2.0l kaum Leistung und Qualm ohne Ende

  • Hi


    Habe schon seit einiger Zeit das Problem das mein Wagen schlecht zieht wenn er warm wird.


    In kaltem Zustand geht er wie ne Rakete...doch ab ca 70 Grad Öltemperatur würde mich ein 60PS Polo locker überholen... vom Stand raus.


    Was dazu noch auffällig ist:


    Starker Qualm aus dem Auspuff (Weiss und dichter Qualm)
    :grinning_face_with_smiling_eyes: Habe ich aber schon öfter bei anderen Fahrzeugen gesehen weis aber net obs normal is oder nicht


    Mehrere kleinere Fehlzündungen bei Motorbremse (bzw Rollenlassen im Gang)
    Seltenere große Fehlzündungen



    Ab ca 3000 U/min läuft er wieder normal...



    Habe mal auf Verdacht die Zündkerzen ausgewechselt und da lief er 2 Tage top, auch bei warmen Motor...


    Zündverteiler, Zündkabel sind neu!



    Weis leider keinen Rat da ich nicht soviel Ahnung von Motoren hab...



    Mir wurde mal gesagt es kann ein elektronisches Problem sein und am Steuergerät liegen... leider fehlt mir das nötige Kleingeld um mir auf Verdacht ein neues oder gebrauchtes STG zu kaufen.



    Bitte versucht mir zu helfen!!! Habe Angst um mein Corri!!!



    Löchert mich mit Fragen zu!!! Werde versuchen so detailliert wie möglich zu antworten! Hab aber leider wie gesagt nicht so viel Ahnung...



    Gruß,


    Marcus :zahnschm:

  • Normal sollte das jede Werkstatt können. Hier gibts grad nen Thread dazu. Der hat bei ATU ca. 35 Euronen hingelegt. Is aber nen bischen zuviel dafür. Wenn du Glück hast, tuste was inne Kaffeekasse und fertig...



    Zur Dauer: Kerzen raus, Kabel vonner Z-Spüle ab. Messen und wieder einbauen. Dauert viell. max. ne halbe Stunde...

  • Das sollte jede fachwerkstatt können, ich halte aber nicht sehr viel von ATU als kette müssen die sehr viel umsatz bringen und jeder laden arbeitet in kokurenz zu den anderen shops, das da der ein oder andere auch mahl mehr zahlt müßte eigentlich klar sein. Ich hae vor kurzem eine neue kopfdichtung bekommen bzw. mein corrado, 1 zyl. -15 bar, 2 zyl. -6 bar, 3 zyl. 14 bar, 4 zyl. 14,5 bar. So mal als anhaltspunkt. Gestern war hier einer da hatten sie bei ATU 3 mal 5 bar und einmal 0 bar gemessen, der wagen dürfte dann gar nicht mehr laufen. ATU!?


    Gruß Christian aus Mettingen im Münsterland

    Automatische Anzeigen

  • ATU geh ich auf keinen Fall!


    Nur wenn ich mal ein kleines Problem hab geh ich da hin... der Meister bei uns ist richtig nett und hilft auch mal schnell.


    Aber reppen lassen da...mach ich net!



    Wenn ich ne Werkstatt find werd ich gleich heute mal die Kompression testen lassen.




    Falls es tatsächlich die ZK-Dichtung sein sollte, was für kosten würden damit auf mich zukommen? Ich weis das es inner Werkstatt ein paar Hundert Euro kostet. aber wenn mir so privat einer hilft und ich das Zeug dann selber kaufen würde, mit wieviel müsste ich ca rechnen?



    Gruß

  • ich würde ne ZKD nicht "so nebenbei mal" z8u hause machen. Das ist ne heilkle sache. wenn du da was falsch machst, kannst du mehr kaputt machen als dir lieb ist. Ich würde mir jemanden suchen, der da wirklich ahnung von hat. Die schrauben müssen in richtiger reihenfolge angezogen werden, mit richtigem drehmoiment+ 1/4 umdrehung usw...
    Und wie schon gesagt wurde, den Kopf viell. auch planen lassen.
    aber warten würde ich mit der ganzen sache jedenfalls nicht mehr...

  • Also ich Tippe mal auch auf die Zylinderkopfdichtung!! Da Metall sich bei Wärme ausdehnt denke ich das sie erst richtig Druckverlust bei Betriebstemperatur hat!!! Würde erst mal nen kompressionstest und Co2 test machen lassen, dann weißt du mehr!!!


    Werden die Kühlerschläche denn bei betriebstemperatur hart????


    Vielleicht kennst du ja nen Mechaniker der dir das unter der Hand machen kann, denn beim 4 Zylinder ne kopfdichtung ist für nen Mechaniker wirklich ein lacher!!!


    Die teile für ne Zylinderkopfdichtung werden sich wohl auf 150 € belaufen!!!


    und denn kopf würde ich planen lassen, wie gesagt wegen der Wärmeausdehnung!!!!


    Glaube nicht das es am Steuergerät liegt, denn es ist ja ein sporadischer Mechanischer Fehler!!! Wenn es am steuergerät liegen würde würde der Motor aus gehen, oder im allgemeinen zustand keine Leistung mehr bringen, also auch wenn er kalt ist!!!!

  • Hi


    erstmal danke für eure Mühen!!!


    Ich weis jetzt das es die ZK Dichtung ist... Öl stinkt nach Benzin, Weisse schlacke am ''Ölfüllstutzen''


    Mein Mech meinte das sich alles in allem auf ca 1000€ belaufen würde... Inkl ALLEM


    Also der Einbau, die Dichtung, Zahnriemen, Öl, Kühlwasser, Schrauben und noch ein paar Sachen mehr... das läuft dann auch alles unter der Hand...


    Nur weis ich nicht ob der Preis zu hoch und oder real ist...



    Leider gibts da noch ein Problem... bin Azubi und kann mir das so ehrlich gesagt nicht leisten... hab aber die Möglichkeit die Arbeitskosten auf 2 oder 3 mal zu zahlen. Bräuchte dann nur die Materialkosten sofort...
    Was würden diese denn so kosten? (also alles was man so machen sollte bei nem Dichtungswechsel)



    Fang bald an zu heulen echt... :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

  • Also 1000€ ist für "unter der Hand" wirklich sehr hoch gegriffen.
    Hast doch einen 2.0 und keinen VR6. :winking_face:


    Ich habe im Sommer 05 an unserem 2E auch die Kopfdichtung machen müssen
    bei nur 86.000 KM. :down:


    Teile (orig. VW) lagen so bei 200€


    -Kopfdichtung
    -Kopfschrauben
    -Zahnriemen
    -Spannrolle (Neuen Stehbolzen nicht vergessen !)
    -Keilriemen und/oder Keilrippenriemen
    -Ansaugkrüm. Dichtung
    -Abgaskrüm. Dichtungen
    -Öl
    -Ölfilter
    -Kühlerfrostschutz
    -Zündkerzen
    -Ventildeckeldichtung


    Also für ca. 450 Euro sollte dein Corrado wieder fit zugekommen sein.
    Hast Du nicht einen Freund der ein wenig schrauben kann ?
    Die Kopfdichtung ist bei einem 2.0er wirklich keine so große Sache,
    aber ohne jede Ahnung und nur mit "Jetzt helfe ich mir selbst" Büchern
    wird das auch nix.



    Gruß Gernot

  • also ich glaube die 1000 euro zahlst du nicht mal offizell bei vw. also für nen vr sollte ich da ende des jahres 1200 zahlen.hab es dann aber auch unter der hand für 600 machen lassen wobei schon fast 300 für teile drauf gingen.

  • Supi^^ Jetzt hab ich wieder Hoffnung!!!


    Hätte schon ein paar leute die Schrauben können... nur leider weis ich net wie die drauf sind und ob die alles richtig machen... kenne 2 die sind beide im 2. Lehrjahr...


    Vielleicht weis der Vater meiner Freundin noch einen mit mehr Erfahrung.



    Werd mich auf jeden Fall mal schlau machen bei meinen Leuten.




    DANKE!!!

  • Is die Liste komplett was da gepostet wurde? Hat jemand vllt die einzelnen Preise?



    Falls da noch was fehlt bitte ergänzen, werd mich dann an dieser Liste beim Einkauf orientieren.



    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, ich habe mein 16V vor 4 wochen machen lassen.
    1000,- euro bei vw?!
    Ich habe für die teile (kundenkonto bei Fahrzeugteile Wessels+Müller) Zylinderkopfschrauben ( dehnschrauben ) 36,54 euro, Dichtungssatz 149,50 euro, oilfilter und oil 27,20 euro bezahlt. Die preise bei W+M ohne kundenkonto ca. +30%. Plus kühlflüssigkeit bei meinem mechaniker, montage in einer woche, er sollte immer am auto arbeiten wenn er zeit hat. Ich habe 150 euro bezahlt für den rest inklusive lohn, ich bin schon länger kunde bei der werkstatt.
    Ich denke der zahnrimen mit rolle ca. 80,-euro. In einer freien werstatt ist alles über 400,-arbeitslohn, eine frechheit bzw. der heutige euro wahnsinn. :face_with_rolling_eyes:


    - Dichtungssatz Zylinderkopf
    - Zylinderschrauben, bei 8 V bin ich mir nicht sicher
    - Zahnrimen plus Rolle
    - Keilrimen, würde ich mit machen
    - Oilfilter Oil
    - Kühlerfrostschutz

  • Sagt ma kann das auch am Thermostat und Fühler liegen?


    War heute nen Test machen, der hat so nen Fühler über meinen Kühlwasserbehälter gehalten und gemeint die Dichtung is I.O..


    Als er Gas gab kam ihm irgendwann mal die Kühlflüssigkeit entgegen, also hat richtig rausgeschäumt.



    Gruß

  • RealGeizt


    Also all diese Sachen sprechen für die defekte ZKD, aber
    eine Ferndiagnose ist natürlich auch nie 100%ig.



    - Öl stinkt nach Benzin, Weisse schlacke am ''Ölfüllstutzen''
    - Starker Qualm aus dem Auspuff (Weiss und dichter Qualm)
    - Fehlzündungen
    - Kühlflüssigkeit , also hat richtig rausgeschäumt
    - zieht schlecht wenn er warm wird


    >Sagt ma kann das auch am Thermostat und Fühler liegen?


    Auch, aber sicherlich nicht nur.


    Hast Du mal den Fehlerspeicher abgefragt ?
    Welchen Motor hast Du? 2E mit DigiF oder schon den ADY mit Simos ?


    Fährst Du noch mit dem Wagen ?


    Gruß Gernot

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!