Lassen sich aber sicher auch nur anschliessen wie die Waeco Matten. Ich hab die Platine hier schon seit nem Jahr fertig liegen. Aber mir fehlt die Zeit...
Sitzheizung - Ansprechzeit ?
-
-
-
hat jemand Erfahrungen bei der Nachrüstung in Recaro Teilledersitze??
gruß -
Das sind die Sitzheizungen die es auch auf http://www.sitzheizung.de gibt. Ich habe da mal ne Mail hingeschrieben, welche Möglichkeit es gibt, die mit den vorhandenen Schaltern zu betreiben. Vielleicht macht sich ja da mal einer die Mühe und macht ne ordentliche Ansage.
Dennoch würde ich gern wissen, ob die was taugen, wie warm die werden usw.
-
Hallo,
eigentlich funktionieren alle Sitzheizmatten mit 12Volt.
Gruß Diabolino
-
Ja das ist klar, nur funktionierts mit der Regulierung nicht so einfach. Nur Stecker abschneiden, da ran crimpen und freude haben geht leider nicht
-
-
Hallo,
und warum sollte es nicht funktionieren?
MFG Diabolino
-
Weil die Matten unterschiedliche Widerstände entwickeln je nach Temp.
-
Naja, ich werde mir dann wohl vom 5er oder 4er Golf die Carbonmatten holen. Wurde in einem anderen Thema hier schon beschrieben und soll funktionieren.
-
.
Hat es denn immer noch keiner probiert ob es was bringt die Relais zu tauschen?
Wenn ich hier lese dass die bei Einigen knirschen sollen,dann kann da doch was nicht stimmen. . . .Oder weiß denn keiner ob man diese Relais selber wieder fit bekommen kann,wurde ja auch schon von Anderen gefragt.
Muß die Tage mal schauen wie warm meine werden,kann mich da garnicht mehr dran erinnern,da ich den neuen Corrado erst seit letzten Dezember habe und so kalt war der letzte Winter ja auch nicht . . . . .
Blasphome
-
Hallo,
ja meine Relais haben auch "geknirscht". Das ging zum Schluß bei der Fahrerseite soweit, daß sich die Sitzheizung zwar über den Regler einschalten lies aber nicht mehr ausschalten. Die hat dann volles Rohr durchgeheizt und siehe da, Recaro-Leder-Sitze können durchaus auch sehr heiß werden. Ich könnte das Ganze dann immer nur mit Zündungsaus beenden. Hatte das damals auch mit dem Voltmeter nachgemessen. Nur die Ansprechzeit war halt immer noch wesentlich länger als bei modernen Sitzen. Nachdem ich die Relais gewechselt hatte, war das Geratter der Relais weg, die Heizleistung aber natürlich wieder deutlich weniger, weil dann der Temperaturgeber im Sitz schnell abgeschaltet hat. Ich hatte auch den mal durchgemessen und festgestellt, daß man einfach in die Leitung des Gebers zum Relais einen 500 Ohm- Widerstand einbauen muß, so daß der Geber im Sitz die Heizleistung nicht so schnell wieder abregelt. Kam aber noch nicht dazu den Widerstand einzubauen.
Gruß Diabolino
-
-
.
Habe auch noch was getestet:
Also Beifahrerseite ging eigentlich ohne Probleme,wenn die kalt ist und ich auf 1 einschalte klickt es im Relais.
Drehe auf 5,die Heizung wird jetzt warm,und ich drehe das Einstellrad langsam zurück höhre ich irgendwann ein klick bei 3 oder so,da so warm wie die Sitzheizung jetzt ist und bei niedriger natürlich abschaltet.
Drehe ich an dieser Stelle jetzt ganz langsam,dann klickt es in meinen Relais nicht wie sonst wenn es ein oder auschaltet,sondern es knirscht,so wie hier schon beschrieben.Dieses Knirschen ist mir vorher nie aufgefallen,drehe aber normal auch nicht sooo langsam an der Sitzheitung und durch die Bastuck ist im Fahrbetieb ja eh nicht viel zu hören
Auf der Fahrerseite passierte es dann auch bei mir vor ca 2 Tagen,die Sitzheizung ging nicht mehr aus.
Zuerst hatte ich es wie @ Diabolino,dass man die Fahrersitzheizung nur noch über den Zündschlüssel ausstellen konnte,mußte das Fahrzeug aber auch am Besten 3-5 Minunten auslassen damit sie auch auf sicher ausging,sollte man sie angeschaltet haben.Seit meiner ersten Testerei vor 2-3 Tagen ging sie dann garnicht mehr aus,auch in dem Relais hörte man nicht mehr klicken und auch nicht knirschen.
Hab das Relais dann mal gezogen und aufgemacht.
Die Widerstände und alle Bauteile sehen ok aus,nicht schwarz oder verschmort,auch richt es nicht komisch,so wie meistens wenn was elektronisch durchgebrannt ist.Allerdings konnte ich auf der Platine dann eine komische Lötstelle sehen,am Rand sieht es so leicht nach rost,oder so etwa aus,schwer zu beschreiben.
Werde mal versuchen diese Stelle nach zu löten und schauen ob es wieder funktioniert!Vorher werde ich aber mal schauen dass ich ein Foto davon mache um zu schauen was die Elektroniker unter Euch dazu sagen. Weil von Elektrik habe ich nicht so die Ahnung und von Platinen erst recht nicht.
Bei VW gestern mal nachfragt was so ein Relais kosten sollte,da ich zu diesem Zeitpunkt das Relais noch drinnen hatte und dementsprechend keine Teilenummer hatte konnte er nur nachschauen was die in der Regel so kosten und das wären:
ca 70 Euro für ein blödes Sitzheizungrelais!!
Das ist ja wohl der Knaller,hoffe ich bekomme meins wieder hin!
Bei meinem 91er Modell (Stoffsitze) steht oben auf dem Relais ne 59 und die Teilenummer ist:
161 919 533
Vielleicht kann ja mal jemand schauen wie teuer das Teil sein soll,so wie grade kurz über Googel gesehen habe,steckt das wohl auch im Golf 3 und so . . . . .
Kann vielleicht mal jemand ein Bild von diesem Temperaturfühler reinsetzen,den konnte ich gestern leider nicht finden =(
Ist der bei eingebautem Sitz überhaupt richtig zu finden und zu versetzen,oder muß der Sitz dazu am Besten raus?
Und wo setze ich den Fühler dann am Besten hin?Blasphome
-
Hallo,
meine haben beide zusammen 90 Euro gekostet. Ich such die Rechnung nochmal raus. Das Problem ist, wenn Du Dir was gebrauchtes kaufst, die Teile sind ja auch schon ne Weile gelaufen. Können dann ähnlich kollabieren. Aber stell mal ein Foto rein. Ich werde meine alten auch mal aufmachen, mal schauen ob ich was sehen kann. Auf alle Fälle ist bei den Neuen das Geratter weg.
Gruß Diabolino
-
Moin ich wollte mal fragen ob jemand ne vernünftige Lösung für mich hat, ich habe bei meinen Sitzen seitdem ich das Auto fahre das Problem das es erst eine Viertelstunde dauert bis die Sitze merkbar warm werden (hab Ledersitze), wenn ich meinen Firmenwagen fahre brennt mir nach fünf Minuten der Arsch weg, das Problem hab ich bei beiden Sitzen, und die Heizmatten Fahrerseite hab ich vor drei Jahren schon mal erneuert.
-
Hast du auch die originalen drin und mal gemessen ob sie auch funktionieren?
Nach ner viertel Stunde hast du die doch mit Körperwärme auf Temperatur gebracht. -
Zitat von kalle Grabowski3
... das es erst eine Viertelstunde dauert bis die Sitze merkbar warm werden (hab Ledersitze)...
Habe ich bei meinen Ledersitzen auch. Bei den Corrado-Teilledernen hat sich die Zeit auf
knapp 5Min reduziert, da ja Stoff über der Heizung. Imho hilft nur ein Wechsel auf ein
neueres System (Carbonmatten z.B.) wenn Du es wie in einem neuen Auto haben willst.
Die originalen Matten werden eben nur mit 6V (je Matte) angesteuert, das dauert halt.
Wenn sie aber erstmal warm sind, verbrennt es einem sowohl bei den Ledernen als auch
bei den Teilledernen den Poppes, wenn man nicht runterreguliert
Michael -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!