die Begriffe Ventilhub vor ... das mag mich morgens aus der Bahn geworfen haben ...
Macht ja nüscht, doppelt hält besser
was hat man eigentlich für einen ansaugweg wenn man net so ein ding hat???
einen mittelwert???
ohne es 100 % zu wissen, würde ich auf 90% Leistung schätzen ... also ein Ansaugtrackt der hauptsächlich Leistung bringen soll : Kurz
dann verändert man auch stark die ansaug länge wenn man den lufi gegen nen offenen k&n tauscht???
da sind doch bestimmt auch 20cm längen unterschied.
Dürfte vll erst nach der Drosselklappe interresant werden ... aber da bin ich überfragt ...
jeder motor (4 zylinder, 6zylinder usw.) hat eine ganz eigene charakteristik was den füllgard bzw. innerer arbeit angeht, und deswegen muss man für den jeweiligen motor eine passende und effektivste ansauglänge auswählen.
da der 4zylinder-motor im mittlen bis oberen drehzahlbereich ziemlich gut ausgeprägt ist, macht es deshalb auch nicht mehr so viel sinn, dort ein ssr zu bauen wie zum beispiel auf den vr (vergleich: nutzenausbeute).
die länge des saugrohrs wird erst vom luftsammler bis zum lufteinlass im zylinderkopf angegeben. in dem sinne spielt der offene lufi keine rolle, was länge angeht.
gruß
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