Kupplung durch und doch nicht...

• Hallo Leuts,

Da ich meinen Wagen die Tage abmelde, hab ich gestern und heute nochmal das gute Wetter genutz für einige Ausfahrten.
    Was mir dabei aufgefallen ist war folgendes:

Auf der Bahn fährt er ganz normal (bin da aber auch mehr gemütlich gefahren was Beschleunigen angeht und höchstens 180). Jedoch beim Beschleunigen von einer Ampel oder ausm Stand (Landstraße mutterseelenallein) ist es so, dass ich in den ersten beiden Gängen in den Bereichen jenseits der 4000 U/min nicht wirklich so vorankomme wie früher. Blöd ausgedrückt als wenn die Kupplung permanent durchrutschen würde.

Mit den höheren Gängen ist vielleicht nur subjektiv, dass sich da nix geändert hat. Bei den ersten beiden bin ich mir sicher.
    Mir ist klar, dass mein Leistungsmaximum nicht kurz vorm roten Bereich liegt jedoch ließ sich die Leistung früher selbst da nicht so sehr vermissen.
    Ich denke, es ist noch die erste Kupplung und mit 184 tkm nicht die frischeste.
    Wollte nur fragen, ob es wirklich daran liegen könnte bevor ich Geld für ne neue rausschmeiße.

Ach ja. Kupplung trennt, Gänge gehen rein, Pedalweg is Ok und Motor stirbt im Handbrems-Test auch ab.

Schonmal Danke für eure Ideen.

Member #236 of CCG
    Beulen, Kratzer aber mir :winking_face: :Mein Corrado
    Vor der Haustür gestohlen: Mein Baby Ich hoffe, dem Dieb platzt bei 250 der Reifen :smiling_face_with_horns:

• Kupplungstest so gemacht?
    Zieh die Handbremse an! Geh auf die Fußbremse.Leg den 4.Gang ein und lass die Kupplung langsam kommen bis zum Ende. Motor muss gleich nach dem Kupplungspunkt ausgehen. Ansonsten rutscht deine Kupplung. Pedalspiel war ja auch I.O ?
    Dann kann es eigentlich nicht von ihr kommen.
    Hast du wohl Leistungsverlust.
    Schreib mal,wenn du sicher alles geprüft hast.

< - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

• Genau das selbe hatte ich auch mal bei nem andren auto.. wenn ich gas gegeben hab wars als ob ich die kupplung noch halb getreten hätte und erst gings schleppend vorran und dann aber richtig gut :grinning_face_with_smiling_eyes: das ging ca 1,5 wochen gut und dann als ich an ner ampel stand ging nix mehr. als ob die kupplung dauergetreten war :winking_face: da hats das biest voll zerrissen.. also ich würd ne neue rein machen. kost doch net die welt

• Naja, ich denk nach der Kilometerleistung ist ne Neue dann doch keine sooo schlechte Idee. Dann bestell ich die Tage mal ne Power Clutch bei Sachs...

Danke für eure Antworten...

Member #236 of CCG
    Beulen, Kratzer aber mir :winking_face: :Mein Corrado
    Vor der Haustür gestohlen: Mein Baby Ich hoffe, dem Dieb platzt bei 250 der Reifen :smiling_face_with_horns:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!