wann G-Lader überholen/Riemen wechseln?

  • Hallo zusammen.


    habe vor kurzem einen 91er G60 mit echten 55tkm von einem Rentner bekommen :yipieh:
    Der Wagen war schon etliche Male zur Inspektion bei VW.
    Auch der Zahnriemen scheint gewechselt worden zu sein, ist jedenfalls im Motorraum eingestanzt bei 35tkm.
    Nun aber meine Frage: Weiss jemand ob VW bei einem Zahnriemenwechsel auch automatisch den kleinen Riemen vom Lader mitwechselt?
    Oder kann man das bei VW erfahren?
    Falls nicht muss ich den jetzt nach 14 Jahren mal wechseln?
    Hab zwar mal die Abdeckkappe abgeschraubt, aber bin mir net wirklich sicher.
    Sieht zwar noch gut aus und ist auch nicht porös, aber ....... :kopfkrat:


    Und wie sieht es aus mit dem Lader an sich?
    Sollte man den mal überholen lassen?
    Kratz- bzw. unnormale Laufgeräsche sind nicht zu hören.


    Gruß


    Olli

  • Am besten einfach mal auf Verdacht lieber nen neuen Laderriemen draufmachen! Kostet ja nur ein paar Euro! Kleinkram also.


    Den Lader würde ich kurz rausbauen und zur Sicherheit einfach mal öffnen und nachschauen wie er denn von innen aussieht....dann bist Du immer auf der sicheren Seite!

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

  • Nein den Riemen gibt es nicht bei VW da bekommst du nur einen ganzen Glader der laut VW auch wartungsfrei ist !!!!! *G*
    Benutze einfach hier im forum die *Suche* Funktion und du erfährst mehr über den Corrado , Lader & Co. sowie auch Leute die dir einen Riemen besorgen und mehr...
    Viel Spaß

  • Die Riemen der Lader wurden soweit ich weiß nie von VW getauscht. Solltest Du bei dem Alter auf jeden Fall mal machen...
    Einen neuen Riemen kannste von mir bekommen, bei Bedarf einfach ne PM.

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

    Automatische Anzeigen

  • Gibt es vielleicht jemand im Rhein/Main Gebiet (pendle zwischen Fulda und Mainz) der sich gut damit auskennt und sich gut damit auskennt mir den Riemen wechseln hilft?
    Würde dann auch gerne mal kurz einen Blick in den Lader werfen, um zu sehen ob wirklich alles in Ordnung ist. Wäre deswegen gerne dabei.

  • Das wär kein Problem! Komm einfach bei mir vorbei. Wohne ja in direkter Nähe zu Mainz! Den Riemen bekommen wir ruckzuck gewechselt. Zum Aufmachen muß der Lader raus, das dauert dann ne kleine Ecke länger. Ist aber auch kein Ding.

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

  • Welche Ölleitung meinst du denn?
    Ist das sehr wichtig die zu erneuern?
    Und was würde das kosten?
    Der Corrado hat wie gesagt jedes Jahr frisches Öl bei VW bekommen,
    und Salz hat er glaub ich noch nie gesehen *freu*


    Müsste dann ja wahrscheinlich auch das Öl abgelassen werden,
    oder geht das so?


    Tut mir leid wenn ich hier so dumm frage,
    hab aber von G60 bis jetzt nur wenig Ahnung, da mein Hauptprojekt ein "normaler" 2er Gti ist :joker:

  • Hallo,


    nein, das Öl muss nicht abgelassen werden. Die Ölzulaufleitung geht vom Zylinderkopf an den G-Lader. Sie wird durch die Hitze oft brüchig, und geht nach innen zu. Wenn nicht mehr genügend Öl durchkommt, ist der Laderschaden vorprogrammiert. Wenn ihr ihn öffnet, solltet ihr den Nebenwellenlagern besonder viel Aufmerksamkeit schenken.


    Ölleitung und Hohlschrauben liegen so bei 30 Euro - müss nachher kurz schauen.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • Auf was muß speziell bei den Nebenwellenlagern geachtet werden? Auf Einlaufspuren oder Spiel? Würde ich jetzt so denken. Das ist halt das was ich damals lieber Dir überlassen hatte mit den Lagern. Da gehe ich ohne spezielles Werkzeug ungern dran.


    Das mit den Ölzulaufleitungen neu machen ist bei einer Laderüberholung eh klar. So alle 20-30000 km sollte man dafür schonmal das Geld übrig haben.

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

  • Hi,


    da hast Du recht, ohne die passenden Dorne für die Presse sollte man da besser nicht dran gehen. Defekte (bzw. eine nicht mehr ausreichende Fettfüllung) NW-Lager bemerkst Du schon, wenn Du an der Nebenwelle drehst. Oder komm einfach beim nächsten mal bei mir mit dem Lader vorbei, dann machen wir einmal kleine "Laderkunde".


    Grüße


    Toby

  • Alle Lager kann man ganz einfach mit Backofen und Tiefkühlfach aus- und einbauen, es ist also keine Presse notwendig. Dass es mit einer Presse schneller geht (weil die Wartezeiten entfallen) will ich damit selbstverständlich nicht in Abrede stellen, nur für einen Hobbyschrauber ohne Presse ist diese Lösung mit der Laderüberholung in der Küche eher praktikabel.

  • also lass dir damal nicht zuviel einreden



    mit 55tkm würde ich nur den riehmen tauschen



    die stahlfexölleitung auch nicht ist ja noch nichts gefahren



    und alle 20-30tkm lader überholen pffffffffff


    kannst ja machen


    eher 50-60tkm mal kucken

  • Viel Spaß beim Laderschaden! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ständige Kontrolle ist besser als ständig neuen Lader kaufen!


    Grade noch dazu wenn der Lader noch getunt sein sollte.

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

    Automatische Anzeigen

  • meine rede habe den lader bei 270tkm überholt und der war immer noch top



    alles neu rein lager, dichtleisten und wdr. ölleitungen und zahnriehmen



    würde von familienvater gefahren genau wie ich auch einer bin.


    ist übrigends ein g60 passat



    also mal langsam mit den behauptungen das ALLE 20tkm da lach ich ja


    das fahre ich auf 1,5 jahre und du glaubst doch wohl selber nicht das ich jedes jahr meinen lader zerlege.

  • kann doch jeder machen wie er will. bei meinem 1er g60 wird vor jeder fahrt der ölstand usw. kontrolliert. bei meinem e46 warte ich bis die gelbe lampe mal kommt. der eine kontrolliert halt seinen lader und der andere nunmal nicht. der eine fährt das öl bis 80° C warm, andere heizen sofort los. und ein lader der 270000 km ohne wartung läuft ist sicher die ausnahme und spricht für deinen fahrstil.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!