Auspuff-Komplettanlage montieren

• Hallo zusammen.

Ich habe mir die Bastuck Komplettanlage bestellt und erhalte nun
    - VSD
    - MSD
    - ESD (oval)
    - Adapter um von 50er Katrohr auf 63er Anlage überzugehen.

Meine Frage, was benötige ich noch an zusätzlichem Material um alles zu montieren?
    Gummis, Schellen,…

Wie wird eigentlich der VSD bzw MSD befestigt?
    Haben die auch Halterungen wie beim ESD oder steckt man das einfach zusammen.

Wäre nett, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

• Ich würd mir die Audischellen dranmachen, ist so ziemlich die Beste.
    Sieht aus wie ein Stück Rohr mit zwei (mache auch nur eine) Schrauben zum klemmen.
    Einfach so zusammenstecken solltest du auf gar keinen Fall!
    Eine Gewöhnliche Auspuffschelle würde es auch schon tun

MfG

Freak

PS. beim Kauf auf Durchmesser achten :winking_face:

• Hab mir LKW Schellen gekauft, kosten was um Euro das Stück und halten bombenfest.
    Am MSD und EDS sind Halter. Glaub am MSD kannst welche wegflexen weil er ja universal auch fürn G2 is.
    Bei mir klappert um 2000 touren der MSD auf der Hinterachse. Muss mir mal neue Auspuffgummis und den halter was kürzen.

• Also ich kann nur vom VR6 berichten.

Ich hab mir die Schellen geholt: http://shophost.net/shop_j/product…5dff40351a31241

Finde ich super und heben auch sehr gut, wobei bei Auspuffschellen die Meinungen ja teilweise auseinander gehen.

Gummis hab ich die Originalen genommen, die heben bei mir noch super. Beim VR6 hängt der VSD frei (wie original), der MSD hat nen Bügel und wird auch an den Originalaufhängungen befestigt, und eben der ESD mit vorne und hinten Halter.

Obs beim G60, 16V anders is weiß ich leider nicht. Allerdings geb ich dir nen Tip, am besten modifizierst du gleich den Halter für den ESD, da dieser nur an der Rechten seite verschraubt wird. Wenn der Auspuff also ein wenig nach untern zieht, verbiegt sich das ganze Teil. Am besten schweißt du ne metallplatte auf den Halter, so das du den an beiden Seiten verschrauben kannst. So hab ichs gemacht :)

• Danke Aenima, jetzt kann ich mir das gut vorstellen.
    Dann wird das alles nicht so schwer werden.
    Montage kein Problem, jetzt stehe ich nur vor der schweren Entscheidung,
    ob ich mir tatsächlich ein ovales oder das normale singe 90mm Rohr als ESD holen soll.
    Oval sieht ja schick aus, aber dann müsste ich mir eine andere Schürze drauf machen,
    was zum einen wieder Geld kostet und zum anderen gar nicht in meinem Interesse liegt.
    Die original Schürze wird jedenfalls nicht ausgeschnibbelt, so viel steht schon mal fest.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    Rund oder oval + neues Heck.

• Zitat von CORRADO COLOGNE

...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    Rund oder oval + neues Heck.

Kein Problem, aber stell dir die Montage nicht zu einfach vor, ich hab mit nem erfahrenen Mechaniker zusammen geschlagene 4 Stunden gebraucht, bis alles sauber gepasst hat, und nichts mehr gescheppert, geschlagen hat.

Aber ich will dir nicht die vorfreude nehmen :winking_face: Der Sound entschädigt (mehr oder weniger) :)

Also ich hab die DTM Variante und hab die Heckschürze ausgeschnitten. Hab das 90er Rohr leider auch noch nicht gesehen, von dem her kann ich dir nicht sagen wie das aussieht. Aber wenn du die Stoßstange nicht ausschneiden willst bleibt dir wohl nichts anderes übrig.

• Hab hier mal 3 Bilder mit dem 90er Rohr.
    Hatte mir das eigentlich nur gekauft, weil es das preiswerteste war. Das DTM wollte ich nicht und Oval, naja. Aber die fast 100 Euro mehr, für 2x90er war mir zuviel, darum das Singel. Finde es passt eigentlich ganz gut und ist nicht übertrieben.

http://img510.imageshack.us/img510/7456/dsc000136qk.jpg
    http://img510.imageshack.us/img510/6888/dsc000129ft.jpg
    http://img510.imageshack.us/img510/372/dsc000146dx.jpg

• Hallo Tobi.
    Du hast einen sehr schicken Corrado.
    Dein Lack sieht toll aus und auch der ESD ist nicht zu verachten.
    Macht schon ordentlich was her.
    Bin echt am schwanken, denn die originale Heckschürze dran zu lassen, wär schon super.
    Habe eine Optionsbuchung gemacht.
    Preis und Lieferbedingungen stehen fest.
    Muss mich nur innerhalb der nächsten 5 Werktage (mittlerweile nur noch 3) endgültig entscheiden.
    Ich glaub ich hol das runde.
    Ist zwar eher unscheinbar, aber dennoch schick.

@Aenima:
    Hole mir auch tatkräftige Unterstützung.
    Haben den ganzen Samstag Zeit.
    Wenn die Materie auch widerstand leistet, unser Geist ist unbeugsam.
    Den Kampf werde ich gewinnen, koste es was es wolle, von mir aus auch 6 Stunden.

• Also wegen den Schellen, da würde ich schon die Auspuffschellen von Bastuck (oder Anbieter deiner Wahl) nehmen.

Ich denke mal die Sanitärschellen (wenns die sind die ich mir grad vorstelle) werden nicht richtig dicht, oder lösen sich nach ner Zeit, oder du kannst die nicht so anziehen wie es sein soll.

Also ich persönlich würde mir nicht so "Gas, Wasser, Schei***" unters Auto klemmen. Warum das Rad neu erfinden? :)

• Na dann.
    Gibt's denn von Audi oder VW ordentliche Schellen in der Größe?
    Bzw. von welchem Serienmodell kann ich die nehmen?
    Bitte auch mal die Teilenummer für starke Aufhängegummis geben.
    War gerade unter der Karre und die alten sind schon recht spröde, Zeit zum wechseln.

• In jedem KFZ Teilehandel gibt es standardmäßig Auspuffschellen auch bis 65mm Durchmesser.
    Die kosten zwischen 2 und 3 Euro pro Stück und sind von hervorragender Qualität.
    Meine U-Halter haben eine Materialstärke von 3-5 mm, je nach Bauteil
    (ob Rundgewinde oder Abschlussplatte).

• Heute ist die Anlage gekommen und ich habe direkt mal einen Schrecken bekommen.
    Auf dem Korpus des ESD ist eine faustgroße ca. 5 mm tiefe Beule zu sehen.
    Bei fertiger Montage wird man davon nichts mehr sehen, aber ich frage mich,
    a) war das beabsichtigt und wenn ja, warum?
    b) wenn es unbeabsichtigt war, wie kann man so schlampig mit Waren im Wert von 500 € umgehen?
    Wer kann mir dazu etwas berichten?
    Ich bin ein wenig konsterniert.
    Soll ich gar reklamieren oder meinen Zwischenhändler kontaktieren
    um bsplsw. einen Rabatt rauszuschlagen?
    Wenn ich es nicht besser wüsste (was ich nicht tue), dann würde ich vermuten,
    dass das Absicht war, denn in der Mitte der Vertiefung sieht man einen kreisrunden Abdruck,
    als hätte da jemand bewusst mit einem Ring reingeschlagen :confused:

Ansonsten habe ich mir die 3 Töpfe sorgsam unter Augenschein genommen
    und zusätzlich vom Nachbarn begutachten lassen (Schlosser & Schweißer von Beruf).
    Die Verarbeitung als solches ist einwandfrei.
    Schweißnähte wurden sauber durchgängig und satt gezogen; Edelstahl ist kaum angelaufen.
    Materialstärke ist im Vergleich zu dem was ich bisher in der Hand hatte auch voll OK.

Bin jetzt nur mal gespannt, ob alles ordentlich zu montieren ist.
    Habe bewusst das 90mm rund ESD-Rohr genommen,
    damit alles sauber unter die Originalschürze passt.
    Werde berichten, wie der Einbau verlaufen ist.

Nun aber zum Wichtigen dieser Nachricht:

Welche Haltegummis könnt ihr empfehlen (VW, Audi, sonstiges?)
    Die ist im Vergleich zur Serienanlage nicht gerade leicht.

M.d.B. um schnelle Rückantworten und Erfahrungsberichte verbleibe ich
    mit herzlichsten Weihnachtsgrüßen!

PS: Wird in den nächsten Tagen bestimmt was los sein hier im Forum;
    ihr könnt ja nicht nur fressen und saufen?!?

• Die Beule oder Vertiefung auf der Unterseite des ESD und zwar wenn man vom Endrohr kuckt auf der rechten Seite unten...

...ist Normal...

habe ich schon bei sehr vielen Bastuck anlagen gesehen :winking_face:

Keine Ahnung was die Soll... vielleicht ne Kulle für ein anderes Fabrikat/ Modell

• Wenn sie unten wäre, dann hätte ich ggf. Verständnis dafür.
    Könnte man ja mit Platzgründen argumentieren, aber bei mir ist die Beule oben.
    Verbindungsrohr vom ESD zum MSD muss nach unten und nicht nach oben zeigen, oder?
    Wenn dem so sein sollte, ist die Blötsch oben und nicht zur Fahrbahn hin.
    Wenn man die Anlage zusammensteckt und auf den Boden legt,
    dann ist die Beule zu sehen (Oberfläche bei Draufsicht).
    ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!