Motor (G60) läuft nicht auf allen Zylindern

  • Servus!


    Bin neu hier und frage im Namen meines Schwagers wegen einem Problem nach.
    Folgendes...
    Mein Schwager hat sich einen 89er G60 besorgt.
    Der Wagen hat aber ein mehr oder weniger großes Problem... - Er läuft total unsauber, quasi nur auf 2-3 Töpfen - Es ruckelt tiersich!
    Nun wollte ich so schlau sein und mein VAG-Com anklemmen, um mal den Fehlerspeicher auszuslesen, aber leider hat der Wagen nur 3 Leitungen und es findet keine Komunikation mit dem Steuergerät statt.
    Um uns daher erst einmal auf dem mechansichen Wege an das Problem heranzutasten, haben wir erst einmal folgende Dinge gegen Neuteile gewechselt:
    - Kerzen
    - Kabel
    - Verteilerkappe
    - Verteilerfinger
    Das Problem ist dadurch aber in keinster Weise besser geworden.
    Was könnte es sonst noch sein?
    Normalerweise tippe ich bei so etwas auf die Zylinderkopfdichtung... - Aber der Wagen springt sauber an (was bei einer defekten Dichtung nicht grade der Fall ist).
    Allerdings wenn ich etwas Gas gebe, geht er dannach direkt aus.
    Ab ca. 80° C Öltemperatur läuft er auch plötzlich einen Tick besser...
    -
    Noch zwei Fragen...
    1.) Bei der Zylinderkopfdichtung... - Kann man da eine handelsübliche verwenden, z.B. wie sie der 16V KR oder PL haben? - Oder ist es eine spezielle Dichtung?
    2.) Gibt es noch eine andere Möglichkeit dennoch den Fehlerspeicher auszulesen?


    Danke und Gruß,


    Aaron

  • fehlerspeicher wird dir beim 89er g60 nichts bringen ausblinken ist auch blödsinn.
    schonmal kompression gemessen?
    Kopfdichtung ist ne andere als beim KR oder PL ET Nummer:
    037 103 383 L


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Ich kenne mich G60 nicht so aus.Aber soweit ich weiß beatmet der lader den motor zwangsweise, wenn der g-lader nicht ok ist dann würde er unter gas geben zu wenig luft bekommen und ausgehen. Aber wie gesagt ist nur eine vermutung.


    Christian

  • g lader würde ich ausschliessen aber du kannst ja den ladeluftschlauch abklemmen und gucken obs dann besser ist.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Servus!


    Jap! - Kompression messen stände auch als nächstes auf dem Programm.
    Werden das erst einmal machen und dann melde ich mich nochmal.


    Danke und Gruß,


    Aaron

    Automatische Anzeigen

  • Zündanlage? Check mal den kompletten Verteiler plus Kabel und Zündspule.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Servus!


    Nachdem nun einiges an Zeit vergangen ist, möchte ich mich erneut melden...und von einem Problem berichten.
    Da der im Corrado verbaute Motor einen Kurbelwellenschaden hatte, haben wir uns einen zweiten Motor besorgt und diesen eingebaut.
    Alles prima bis dahin...
    Springt sauber an und läuft auch im Leerlauf recht ruhig...
    Allerdings spuckt er eine Menge schwarzen Qualm raus (Kat ist noch nicht eingebaut)...und sobald man Gas gibt wird´s schlimmer und er fängt an mächtig zu ruckeln (z.T. mit Fehlzündungen) und mächtiger Rauchentwicklung.
    Vorher habe ich die Lambdasonde ausgebaut und gegen ein nagelneues Exemplar getauscht, dabei ist mir aufgefallen, dass an dem Stecker wo die Lambdasonde angeschlossen wird, also an dem, wo der Kabelbaum zum Steuergerät geht, dass schwarze Kabel gebrochen war.
    Ich also versucht das Teil zu flicken, dabei mußte ich feststellen, dass das Kupfer total oxidiert und die Adern extrem brüchig waren.
    Beim flicken sind mir zur Steckerseite bis auf drei Adern die restlichen abgebrochen und stellen somit nur die Verbindung her.
    Wenn der Motor läuft und ich ziehe nun den Stecker ab, gibt es keinerlei Veränderung im Laufverhalten, womit ich davon ausgehe, dass der Motor ohne Lambdasignal läuft.
    Aber: Weiß Jemand, ob der Motor tatsächlich so schlecht laufen kann, wenn er kein Lambdasignal bekommt???
    Wie zeigt sich eigentlich ein defekter G-Lader im Laufverhalten?


    Danke und Gruß,


    Aaron

    Automatische Anzeigen

  • Habt ihr beim einbau des anderen Motors evtl die 2 Leitungen an der Drosselkappe vertauscht...??


    Da sind von hinten 2 schwarze schläuche... glaube 5 mm innendurchmesser...
    Tauscht die mal......... :fahren:


    Zur Lambada sonde: Ganz einfach, kabel bis da abknipsen, wo noch gut is, und neues dranlöten........


    Gibt da auch im Zubehör ein spezialwerkzeug um die stecker zu öffnen, dann kannste den kontakt rausnehmen......... :winking_face:

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Ja, kann ich nur bestätigen, daran könnte es liegen, das wirkt sich dann so aus, das er sich beim abfallen der drehzahl auf Standgas nicht mehr so richtig fangen will. Probier das auf jeden fall aus, das problem hatten wir beim g60 umbau auch schon mal, da haben wir uns nen Wolf gesucht und dann lage es an zwei scheiß schläuchen.... :frowning_face:

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Servus!


    Haben´s heute Nachmittag mal ausprobiert... - Aber leider nada. :heul2:
    Morgen nehme ich mal das Auspuffgeräusch auf und stelle das auf meine Homepage.
    Dann könnt ihr mal hören, wie der läuft...
    Aber trotzdem danke! :grinning_squinting_face:
    Allerdings wird mir jetzt ein wenig bange... - Wollte ich doch für meinen Käfer einen 16V Turbo mit einer Digifant betreiben... :confused:


    Gruß, Aaron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!