VR6 kostengünstige Leistungssteigerung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von LOCOLACO

    ....Das Auto hat sowieso schon Probleme mit der Kraftübertragung. Deswegen denke ich, das bei entsprechender Leistungssteigerung das Auto nicht mehr "fahrbar" ist.
    Ich halte davon nicht allzuviel.

    Das stimmt so wirklich nicht. Von der "Kraftübertragung" und vom Fahrwerk "verträgt" der Corrado sicherlich auch noch über 250 PS. Sensiblen Gasfuß vorausgesetzt. :winking_face:
    Bei nassen Straßenverhältnissen ist man sowieso immer und mit jedem Auto gut beraten es etwas langsamer angehen zu lassen.

  • Nen "sensibler Gasfuß" ist denke ich mal Grundvoraussetzung, egal ob getunt oder serie belassen. Nen paar Reserven sind bezüglich der Kraftübertragung und des Fahrwerks schon gegeben, ganz klar.
    Aber trotzdem denke ich, das die 190 Serien PS schon das "Maß" gut ausgereizt haben, wobei Platz für Spielraum gegeben ist.
    Aber diesen Spielraum sollte meiner Meinung nach jeder selber festlegen.

  • Zitat von LOCOLACO

    klar...durchdrehen der reifen bei vollgas im 1ten oder 2ten gang...und ich denke mal, wenn man nen turbo oder kompressor dem motor hinzufügt wirds bestimmt nicht angenehmer!
    Dadurch erreicht man auch nicht unbedingt ne schnellere Beschleunigung.
    Ich mein klar, wenn man schon 100 drauf hat, dreht da nix mehr durch.
    Wenn ich es verkehrt sehe, klärt mich bitte auf.


    OK im 1. Gang drehts, aber im 2. :face_with_rolling_eyes:
    Mit Serienbereifung und Conti Sport zumindest nicht. Nur bei eingeschlagener Lenkung (starken Kurven).

  • Auf normalem Asphalt im Trockenen drehen die Räder bei meinem Corrado (VR6K) überhaupt nicht durch, in keinem Gang. Man muss das schon extremst provozieren. Bei meinem ex-Golf1 G60 war das schon ganz anders: 1. Gang normal anfahren, 2. Gang rein ohne Kupplung schleifen o. ä. und dann kurz Kickdown und die Räder drehten voll durch, im Trocknen und mit 195er SP 9000. :cool:

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

    Automatische Anzeigen

  • ähm und wegen 2,5 sekunden unterschied muss man sich mehr als 200ps zusätzlich draufhaun?
    das ist ja nicht mehr fahrbar, dem gehen die räder durch dass du im rauch erstickst, mehr bringts dir nicht
    solltest vll. auch mal überlegen dass nicht jede strecke eine gerade ist
    auf der rennstrecke bringen dir auch die doppelten ps so gut wie gar nix, wenn das auto sie nicht auf die strasse bringen kann - das ist bestensfalls selbstmord
    385 ps mit vorderradantrieb von zwei 215er rädern mit 15zöllern auf den asphalt gebracht - das ultimativ ausgeglichene fahrzeug
    :mad2:


    ok, edit: die haben 17zöller raufgetan. somit wohl ein traumauto :frech:

  • Zitat von stoneeh

    das ist ja nicht mehr fahrbar, dem gehen die räder durch dass du im rauch erstickst, mehr bringts dir nicht


    Ist doch quatsch. Wenn man sinnig damit umgeht, dreht da gar nichts durch.


    Zitat

    solltest vll. auch mal überlegen dass nicht jede strecke eine gerade ist
    auf der rennstrecke bringen dir auch die doppelten ps so gut wie gar nix, wenn das auto sie nicht auf die strasse bringen kann - das ist bestensfalls selbstmord


    Und wie kommst du von einer Kurve zur nächsten?




    Und was ist das überhaupt für ein merkwürdiger Thread, in dem es um Leistungssteigerung beim VR6 geht und wo jeder Zweite nur erzählt, das alles Blödsinn ist!? Klingt für mich fast so als ob es dem ein oder anderen stinkt, das es auch noch Leute mit mehr als 190 PS gibt. Nichts für ungut... :winking_face:



    SubZeroXXL

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SubZeroXXL

    Also nun sag noch einer man wäre mit MEHR Leistung auch nicht schneller!? Schreibt doch nicht immer so einen Unsinn. :face_with_rolling_eyes: SubZeroXXL

    Wer hat das behauptet?

    Zitat von SubZeroXXL

    Und was ist das überhaupt für ein merkwürdiger Thread, in dem es um Leistungssteigerung beim VR6 geht und wo jeder Zweite nur erzählt, das alles Blödsinn ist!? Klingt für mich fast so als ob es dem ein oder anderen stinkt, das es auch noch Leute mit mehr als 190 PS gibt. Nichts für ungut... :winking_face:

    Da hast Du Dich sicherlich deutlich verzählt.
    Es gibt eben unterschiedliche Meinungen und darüber wird hier gepostet.
    Ist doch ok.

  • Zitat von LOCOLACO

    klar...durchdrehen der reifen bei vollgas im 1ten oder 2ten gang...und ich denke mal, wenn man nen turbo oder kompressor dem motor hinzufügt wirds bestimmt nicht angenehmer!
    Dadurch erreicht man auch nicht unbedingt ne schnellere Beschleunigung.
    ...


    :winking_face:


    Diskutieren ist eine Sache, aber zu behaupten das Autos mit mehr Leistung auch nicht schneller sind wie normale ist irgendwie unpassend und realitätsfremd.


    Aber jetzt kommen wir vom Thema ab.



    SubZeroXXL

  • sagen wir so
    macht mehr sinn soviel leistung in ein auto zu pumpen, das es auch verträgt
    weil sonst kannst nur sehr wenig von dieser leistung tatsächlich nutzen -> verpulvertes geld

    Automatische Anzeigen

  • Eben. Diese ganzen Frontantrieb Turboumbauten mit weit über 300PS eignen sich vielleicht um mal auf der Geraden im 3. gang vollgas zu geben aber auf der Strecke sind sie schlichtweg nicht zu gebrauchen, da wird jeder Kurvenausgang zum Glücksspiel...
    Wenn ein 1,2t schweres Auto mit 385PS! 5,x Sekunden auf 100 braucht stimmt halt irgendwo in der Kette was nicht, in diesem Fall eben die Kraftübertragung.
    Auch wenn der VR6 in der Tat relativ viel Grip auf der Vorderachse hat.
    Hatte damals ebenfalls mit dem Gedanken gespielt auf Kompressor umzurüsten da die grob 280PS wohl gerade noch fahrbar gewesen wären... bin dann aber Aufgrund dem km-Stand des Motors und des unerreichten VR6 Sounds doch beim Saugertuning geblieben. Und es stimmt, man gewöhnt sich in der Tat sehr schnell an die Mehrleistung von grob 40PS. Rational gesehen natürlich -gerade weil man das Geld wie bereits erwähnt nicht wieder raus bekommt- natürlich keine lohnende Investition, würde es aber doch jederzeit wieder machen da es einem doch schon oft die entscheidenden Meter gebracht hat :face_with_rolling_eyes:
    P.S. 170t km OHNE motorseitige Probleme, gekauft bei 100t km...

  • Wirklich lustig zu lesen, soviele schreiben es ist nicht fahrbar - mich würde mal interessieren wieviele davon selber schon mit sowas gefahren sind und es nicht von einem Bekannter einer Bekannter gehört haben.


    Wenn ich schon lese, dass ein VR6T nicht schneller ist als ein Sauger VR6. Fahr doch mal mit einem VR6T und danach mit dem Sauger, da schläfst du ja fast ein.
    Ein VR6T geht subjektiv doppelt so gut, das ist schon was ganz anderes wenn es dich mit dem ganzen Körper in den Sitz drückt.

  • Ja eben ich bin es schon, und nicht nur einmal. In einem Leon Cupra R mit bestätigten 280PS. Und wie gesagt, das ist an der Grenze zum fahrbaren was den zusätzlich noch Sperrdifferentiallosen Frontantrieb angeht. Wenn du das mit einem E36 M3 vergleichst sind das wirklich Welten.

  • wir sind auch schon weit vom eigentlichen thema entfernt. es ging hier darum die frage zu beantworten, ob es für den vr ein paar kniffe gibt, um den günstig leistungs zu steigern.
    was man nur verneinen kann sauger tuning ist immer teuer tuning
    und umbau auf turbo kompressor etc. ist alles noch kostenintensiver.
    was fahrbar oder nicht ist, würde ich als geschmacksache dahinstellen
    es gibt hier bestimmg genug im forum deren vr noch nie die 5000er drehzahlmarke überschritten hat und die wissen gar nicht was für ein potential in ihren auto steckt. diejenigen können sich sowas wie turbo aufladung gar nicht vorstellen was das für eine leistung ist und wie man damit überhaupt umgehen soll.
    ich bin mit den 190ps für den täglichen bedarf voll zufrieden und für 20-30ps mehrere tausend euro zu zahlen macht für mich kein sinn und mit billigen chips mach ich mir nur den motor kaputt.
    da spar ich mir die kohle und steck da lieber gleich was an aufladung drauf oder lass es halt bleiben.
    bzw. stecke das geld in eine sinnvolle überholung der anfälligen teile, die ja allgemein bekannt sind und freue mich über ein absulut zuverlässiges triebwerk, das mich nie im stich lässt.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von LeePriest

    Auf normalem Asphalt im Trockenen drehen die Räder bei meinem Corrado (VR6K) überhaupt nicht durch, in keinem Gang. Man muss das schon extremst provozieren. Bei meinem ex-Golf1 G60 war das schon ganz anders: 1. Gang normal anfahren, 2. Gang rein ohne Kupplung schleifen o. ä. und dann kurz Kickdown und die Räder drehten voll durch, im Trocknen und mit 195er SP 9000. :cool:


    Hast du 2 Zündkerzenstecker abgezogen :face_with_rolling_eyes: ? Ihr müsst schon mal draufdrücken. Oder eure 17er mal runterreissen und die 15er draufstecken.
    Im 2.ten dreht der alle male durch und sogar im 3ten bei kalten Reifen und schnellem schalten (Ampelstart). Das ist auch normal bei einem Frontkratzer mit der Leistung ,das macht selbst der G5 GTI noch, trotz "modernster" Technik und sogar mit "ESP an" bis in 2ten.


    Und wie träge der vr6 ist hab ich oft genug gesehen und natürlich erleben dürfen. ( Klaus_Admin Ganz deiner Meinung!)
    Der letzte der das behauptete, war jedenfalls blass aus dem Wagen gestiegen. Kein Wunder wenn man 75 Polo PS gewöhnt ist und seinen Freunden jeden Scheiß glaubt.
    Ein 6Zylinder vr hat nun mal ne andere Motorcharacteristik als ein 1.8 16v oder gar 2.0l TDI. Fahrt mal vr6 und schaut mal auf´n Tacho oder sucht die anderen Fahrzeuge im Rückspiegel,dann wisst ihr welche Autos träge sind!


    Was mehr Leistung gleich mehr Vmax und Beschleunigung angeht:
    Man braucht sehr viel mehr um wenig zu erreichen und was passiert wenn man nicht genügend Grip hat kann man auf fast jedem 1/8 .v. 1/4 Rennen sehen.
    Durchdrehende Reifen von Start bis Ziel und ne Zeit die andere mit sehr viel weniger PS und gleichem Gewicht auch schaffen. Ohne Rennsporttechnik wird spätestens ab 300PS in der Regel eine Umrüstung von Frontantrieb weg empfehlenswert. Früher hieß es sogar 200PS sei die sinnvolle Grenze. Für diese Veränderung muss man vor allen Dingen den Reifenherstellern danken.


    Zum eigentlichen Thema wurde eigentlich schon alles genannt. Wenn man nicht sehr gut verdient sollte man es beim klassischen Sauger-Tuning oder Serienzustand belassen.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Zitat von VR6 Korn

    Im 2.ten dreht der alle male durch und sogar im 3ten bei kalten Reifen und schnellem schalten (Ampelstart). ...


    Ich fahre original Bereifung. Und klar, wenn man beim Einkuppel mehr Drehzahl hat als die benötigte Drehzahl für die aktuelle Übersetzung, dann drehen die Pellen durch. Aber das liegt am Fahrer und nicht an der schlechte Traktion. Wenn man vom ersten in den 2. Schaltet, -bei trockener Straße- und dann auf Gas steigt, dann dreht sich da nichts. Im 1. bei 20 KMH reingetreten, drehen die Räder durch.
    Wenn die Räder immer nur durchdrehen würden, wäre man mit einem 75 PS Fronttriebler schneller auf 100.

  • Zitat von 5dOt1

    Ich fahre original Bereifung. Und klar, wenn man beim Einkuppel mehr Drehzahl hat als die benötigte Drehzahl für die aktuelle Übersetzung, dann drehen die Pellen durch. Aber das liegt am Fahrer und nicht an der schlechte Traktion. Wenn man vom ersten in den 2. Schaltet, -bei trockener Straße- und dann auf Gas steigt, dann dreht sich da nichts. Im 1. bei 20 KMH reingetreten, drehen die Räder durch.
    Wenn die Räder immer nur durchdrehen würden, wäre man mit einem 75 PS Fronttriebler schneller auf 100.


    Lies dir meinen Text nochmal durch. Du erzählst gerade das selbe wie ich. Denke sind uns einig.
    Das mit dem 2ten Gang war ein Argument gegen von wegen träge und keine Leistung und so. Ein 75 PSler dreht nicht beim schalten vom 1 in 2 oder gar in 3 durch. Es sei denn du kannst gar nicht schalten und misshandelst übelst die Kupplung.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!