Welche Reifen sind zulässig auf 9x16 ?

• Hallo Zusammen...
    brauche für meine CR7 Felgen in 9x16 zwei neue Vorderreifen!
    Nun das problem...

Mein Gutachten sagt nur, das ich dunlop,bridgestone und continental fahren darf! wollte mir aber eigentlich Toyos holen, das Sie meiner Meinung nach voll OK sind, und Sie lange nicht so Teuer sind wie die anderern....
    ( noch Student !!! :face_with_rolling_eyes: )

Gibt das Probleme beim Tüv, oder läuft das ganz ordenlich ab....
    Hab nämlich noch ne Tüv Abnahme hinter mir wenn der Umbau fertig ist... leider sind schon wieder 2 Jahre um...... :gaehn:

Danke im Vorraus.....

Goose

!! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

• ach...ist das wirklich so? wusste ich garnicht...naja...dann mal vielen dank!
    ...man lernt halt nie aus!!!!

goose

RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

• Zitat von tomas

215/40 würde ich nehmen.
    herstellerbindung gibts keine mehr, das gutachten ist halt etwas älter.

tomas

das dachte ich auch immer...! Irrtum! Nicht bei einer Sondereintragung!
    Gut bei 215/40 wirds egal sein....
    Ich hatte Toyos eingetragen und wollte Conti fahren habe aber keine Reifenfreigabe bekommen. Ok,dann wollt ich halt den Toyo Nachfolger nehmen.
    Ging wieder nicht weil dann selbst Toyo mir keine Freigabe mehr für´s neue Profil gegeben hat.
    Gut ist nen Sonderfall 195/45 auf ner 8,5x15Felge....somit war ich auf das alte Profil angewiesen.
    Ist wie früher mit den 175/50/13 auf den 8j Felgen da war das gleiche spielchen.

CUPRA RSR    powered by Garrett

• @ turbomanG60

aha ein Mann der alten Schule...

kenne das auch von meinen alten Polo Zeiten :winking_face:

aber...

es hat sich vieles verändert

und wie du selber sagst hat es ja deine 15 Zoll felgen betroffen...

auf 9x16 geht 215/40 allemal... egal von welchem Hersteller

Ergänzung:

Probleme kann es beim VR6 geben -> wegen der Traglast

• :winking_face: und beim G60 gehen keine 195/45/15 mehr!

Aber dank des neuen Fahrzeugscheins ist eh alles egal! Blickt eh keine S** mehr dran lang!
    Werd die G60 Felgen auf meinem Golfi auch net eintragen mit 45er drauf da hole ich mir lieber für 11euro nen neuen schein und schon is gut :grinning_squinting_face:

CUPRA RSR    powered by Garrett

• Zitat von YoMan

auf 9x16 geht 215/40 allemal... egal von welchem Hersteller

Da liegst Du leider völlig falsch !!!! Gültig ist immer die aktuelle Freigabe des Reifenherstellers. Die kann sich jeder kostenlos per mail, fax oder telefonisch ordern.

Ein krasses Gegenbeispiel: Dunlop hat für die 215/40-16 mit dem Profiltyp SP 2040 die Freigabe sogar zurück gezogen. Soll heißen, es gab mal eine und als der SP 9000 raus kam, wurde sie zurück gezogen. Sie war dann nur noch für den SP 9000 gültig, vermutlich Verkaufsgründe.

Anderes Beispiel: 195/40-16 auf 8''-Felge. Von Toyo bekommst Du die Freigabe, von Dunlop aber nicht (nur bis 7,5'').

Mein (teuer bezahlter) Rat: Reifen aussuchen, Freigabe einholen und erst dann den Reifen bestellen !

Gruß Thomas

• Mal was anderes, passt zwar nur bedingt zu dem Thema, ich frag trotzdem mal.

Hab in meinem schein KONI Gewinde eingetragen, dann meine Felgen Borbet T in 9x16 auf TOYO Proxes T1-S 215/40/16.

Jetzt hab ich mein Fahrwerk ausgebaut und ein anderes neues reingesetzt.
    Muss ich nun nur Fahrwerk neu eintragen lassen oder wieder reifenfreigabe von Toyo auftreiben & Gutachten von Borbet und dann alle 3 Sachen neu eintragen lassen ?!

Grüße

• So...ich habe bei den günstigen Händler mal nachgefragt, nach einer freigabe der Reifen für meine CR7 9x16 ET 15 Felgen.

Er meinte als Antwort, das ich nur die Dunlop fahren könnte und es keine freilassung geben würde...

Das kann ich garnicht glauben???

Es handelt sich um den Reifen: TOYO Proxes T1-R 215/40/R16

fährt vieleicht einer von euch diesen reifen und hat zufällig ne freigabe dafür???
    Bitte...ist wichtig....
    Goose

• Nochmal: Geh auf die Toyo-Homepage und fordere die Freigabe an ! Die sind sehr flink und wenn Toyo nicht freigibt, macht es kein anderer (bei gleichen Rahmenbedingungen). Bei allen Freigaben, die ich jemals angefordert habe (und das waren einige), war Toyo immer der kulanteste Hersteller. Beispiel siehe oben.

Gruß Thomas

• Zitat von BonnyB

Nochmal: Geh auf die Toyo-Homepage und fordere die Freigabe an ! Die sind sehr flink und wenn Toyo nicht freigibt, macht es kein anderer (bei gleichen Rahmenbedingungen). Bei allen Freigaben, die ich jemals angefordert habe (und das waren einige), war Toyo immer der kulanteste Hersteller. Beispiel siehe oben.

Gruß Thomas

Sooo.... hab jetzt meine freigabe bekommen!

Also:
    TOYO Proxes T1-R 215/40/R16 kann auf 9x16 gefahren werden!
    :bravo::klatsche::ok:
    Vielen Dank nochmal für die tipps....
    Toyo Service echt klasse.... kann ich auch nur empfehlen!!!

Goose

• Wunderbar, freut mich.

Andere Frage, will keinen neuen Thread aufmachen...
    Weiß jemand, ob die Profilbreite bei den T1-R Unterschiede zu den T1-S aufweißt ? Auf allen Bildern sieht das bisher immer so aus, als hätten die T1-R irgendwie ein breiteres Profil.
    Weiß jemand was genaueres ?

Grüße

• Zitat von CorradoGoose

Sooo.... hab jetzt meine freigabe bekommen!

Also:
    TOYO Proxes T1-R 215/40/R16 kann auf 9x16 gefahren werden!
    :bravo::klatsche::ok:
    Vielen Dank nochmal für die tipps....
    Toyo Service echt klasse.... kann ich auch nur empfehlen!!!

Goose

cool, moechte diese auch im kommenden sommer drauf ziehen. hab mir so eben die freigabe von toyo angefordert. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!