Defekte Diodenplatte bei LiMa- wie äußert sich das?

  • Blöde Frage, aber was passiert wenn die Diodenplatte in der LiMa sich verabschiedet oder spinnt? Meine MFA geht beim Gasgeben aus, Tankanzeige und Temperatur auch. Irgendwie habe ich die Lima im Verdacht, obwohl ansonsten elektrisch alles in ordnung ist ( keine Ladekontrolleuchte ö.ä.). Wie kann ich das teil ggf. überprüfen? :face_with_rolling_eyes:

  • Wenn die Dioden defekt sind, dürfe kein Strom mehr von der Lima kommen.
    Aber das kannst Du ganz einfach testen.
    Lima abklemmen und dann mal testen. Der Motor läuft auch ohne Lichtmaschine ne Weile auf Batterie, dann kannst Du eventuelle Wechselspannung zumindest ausschließen.

  • Wäre schon mal ne Idee. was passiert wenn ich nur das D+ an der LiMa abklemme? dann durfte das entsprechende Relais doch eigentlich nicht auf LiMabetrieb umschalten und meine MFA sollte normal weiterlaufen, also über Batterie, oder seh ich das falsch?

  • Also es schaltet eigentlich nie was um :winking_face:
    Die Lima und die Baterie laufen immer paralell.
    Um die Funktion zu testen kannst Du auch nicht nur einfach den Stecker raus ziehen, weil dann Dein Regler zerstört werden könnte.
    Du musst entweder den Riemen runter nehmen, oder den Regler ausbauen.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem.


    Bei mir war es die LiMa.


    Wenn die Diodenplatte kaputt ist, geht die Kontrollleuchte beim Motorstart trotzdem aus!
    Habe 3 versch. Batterien eingebaut bis ich bemerkt hab, dass es an der LiMa liegt.


    Also mein Tipp: Neue LiMa kaufen.


    Gruß


    Jo

  • Sorry das der Thread so alt ist und ich ihn Entdeckt habe.Also meine Lichtmaschine lädt nicht mehr oder besser gesagt nur ab und zu.Wenn ich die Batterie abziehe geht der Motor sofort aus.Habe den Laderegler schon zweimal gewechselt ist aber immer noch das Problem.Bin die Woche mit dem Corrado das erstmal in der Nacht gefahren und dabei ist mir aufgefallen das er nach einer Kreiselausfahrt das Licht und die Instrumentenbeleuchtung heller geworden ist.Woran erkennt man einen defekte Diodenplatte oder wo liegt das problem?Will eigentlich keine neue Lima kaufen man kann ja alle Teile an dieser Lima wechseln.Habe mal gelesen das die Diodenplatte kalte Lötstellen haben können.mfg dubsport

  • Du klemmst nicht im Ernst die Batterie bei laufendem Motor ab?
    Soetwas verträgt die Lichtmaschine ganz schlecht, da bei den alten Modellen im Corrado noch keine Zenerdioden verbaut sind.
    Prüf die Anschlusskabel zur LiMa (Masse nicht vergessen)
    Wenn i.O., LiMa ausbauen und beim Boschdienst prüfen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lima wird das abklemmen der Batterie eher verkraften wie die Bordelektronik.
    Die Batterie dient als Puffer um auch die Spannungsspitzen abzufangen. Mit solchen Aktionen kann man sich ruckzuck das Motorsteuergerät zerschießen.


    Ist die Diodenplatte defekt kann der Strom wieder aus der Batterie über die Lima abfließen und das Fahrzeug kann deswegen während der Fahrt ausgehen. Nämlich dann wenn die Batterie soweit leer ist das sie nicht mehr genügend Saft hat für das Motorsteuergerät.(Zündung ect.) Ladespannung ist dann auch normal, der Strom wird eben nur nicht mehr in der Batterie gehalten. Da die gebrauchten Lichtmaschinen nicht wirklich teuer sind würde ich dazu raten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!