Luft im ABS-Block ?

  • Hallo Corradofan´s !


    Bin neu hier im Forum.
    Brauche dringend Hilfe von euch !


    Und zwar: Hab meinen VR6 auf Turbo umgebaut.
    Mit dem Umbau stand auch die Umrüstung der Serienbremse auf
    eine stärkere Bremsanlage an.
    Hab dann abends noch schnell die Originalsättel ausgebaut.
    Über Nacht lief dann links+rechts ca.0,5 Ltr. Bremsflüssigkeit aus den
    Bremsschläuchen.
    Hab dann die neuen Sättel montiert und die Bremsanlage nach
    VW-Vorschrift (Druckspeicher leeren,Bremskraftregler Richtung HA drücken,
    Pumpe nicht länger als 120 sek. laufen lassen ...) entlüftet,
    musste aber leider feststellen das ich seitdem keinen Pedaldruck mehr habe.
    :frowning_face:
    Habe diesen Vorgang mehrmals ausgeführt, ohne Erfolg !
    Das komische daran; an den Sättel kommt keine Luft mehr !
    Es fühlt sich an als ob Luft im Hauptbremszylinder oder in der ABS-Einheit ist;
    kann das sein? Wie bringe ich die da Raus ?


    Bitte helft mir !!
    Bin am verzweifeln!!!


    Gruß an Alle


    Simon

  • Hast du denn neue bremsflüssigkeit aufgefüllt????
    Und denn du die bremse entlüftet hast und alles wieder geschlossen hast mußt du das bremspedal mindestens 7-8 mal koplett durchtreten damit du wieder Bremsdruck aufbaust... ich hoffe das hast du vorher getan....

    Corrado fahren ist keine Kunst. Die Kunst ist es ihn zu besitzen :grinning_squinting_face:

  • Servus !


    Hab ich alles beachtet !!!!!


    Bin selbst KFZ-ler !


    Sowas ist mir bis jetzt auch noch nie passiert !


    Hab heute bei VW nachgefragt, die wissen auch keine Lösung!
    Sie sagen es muß mit dem normalen Entlüften gehen.
    (Ich hab die Originalanleitung von VW zum Entlüften des ABS/EDS Systems!)
    Alles genauestens beachtet, mehrmals probiert,


    FUNKTIONIERT N I C H T !!!!!!!!!!


    Irgendwie ist Luft im Block, die nicht raus geht!





    Simon

    Automatische Anzeigen

  • Hmmm und die Vw werkstatt weis auch keine Lösung???
    Bist du sicher das du den gleichen Hauptbremszylinder Benutzen kannst mit der neuen Bremsanlage???? oder hast du den auch gewechselt???? Hast du mal geguckt ob er irgendwo noch Flüssigkeit verliert???
    wenn nein neuer HBZ????

    Corrado fahren ist keine Kunst. Die Kunst ist es ihn zu besitzen :grinning_squinting_face:

  • Du mußt zu erst hinten entlüften und dabei die Zündung anmachen und ein anderer muß das pedal durchtreten. Vorn dann gans normal entlüften. So steht es im Leitfaden bei VW. Ich mach das immer so. Kann aber sein das du das mehrmals machen mußt.

  • Also die genaue vorgehensweise ist: Zündung an und das Bremspedal 20mal drücken,danach hörst du den ABS Block pumpen,beim letzten mal auf der Bremse bleiben und zuhören,wie lange die Pumpe noch läuft.Sollte max. 5sek und danach ausgehen,wenn nicht,dann ist da noch Luft drin und diese kannst du nur das Entlüften loswerden.Probiere es halt noch einmal,erst hinten dann vorne,aber das weisst du sicher.Trotzdem sage ich dir,dass einer auf das Pedal drücken soll,dann macht der andere das Ventil kurz auf und schließt wieder,dann nochmal auf Pedaldrücken und nicht,so wie es manch andere machen,die lassen das ventil offen und Pumpen während der Zeit.


    Sollte es manuall nicht funktionieren,dann musst du in die Werkstatt.Denn wenn der ABS Block zu viel Luft hat,setzt die Pumope aus.Denn so eine Saugstrahlpumpe kann keine Luft pumpen,das kennt ihr doch sicher...


    Also musst du in die Werkstatt,denn da wird die Bremsflüssigkeit reingepresst.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

    Automatische Anzeigen

  • Wie das Entlüften geht ist klar. haben wir auch schon paar mal gemacht. Aber bei diesesmal keine Chance. Ich hab ihn gestern in die Werkstatt gefahren und die haben nach dem Entlüften mit nem Entlüftungsgerät das gleiche Problem.


    bei Ausgeschaltener Zündung und pumpen des Pedals baut sich druck auf und sobald die Zündung an ist kann ich das Pedal fast durchtreten und die Bremswirkung ist immernoch mießerabel.


    Die Überlegung war jetzt dass dieser Druckspeicher (diese schwarze Kugel) nen Treffer weg hat. Ist es richtig dass die alle 10Jahre getauscht werden sollte?


    Gruß Markus

  • ja,aber wenn es davor i.O. war.... irgendwas stimmt da nicht.Ich glaube die schwarze Kugel :winking_face: :biggrin: (Druckspeicher) kann man nicht alleine wechseln,das geht glaube ich nur mit der ABS einheit.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • hi,


    na klar kann man die wechseln! Haben wir doch gestern gemacht, aber ihne Erfolg!


    Ich werde heute mal die originale Sättel wieder montieren um zu schauen obs dann besser wird.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!