Fächerkrümmerfrage

• Hallo!
    Habe schon das Archiv durchgestöbert aber leider nichts konkretes zum Vergleich von Fächerkrümmern gefunden.
    Welches ist der für den G60 am besten geegnete Fächerkrümmer im Bezug auf:
    - Passgenauigkeit
    - Leistungsverhalten (Drehmoment)
    - Preisleistungsverhältnis
    - 4-2-1/ 4-1 Abgasführung?
    Wieviel bringt ein Fächerkrümmer an Leistung beim G60?wird die Motortemperatur wirklich etwas gesenkt oder ist es nur eine Einbildung?

Will mir nämlich einen Fächer zulegen aber weiß noch nicht wirklich viele Fakten darüber
    Wäre froh, wenn ihr mir mal ein paar tips geben könntet.
    Gruß
    lars

• Offizieller Beitrag

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wäre eigentlich klar, daß in der Hauptsache der Hartmann-FK in Frage kommt :zwinkern:

Zusätzlich zu einer Leistungssteigerung (aber immer nur in Verbindung mit einer dazu passenden Abgasanlage mit höherem Querschnitt) bekommst du die Gelegenheit, den G60 auf Euro 2 umzuschlüsseln, aber hierzu gibt es genug Beiträge im Forum *guckst du*

• Hi , der unterschied bei einem Fächerkrümmer zu einem normalen Krümmer ist , das beim Fächerkrümmer alle Rohre gleich lang sind, dadurch gibt es zwischen den Abgasen der einzelnen Zylindern keinen großen Rückstau mehr.Bessere Strömung der Abgase wird erreicht, dadurch eine bessere entleerung des Zylinders von den Abgasen, und ein geringeres Vermischen von Frisch und Abgasen! Krümmer alleine bringt etwa 5 PS,wenn überhaupt !
    Am besten du nimmst ein kompletes
    Packet mit Nockenwelle,Krümmer,Chip oder ähnliches ! Gruss Marcel :winking_face:

• Ich weiß zwar das hartmann gut ist ... aus eigener erfahrung ... aber 925 Euro für nen Krümmer der Euro 2 gibt ist das nicht mehr wert ...

jetzt gibt es für 200 Euro die D3 fürn G60 und damit hat sich der Hartmann in meinen Augen erledigt ... :winking_face:

Zitat

Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:

über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

• Offizieller Beitrag

@ Benni

Aber eben nicht für leistungsgesteigerte (und eingetragene) G60 :exclamation_mark:

• Aber der Hartmann ist auch nur mit der Leistungssteigerung die der Fächerkrümmer bringt eintragbar oder ?

Ein Laderrad und/oder Nocke ist dann auch nicht mehr Euro 2 oder ?

Ansonsten tut es ein Tezet doch auch oder ? Und der is grad mal halb so teuer ... :kopfkrat:

Habe keinen Fächer ... is nur mein Erfahrungswert ausm Forum ! Dem besten Forum ... :hicks:

Zumal ich nen Fächer nicht als eintragungswürdige Mehrleistung ansehe ... :cool:

Zitat

über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

• Offizieller Beitrag

Jetzt hast du mich falsch verstanden!

Wenn dein Corrado bereits leistungsgesteigert ist, bekommst du die D3 mit dem KLR aus dem Forum nicht eingetragen.

• Ja .. das war mir schon klar !

habe das Gutachten hier aufm Tisch liegen !

Auch eine nachträgliche Leistungssteigerung sollte schwer probleme machen !

Obwohl normale Tuningmassnahmen mit dem KLR ja eigentlich nicht viel zu tun haben ! Mal von gesteigerten Abgas und verbrauchswerten abgesehen ... :mad:

Aber ein Tezet oder Supersprint als beispiel tut es in Kombination mit dem KLR dann auch oder ? :kopfkrat:

Zitat

• supersprint ist nicht wirklich passgenau, das teil ist mindestens 5 cm zu lang.. da hilft dann meistens nurnoch den msd oder kat was zu kürzen.... dann passt das auch !

Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

• Zitat von n0tty

supersprint ist nicht wirklich passgenau, das teil ist mindestens 5 cm zu lang.. da hilft dann meistens nurnoch den msd oder kat was zu kürzen.... dann passt das auch !

Das ist normal bei den Fächerkrümmern. Hab gehört das der von Tezet sogar locker 10 cm nach hinten geht.

• tja, da ich aber zu dem zeitpunkt (ca. 4 uhr morgens) keine lust hatte meinen auspuff noch abzuflexen hab ich alles unter spannung festgeschraubt und resultat war das die auspuffgummis zu stark gespannt waren und abgerissen sind (MSD) :grinning_squinting_face:
    Das macht freude !!! Nuja hab dann in der verbindungsmitte zwischen kat und msd die flex angesetzt und jetzt sitzt das teil wie ne 1 :cool:

• Zitat von n0tty

supersprint ist nicht wirklich passgenau, das teil ist mindestens 5 cm zu lang.. da hilft dann meistens nurnoch den msd oder kat was zu kürzen.... dann passt das auch !

Also ich fahre auch den Supersprint. Und bei mir passt das alles. Zwar wird der Übergang vom Fächer zum Kat nicht dicht, aber da kann man ja mit Auspuffkit oder so nachhelfen. Ansonsten passt der einwandfrei.

Gruß Chris

• richtig, er wird nicht richtig dicht kommt noch dazu, da ich ein kleiner perfektionist bin und das auch alles so sitzen soll das es auch ordentlich passt habe ich die schrauben und die federn vom adapter zum kat gekürzt damit das auch alles ordentlich sitzt... der sinn der federn erklärt sich bei mir nicht mehr weil das nurnoch ca. 3 windungen sind aber es passt wunderbar !

• Ich würde einen mit flexiblen Endstück wählen, da bleibt auf dem G60 Segment nur Tezet. Ist wohl auch von der Qualität das Beste.

Gesünderer Motorlauf (kälter) ist garantiert, Leistung wie oben erwähnt eher iVm ,mit anderen Komponenten.

• Zitat von tobi2310

Das ist normal bei den Fächerkrümmern. Hab gehört das der von Tezet sogar locker 10 cm nach hinten geht.

GEHÖRT???
    Also mein Tezet hat 1a gepasst! Hatte sogar die Anschlußplatte mit dem Dremel aufgeweitet! :grinning_squinting_face:

Ich würde mir lieber ne Nocke holen als nen fächer bei nem G :winking_face:

CUPRA RSR    powered by Garrett

• Zitat von G60-Lover

nOtty,
    hast Du zusätzlich noch eine Sportauspuffanlage drunter oder ist der Rest noch Serie? Spürt man eine Mehrleistung des FK im Drehmoment?

alles noch serie, mit loch im msd :face_with_rolling_eyes:
    mehrleistung spür ich dabei weniger, nur er hörst sich an wie ein dtm :face_with_tongue: mit dem ladersound und nen leider leeren kat.. einfach himmlisch :cool: nurnoch neuen MSD kaufen und dann is alles in butter

• Zitat von n0tty

alles noch serie, mit loch im msd :face_with_rolling_eyes:
    mehrleistung spür ich dabei weniger, nur er hörst sich an wie ein dtm :face_with_tongue: mit dem ladersound und nen leider leeren kat.. einfach himmlisch :cool: nurnoch neuen MSD kaufen und dann is alles in butter

Also mit fächer und leeren kat hört sich das eher an als wenn ne Ziege im Blecheimer pißt!

CUPRA RSR    powered by Garrett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!