Ich schieb das Thema nochmal hoch...kann mir noch jemand etwas zu dem Chip sagen?
Allgemeine Fragen zum Corrado
-
-
-
Zitat von BJ236
...und einfach der G60 aus der Palette gestrichen? Der 16V ist doch pflegeleichter. Also ich persönlich würde keinen G kaufen, da man doch viel negatives daüber hört...Hören ist die eine Sache, Erfahrung ne andere. Ich hab zwei 16V und zwei G60 besessen und für mich ist der 2.0 16V 9A die grösste Krankheit die bei VW je aus der Halle gerollt wurde. Aber da scheiden sich ja die Geister...
@All!
Kaltfahren nach Vollgas auf der Bahn sicher, nachlaufen lassen hab ich in 8 Jahren G-Lader-Fahrzeuge noch nie. Und ein Lader ist mir nie verreckt. Mein aktueller hat über 300tkm drauf, unüberholt, und der kriegt bei 80°C sofort auf die Fresse...
-
Zitat von flo_g60
Ich würde auf keinen Fall auf Gas umrüsten
2009 werden die Preise neu gemischt dann wird das Gas 100%ig teurer
zum anderen mein Vater fährt Propan Gas und er hat nur Ärger mit der Karre....
Denn G60 kannst schon mal tretten du musst halt nur immer auf die Öl temp. schaun und dann nachlaufen lassen (aber scheiden sich die Geister ich hab meine G's immer nachlaufen lassen)Kann ich nicht nachvollziehen, hab die Gasanlage jetzt seit ca. 60000 km drin ohne Probleme.
Zum nachlesen hier:http://www.vwcorrado.de/forum/showthre…ht=fl%FCssiggas -
-
Zitat von Danilo
Hören ist die eine Sache, Erfahrung ne andere. Ich hab zwei 16V und zwei G60 besessen und für mich ist der 2.0 16V 9A die grösste Krankheit die bei VW je aus der Halle gerollt wurde. Aber da scheiden sich ja die Geister...
Das ist richtig aber die Kosten der Instandsetzung des Laders sind Fakten. Und das "Gerede" kommt ja nicht von ungefähr. Ich war bisher zufrieden mit dem 16V (Corrado und Audi 80). Der Verbrauch ist genial und der Durchzug ok. Ausserdem ist der Motor recht langlebieg (bei entsprechender Wartung), was mir von einem langjährigen VAG- Mitarbeiter auch bestätigt wurde.
Und Potenizal für mehr Leistung hat er ja scheinbar noch... -
-
-
Warum reitet jetzt jeder darauf rum? Ich wiederhole: Die hohen Kosten der Instandhaltung sind Fakten. Dazu äußert sich komischerweise niemand
-
Was für Fakten? Die höheren Kosten in der Instandhaltung können nur vom Lader stammen, sonst sind sie gleich - oder kostet ein 16V gar nichts?
Und hoch ist relativ 400€ alle 40000 für eine Überholung, macht 100€ pro Jahr oder 8,33 Mehrkosten pro Monat.
-
Hallo,
bin neu hier im Forum und frage mich beim Thema G-Lader, warum VW diesen nicht mehr verbaut? So doll kann das ja dann mit dieser Technik nicht gewesen sein. Ist ja schließlich nicht lange verbaut worden... oder sehe ich das falsch? -
Zitat von Corrado GTI
Hallo,
bin neu hier im Forum und frage mich beim Thema G-Lader, warum VW diesen nicht mehr verbaut? So doll kann das ja dann mit dieser Technik nicht gewesen sein. Ist ja schließlich nicht lange verbaut worden... oder sehe ich das falsch?Ja das siehst Du falsch
Das war eine Marketing Entscheidung zugunsten des VR6 und hat nichts mit dem Entwicklungspotenzial des G-laders zu tun -
-
Zitat von mark76
Ja das siehst Du falsch
Das war eine Marketing Entscheidung zugunsten des VR6 und hat nichts mit dem Entwicklungspotenzial des G-laders zu tunNaja, nicht wirklich. Der G-Lader ist in der Herstellung sehr teuer und aufwändig. Sein Nachfolger kam mit einem Turbolader auf den Markt, der wesentlich günstiger in der Herstellung ist.
Glaube kaum, dass das eine reine Marketing-Entscheidung war, sondern eher vom Rot-Stift her geprägt.
Und VW hat tatsächlich eine Menge Probleme mit dem G gehabt, von der Produktion (viel Handarbeit! und sehr hohe Ausschußrate) angefangen, und von späteren reihenweisen Reklamationen mal ganz abgesehen. -
Naja aber wenn der G ein großer Efolg gewesen wäre, wär der bestimmt auch weiterntwickelt worden. Z.B. 2.0 G60 o.ä. in den folgenden Modellgenerationen
-
Zitat von mark76
*gähn*
Das ist doch Blödsinn. Dadurch das sich ein Gerücht hartnäckig hält wird es nicht wahrer.
Ja, deswegen gibt es im Forum auch einen extra Bereich speziell für den G-Lader. Bei Saugmotoren ist der Diskussionsbedarf offensichtlich geringer...
Wenn einer meint, er müßte ein kleineres Laderrad montieren, dann wird er sich schon bald über heftige Verschleißerscheinungen wundern. Größere Hubräume kann der G-Lader auch schlecht versorgen, dann würden m.E. die bewegten Massen zu groß. Alles in allem scheint bei 1,8l und Serienübersetzung im G60 die Leitungsfähigkeit und Dauerhaltbarkeit ausgeschöpft sein.
Hatten die Reklamationen in den ersten Jahren nicht auch was mit kleineren Rädernn zu tun? Meine mal etwas in die Richtung gehört zu haben.
-
Zitat von Sundance
Meine mal etwas in die Richtung gehört zu haben.
Ja dann habt ihr alle recht! Wie konnte ich nur an diesem Höchstrichterlichen Beweis vorbei argumentieren.
Ich spreche in Bezug auf G-Lader IMMER vom Original Zustand, daß der Verschleiß bei kleinem LR größer ist ist wohl unstrittig.
Zitat von SundanceJa, deswegen gibt es im Forum auch einen extra Bereich speziell für den G-Lader. Bei Saugmotoren ist der Diskussionsbedarf offensichtlich geringer...
Das soll jetzt ein Argument sein? Weil es im Forum einen eigenen Bereich gibt, ist der G-Lader anfällig, ja ne is klar...
Abgesehen davon ist das Forum für alle aufgeladenen Motoren nicht nur für G-Lader.
Lesen hilft. -
@ Mark76
da hast du recht. Das ist sicherlich kein Argument und man sollte immer vom Originalzustand ausgehen. Aber du musst zugeben das die Technik des G-Laders nicht das Wahre ist. Sonst wäre sie sicher heut noch weiter verbreitet und man könnte sich die Sparte "G-Lader" hier im Forum wohl sparen. Das Prinzip des G-Laders ist ja nicht verkehrt, er ist aber eben sehr empfindlich und dadurch wartungsintensiv. Und das das keine günstige Angelegnheit ist brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen... -
-
Meiner Meinung nach hat sich der G-Lader deshalb nicht durchgesetzt, weil die Produktion zu teuer ist.. das Konzept ist in meinen Augen gut genug, was auch zeigt, warum der anfängliche "Kompressorumbauwahn" doch recht schnell wieder ein Ende fand... soviel mal zu Konzept und ev. Gründen, warum es kein G mehr gibt..
Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, ja, die Kosten sind wahnsinnig hoch..(Achtung Ironie).. mir ist schon eine ganze Zündspule verreckt am Motor in 5 Jahren.. bei exakt EINER Laderüberholung.. in den 5 Jahren..
-
Auserdem wurde der "G" noch bis vor wenigen Jahren verbaut und zwar in den Space-Shuttles
Im Fahrzeug wergen sie einfach nichtmehr verbaut weil ein paar Turboräder und Hochleistungslager billiger sind.
Ach ja, und wegen den Leute die voll den Plan haben (ohne jeh einen G60 gefahren zu haben) und Jeden ihres Wissens teilhaben lassen müssenAch ja die Kosten: Also ich fahre max 10tkm im Jahr(mit dem Rado), was also ca 100€ im Jahr macht. Wenn ich mir dass irgenwann nichtmehr leisten kann, kauf ich mir en anderes Auto
Da zahl ich das doppelte an Motorradreifen oder Autoreifen. An Ölwechseln zahl ich auch mehr^^
Ich sag da nur Prioritäten setzten. (muss halt jeder mit sich ausmachen).MfG Freak
-
BJ236
also das hier immer noch gesagt wird der G60 ist scheisse. Mensch nicht auf irgendwelche Leute hören die keinen Plan haben. .Oh 400€ ist ja sehr viel Geld mal den lader zu überholen. Geh ordentlich mit dem G um und er hält auch lange. Vielleicht manchmal länger als Turbos. Von der Leistung her. Bin in einen 2 Golf g60 mit gefahren der hatte sich den von einer Frau gekauft. 130000km auf der UHR. Die gute Frau wusste gar nciht was sie für ein Teil unter haube hat. Der ging wie die ***. Also bitte.
Und ohne den Corrado G60. Könnte es sein das du jetzt vielleicht gar keinen fahren würdest. Und du die Sucht geniessen kannst.
Also immer schön
-
Scheinbar sind 400€ für euch ja wirklich Peanuts. Darf ich euch mal meine Kto-Nr für Spenden geben?
Für 400€ kann ich mir besseres vorstellen!!! -
Na wenn du meinst. Das sind keine Peanuts, aber du sprichst so als ob man alle halb jahr den g überholen muss. Und sonst wieviel an reperaturkosten reinstecken muss.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!