Welchen Corrado nehmen?

  • also gizmo ich gehe mal von serienzustand des motor aus und da regelt der g 60 bei ca 6200 ab.klar ist das bei getunten sich eine ganz andere welt auf tut.Zur ultimativen lösung der 16v und G- Fraktion:Vereinigt euch zum 16v-g60 somit müssten alle happy sein.


    viel spass auf arbeit,ich muss zumindest jetzt los :frowning_face:


    aber wie du sagt am besten probefahren und das beste für einen raussuchen

  • Zitat von Corradomausi


    [cgi.ebay.de/Volkswagen-Corrado-1-8-G60-Coupe-VR6-R32-G40-Turbo_]


    Naja, also sieht ja nicht so schlecht aus vom Zustand her..
    Jedoch hat er mit fast 200tkm schon eine Menge gelaufen... :frowning_face:


    Wenn das Auto bei dir in der nähe ist, dann fahr mal hin und mach damit ne Probefahrt, denn bei Ebay bin ich meistens etwas skeptisch !!
    Würde aber voher noch unter mobile.de oder autoscout24.de oder hier mal im forum schauen, vielleicht findest du da ja was passenderes...


    lg Martin

  • Tja, könnte ok sein, aber sowas muß man immer genau anschaun!! Der Kilometerstand ist halt nicht der wenigste.. Ohne Besichtigung und Probefahrt, würde ich kein Auto kaufen!
    Etwas abschrecken tut mich die Laderüberholung bei RPM, in meinen Augen gibt es da Firmen, denen ich mehr vertraue..

    Automatische Anzeigen

  • Ja. Der Corri steht bei mir um die Ecke.
    Als kleine Vorgeschichte: Der war vor einiger Zeit schonmal bei Ebay. Ging aber nicht weg (für 1400,-€). Habe dann den damaligen Verkäufer angerufen und der sagte mir das er ihn für 2200 € verkauft hätte. Und nun steht er wieder bei Ebay.
    Was habt ihr denn für Erfahrung über RPM gemacht?

    Corrado G60, Bj. 91, graues Leder, alles ausser Klima, midnightblue LC5V, :cschwarz:

  • Ich würde ohne Besichtigung nix machen und E-Bay naja würd ich mirnet unbedingt a Auto holen. Bekannter hat sich nen Audi aus E-bay geholt da bin ich mit. Haben das Auto angeschaut. Der wollte 4500 Euro haben und hat nicht handeln lassen und die Mängel verschwiegen. Wir haben dann vor Ort rausbekommen dass die Klima nicht geht was ihm als Nicht-Klimaanlagenfahrer nicht auffiel. Raufwärts habe ich dann noch bemerkt dass der Tempomat net ging hat sich aber selber reparieren lassen desweiteren ging auch die SRA net und noch andere Dinge wo wir halt vermutet haben das sowas net unbedingt defekt ist. Ich nehm kein Auto aus E-Gay :grinning_squinting_face: meine waren alle entweder vom VW-Händler (wobei man da auch net drinsteckt) bzw aus der VW-Scene bzw Autoscout mit vorheriger Besichtigung wobei die 3 Corrados alles Renterfahrzeuge mit unter 50tkm und unverbastelt waren.


    Sandro

  • Mal abgesehen davon, daß der massive Austausch von schönen Originalteilen gegen überteuertes Zeugs ausm Zubehör (Ist ne Leistungssteigerung eigentlich eintragungspflichtig? ABEs dabei?) immer Geschmackssache ist.


    Fehlt da nicht ein Spoiler unter der vorderen Stoßstange?:lupe:
    Wo ist die Abdeckung vom Wasserkasten?:kopfkrat:


    Alleine die beiden Teile würden neu locker über 100€ kosten.
    Kriegst Du die original Dachantenne mit? Man will ja auch Radioempfang.
    Hängt der Endtopf nicht an einer sehr merkwürdigen Aufhängung?


    Wenn der seinen TÜV bis 07 tatsächlich regulär bekommen hat :lachen3:, warum ist der Wagen dann abgemeldet?
    Klare Sache: keine Kohle, das spricht dann sicherlich für die Qualität der Anbauteile und den allgemeinen technischen Pflegezustand.
    Ich persönlich wäre bei engagierten Selfmade-Nachwuchstunern vom flachen Lande (nicht nur wegen der Geschmacksfrage lieber etwas vorsichtiger).


    Ein besserer Einstieg wäre ein originales Fahrzeug, so ab ca. 2500€ denke ich. Da hast Du mittelfristig mehr davon.
    Obwohl 500€, immerhin ne schöne Farbe, Klima und n paar Blechteile könnte man sicherlich auch noch brauchen.

  • Nun denn, will ich meinen Senf auch noch rausposaunen.


    Zur o.a. Büchse auf Ebay wurde ja schon von sundance alles gesagt, dem schließe ich mich an. Möchte noch hinzufügen, daß bei Autos von der Küste die Gefahr von Rost, ungleich größer ist, als bei "Land-" oder "Bergfahrzeugen". Dort spielt Salz das ganze Jahr über ne Rolle und nicht nur im Winter.


    Noch etwas zu den Motorvarianten: Jeder Motor hat seine eigene Charakteristik. So kann man quasi zu jedem Motor auch das bevorzugte Einsatzgebiet zuordnen. Je nachdem, auf welchem Strassen man sich überwiegend aufhält, könnte man auch den passenden Motor dazu wählen.
    Für die BAB würde ich, ganz klar, den VR bevorzugen. Dort spielt er seinen Hubraumvorteil am besten aus. Ruhiges Fahren bei jeder Drehzahl, ohne Anstrengungen. Der VR ist auch prima für Landstrassen geeignet. Vielleich nicht grad das kurvenfreundlichste Auto unter den Corrados, aber insgesamt gesehen, der pure Luxus.
    Auf den Landstrassen ist der G60 in seinem Element. Bessere Elastizität als der VR, kurvengierig duch sein geringeres Motorgewicht und eindeutig der Sportmotor schlechthin. Auf der Bahn fährt er vorne mit, aber bei hohen Tempi deutlich angestrengter als der VR, auch etwas nervöser und nicht so souverän.
    In der Stadt und für gelegentliche Reisen, würde ich den 2.0 8V empfehlen. Der beste Kompromiss aus Zuverlässigkeit, Leistung und Unterhalt. Die 115PS sind für die Stadt grad so ausreichend.


    Tja und nun zum 16V. Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich diesen nur mal im 2er Golf, als PL, gefahren bin. Und da wars nicht so dolle. Deswegen hab ich den 16V auch von meiner Einkaufsliste gestrichen, da mir, persönlich, die Motorcharakteristik überhaupt nicht gefällt.
    Aber prinzipiell eignet sich der 16V als prima Allroundmotor mit günstigen Unterhaltskosten, für jemanden, der einen typischen 16Ventiler fahren möchte.


    Als Fazit: Wenn ich mir in Zukunft nochmals einen Spass-Corri holen sollte, der nicht als Alltagsauto dienen muß, dann würde ich mir wieder einen G holen!
    In allen anderen Fällen täte ich eher zum 8V oder zum 16V greifen.


    Gruß

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


    Automatische Anzeigen

  • Ich als 16V Fahrer kann da Satanic nur zustimmen!
    Mit einem 16V ist mann in der Stadt und auf den Landstraßen auf jeden Fall noch gut dabei! Auf der AB wirds dann schon schwieriger da fehlen dann halt doch nochmal 30 Ps oder noch an habler Liter Hubraum. Aber da ich sehr viel auf Landstraßen, und des öffteren mal in der Stadt unterwegs bin ist doch der 16V eine gute Wahl von mir gewesen. Autobahn fahre ich nur sehr selten bin aber doch auch zufrieden mit meinem 16V. Im großen und ganzen ein schöner, sportlicher Wagen! Würde ihn nicht mehr hergeben, auch wenn es "nur" ein 16V ist. :winking_face:

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

  • Bei so viel Lob auf den 16V muß ich doch gleich mitmachen:


    G60:
    Technisch meiner Meinung nach der aufwendigste der ganzen Palette. Wenns Probleme geben sollte, liegt die Ursache aber meist am Lader. Und auch da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man den Verschleiß mit geänderter Übersetzung überproportional in die Höhe treibt. Weils Tuning aber eben so billig ist, liegt die Hemmschwelle dazu auch dementsprechend tief.
    Welcher G60 Fahrer kann eigentlich von sich behaupten, sein Motor sei dauerhaft vollgasfest?
    Wurde der G60 nicht auch irgendwann auf SuperPlus umgestellt? :kopfkrat:


    VR6:
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Aber auch die fast 3 Liter wollen mit gutem SuperPlus versorgt sein und Kraft kommt von Kraftstoff. Für einen Sportwagen die optimale Motorisierung.


    2.0:
    Gute Nachricht: 8V und 16V verlangen lediglich nach profanem Superbenzin. Ohne Zwangsbeatmung und mit 2/3 des VR6 Hubraumes auch einen Tick sparsamer als VR6 oder G60 -- besonders der 16V. Ganz konventioneller Moterenbau mit anspruchsloser Technik. (Nebenbei, der 16V hat Haftpflicht TK 17, ein 66kW Golf 3 die 18.)
    Schlechte Nachricht: Mit so einer Motorisierung sieht der Corrado im Stand wesentlich schneller aus, als er dann tatsächlich fährt. Grad der 16V läuft richtig gut eigentlich nur zwischen 4500 und 6000 U/min, dann ist aber der Verbrauch auf VR6 Niveau. Subjektiv fühlt sich bei normalen Drehzahlen sogar der 8V kräftiger an als der 16V.


    Ich hab ganz bewußt einen 16V gekauft, zum einen wegen der günstigen Versicherung und des niedrigen Verbrauchs, zum anderen wegen des "klassischen" Motorenkonzeptes. Das ist noch ein Mehrventiler der alten Schule mit schönem lauten Motorsound. Leider brüllt hier nur der Papiertiger, schon die kleinen TDIs sind gefährliche Gegner. Nebenbei finde ich den 16V optisch schön anzuschauen.

  • Zitat von Sundance

    Leider brüllt hier nur der Papiertiger, schon die kleinen TDIs sind gefährliche Gegner. Nebenbei finde ich den 16V optisch schön anzuschauen.



    Da muss ich dir voll recht geben,bin früher viel autobahn gefahren und gerade die 1,9 tdi,s können nervig sein,aber nach meiner erfahrung ist man ab 200km im vorteil hehe

  • Zitat von Sundance


    Nebenbei finde ich den 16V optisch schön anzuschauen.


    Jepp, die Ansaugbrücke sucht seinesgleichen. Schöner ist wahrscheinlich nur die, des Alfa V6-Motors.


    Möchte aber noch ergänzen, dass der 16V noch erfolgreicher geworden wäre, wenn der Motor auch die Evo-Stufe erhalten hätte, die dem 3er zuteil wurde.
    So hätte man den Coorado noch viel länger bauen können. Der 8V für den Einstieg, den 16V Evo und für den VR den 24V-Kopf. Aber dies ist ja nicht das Thema!

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Zitat von Sundance

    Bei so viel Lob auf den 16V muß ich doch gleich mitmachen:


    G60:
    Technisch meiner Meinung nach der aufwendigste der ganzen Palette. Wenns Probleme geben sollte, liegt die Ursache aber meist am Lader. Und auch da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man den Verschleiß mit geänderter Übersetzung überproportional in die Höhe treibt. Weils Tuning aber eben so billig ist, liegt die Hemmschwelle dazu auch dementsprechend tief.
    Welcher G60 Fahrer kann eigentlich von sich behaupten, sein Motor sei dauerhaft vollgasfest?
    Wurde der G60 nicht auch irgendwann auf SuperPlus umgestellt? :kopfkrat:


    Das kann ich so nicht stehen lassen.. das EINZIGE was an meinem G verreckt is in über 4 Jahren war ne Zündspule.. nicht der Lader.. und zum Thema Vollgasfest kann ich nur sagen, ich bin schon öfter mal dauerhaft schnell unterwegs.. ohne Probleme.. der Motor is nich anfälliger als jeder andere auch in meinen Augen, verpfuschtes Tuning schrottet nen VR genauso wie nen G60.. :winking_face:
    Umgestellt wurde er auf Super Plus, man kann aber immernoch Super tanken.. is beim meinem z.B. so..


    Ich finde, man sollte den Motor nach Vorliebe raussuchen.. und ob ich nun mein Lader überholen muß, oder die Kettenspanner beim VR, kosten tut beides.. kein Motor ist verschleißfrei! Wie hoch der Verschleiß ist, hängt davon ab, wie ich mit nem Motor umgehe!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Sundance

    G60:
    Wenns Probleme geben sollte, liegt die Ursache aber meist am Lader.



    Ein hartnäckig, zumeist nachgeredetes Gerücht, was nicht gerade von Kenntnis dieses Motors zeugt.

  • Zitat von mark76

    Ein hartnäckig, zumeist nachgeredetes Gerücht, was nicht gerade von Kenntnis dieses Motors zeugt.


    Dann muß ich anders formulieren:
    Es geht hier um den Kauf eines alten Autos. Wo glaubst Du liegt der Haken, wenn Autos mit überholtem Lader für 3000 weggehen und andere für 2000? (Bei sonst vergleichbaren Eckdaten.) Außerdem sprach ich ja von den nachträglich verschlimmbesserten Übersetzungen -- und da steigt die thermische Belastung, da kann mir einer erzählen was er will. Wie überprüfst Du zuverlässig den werkseitig vorgesehenen Betriebszustand des Laders vor dem Kauf?


    Frag mal jemand aus dem Kundendienst, der seinerzeit schon tätig war, ob er jemandem, der kein Bastler ist, einen G60 empfehlen würde.


    Sein wir doch mal realistisch: Ich kauf mir son Ding mit 2 Jahren TÜV fürn paar Tausender, heize damit 2 Jahre durch die Gegend und stoße es wieder ab. Wenn Du Dir mal ein paar Fahrzeugscheine anschaust, dann bemerkst Du einen Trend: Meist viele Vorbesitzer mit 2 Jahren Haltedauer. Verdächtig. (Gut, die letzte Aussage trifft z.T. auch für andere Modelle zu und sollte immer ein Ausschlußkriterium sein.)


    Ich denke einfach, beim G60 muß man schon ganz genau hinschauen, bevor man kauft -- warum sollte man sich einen 2.0 kaufen und ihn teuer tunen, wenns fürs gleiche Geld schon stärkere Motoren und bessere Ausstattung gibt? Macht keinen Sinn. Gebraucht ist man daher meiner Meinung nach mit einem kleinen Motor auf der sichersten Seite . Wenn man kein Fachmann ist.


    Ich will aber keinesfalls eine Diskussion pro/contra G60 anschieben, das artet garantiert in wüste Grabenkämpfe aus.


    Aber Du kannst ja gerne ein paar Tipps geben, woran ein interessierter Laie erkennt, daß bei einem G60 kurzfristig keine teuren Reparaturen auf ihn zukommen.

  • Is doch ganz einfach: Ladedruckprüfung mittels MFA und Ladeluftsystem kurz hinter dem Lader öffnen und die Ölspuren Auf Menge und Metalspäne untersuchen!!!!



    ...und bei einem Corri würd ich immer genau hinschauen, egal welcher Motor drinne ist.


    Ich bekomme nen G60 genausoschnell verheizt wie einen VR6, 16V oder 2.0l- und Corris sind halt nunmal derweil Autos die gerne von Spinnern verheizt werden, da sie in der Anschaffung relativ günstig sind.....

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

  • Zitat von Gizmo

    Is doch ganz einfach: Ladedruckprüfung mittels MFA und Ladeluftsystem kurz hinter dem Lader öffnen und die Ölspuren Auf Menge und Metalspäne untersuchen!!!!


    Das ist definitiv kein zuverlässiger Anhaltspunkt, um den Zustand des Laders beurteilen zu können!
    Nur Öffnen des Laders gibt genaue Anhaltspunkte und selbst hier wissen Laien nicht, wonach sie schauen sollen. Viele scheitern ja schon am Ausbau des Laders.
    Von einem Neuling, der in einem Forum nach Rat und einer Kaufhilfe fragt, wirst Du zudem nicht verlangen wollen, wie man mittels der MFA den Ladedruck abliest und diese jeweils unterschiedlichen Werte auch noch umrechnet.


    Da bist Du grad übers Ziel hinaus geschossen.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Hi !


    Also ich hatte vorher auch einen Golf G60 und muß sagen wenn du den vernünftig behandelst wirst du viel freude haben. Ich persönlich hatte fast nie probleme mit dem G60. Allerdings dachte ich mir jetzt beim Corri muß es mal was anderes sein und habe mir nen Vr6 geholt . Naja von der anfangsbeschleunigung war ich erst sehr enttäuscht.... da geht der G-Lader dann doch besser .... aber wenn der Vr ersteinmal in wallung gerät dann gehts richtig ab ...... auserdem find ich den Vr klang einfach nur geil :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!