Beim 16V ist die Zündkerze vom 3ten Zylinder total verölt, warum?

  • Ich habe mir vor kurzem einen 93er 16V mit 124tkm aus erster Hand gekauft. Der läuft an sich gut, da der aber etwas im Leerlauf und bei Teillast geruckelt hat habe ich heute mal Verteiler + Finger, Zündkerzen und Zündkabel getauscht. :p:


    Bei den Kerzen vom 1sten und 2ten Zylinder war alles soweit ok, Kerzen waren alledings nicht braun sondern eher bisschen schwarz.
    Beim 3ten Zylinder dachte ich mich trifft der Schlag... die Kerze war von unten völlig verölt. Das Öl ist mir von der Kerze in die Hand getropft. :mad:


    Ich habe sie dann sauber gemacht und wieder reingedreht um zu sehen ob da noch mehr drinne ist. War wieder verölt, aber nicht mehr ganz so schlimm. Bei dritten Versuch war dann fast nix mehr dran.
    Die neue Kerze war nach dem Probe-reindrehen auch noch sauber.


    Habe dann nach dem Ölstand geguckt, der Motor nach ca. 800 km das Öl von max fast auf min weggesaugt... :cry:


    Wie kommt das Öl in den Zylinder? Der dürfte doch dann gar net mehr richtig mitgelaufen sein mit dem ganzen Öl, aber vom Gefühl her ist der net nur auf 3 Zylindern gelaufen... habe dann testweise mal das Zündkabel von dem Zylinder abgemacht und ihn kurz laufen lassen um den Unterschied zu vorher zu testen. Dann lief er sofort wie ein Sack Nüsse, also wieder das Kabel dran. Ne kleine Probefahrt gemacht... lief genauso gut wie vorher nur der Leerlauf ist etwas ruhiger geworden.


    Was kann ich jetzt machen? Wo kommt das Öl denn her? Was wird das kosten? :face_with_rolling_eyes:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Hört sich nach Kolbenringen bzw. Ventilschaftdichtungen an.
    Macht er denn blaue Wolken? Und wenn ja, wann macht er sie??


    Er drückt das Öl über die def. Kolbenringe in den Verbrennungsraum
    und damit wird die Kerze ölig.
    Hatte ich gerade bei meinen VR. War nicht schön. :mad:
    Der Motor sollte so eigentlich auch kein 100% Leistung haben.
    Ich hatte vorher auch das gefühl "der läuft super".
    Von wegen, nach der überholung --> TOP, kein vergleich zu vorher!

  • das wírd die ventieldeckeldichtung sein.
    kann ich dir zu 100% sagen. nach meiner einschätzung.
    die reperatur ist nich so teuer. vielleicht so 100-200€
    es drückt das öl denn an der zündkerze raus.
    deswegen hast du auch einen ölverlust.


    und das er im lehrlauf unruhig läuft ist bei den 16v wohl eine normale krankkeit. das macht meiner schon seit es neu ist. und ich hab jetzt den zweiten motor drin und da macht er das wieder. das is also nicht schlimm.


    gruß
    thomas

    Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Also die Ventildeckeldichtung könnte schon hin sein, da schwitz ein bisschen Öl raus und versaut ein auch ein bisschen den Motorraum, aber jetzt nicht übermässig viel eigentlich... wie kommt es denn von dort in den Zylinder? Weil die Kerze ja an der Elektrode, also von unten her voll Öl ist. Wenn es wirklich das wäre, und nicht die Ventilschaftdichtungen, wäre ich ziemlich glücklich... :winking_face:


    Wie kann ich denn sicher rausfinden woran es nun liegt?

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • hmmm... interessantes Thema .... das hat mich an meinem Corri auch gewundert. Kompressionswerte wie neu aber verölte kerzen... und eine arg schwitzende Ventilldeckeldichtung !!!! also Leute schreibt schreibt schreibt

    Automatische Anzeigen

  • Kompression werd ich möglichst nächste Woche mal testen. Da bin ich auch mal gespannt! Merkt man da auch ob die Schaftdichtungen hin sind, oder kann man nur die Kolbenringe 'messen'?

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • ich weiss nicht genau ... ventillschaftdichungen und Kolbenringe kann man damit prüfen kann aber auch Zylinderkopfdichtung sein wenn die Kompressionswerte im Keller sind. Würd mich jetzt echt interessieren was das mit der Ventildeckeldichtung auf sich hat ob man die mit verölten Kerzen in Verbindung bringen kann.

  • Die Ventildeckeldichtung hat nix aber auch garnix mit verölten Kerzen zu tun.


    Beim 16v kann es höchstens dazu komme das die Kerze von oben verölt, aber in den Brennraum kann das Öl nicht gelangen.

  • Ich hatte das problem bei meinem VR auch,bei mir hatte der Block Riefen!!!! Am besten nimmst du mal den Kopf runter,dann siehst du wo das problem liegt.

    Chuck Norris’ Roundhouse-Kicks sind schneller als das Licht. Das heißt: Wenn du auf den Lichtschalter drückst, bist du tot bevor es hell ist.
    14.01.2011 Unser Sohn ist da. Philipp :rollbaby:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Die Ventildeckeldichtung hat nix aber auch garnix mit verölten Kerzen zu tun.


    Beim 16v kann es höchstens dazu komme das die Kerze von oben verölt, aber in den Brennraum kann das Öl nicht gelangen.


    Seh ich genauso. Also wenn solche Ölmengen in den Brennraum gelangen, kann es sich eingentlich nur um defekte Ventilschaftdichtungen oder verschlissene Kolbenringe handeln. Oder es ist viel zu viel Öl eingefüllt worden..


    Das mit der Leistung ist immer so ne SAche, das hängt davon ab was man gewohnt ist, wenn man ein Auto kauft das schon immer sch***** lief, dann weiss man ja auch nicht was es sonst leisten müsste. Sogar ein nachträglich einsetzender Defekt muss nicht sofort auffallen. Ein Kumpel von mir hatte nen Riss im Zylinderkopf und die Karre ging trotzdem noch Topspeed auf der Bahn..

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Zitat

    habe bei meinem 93´16v das gleiche problem,
    hab bei vw eine diagnose machen lassen.
    ergebnis war die VENTILDECKELDICHTUNG.


    Das würde vorraussetzen, dass an der Ventildeckeldichtung austretendes Öl durch den Gewindegang am Züdkerzengewinde wandert und in dem Brennraum gelangt..


    Ist schier unmöglich..Die Zündkerze hat einen extra Dichtring..wenn da Öl von aussen reinkäme, würden umgekehrt auch die Verbrennungsgase da austreten..

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • kurrin und tobi16V:stimme euch absolut zu eine verölte elektrode kann nur von einer defekten ventilschaftabdichtung,defektem/verschlissenen/festsitzenden kolbenringen besonders ölabstreifring,defekter zylinderlaufbahn oder zu viel öl,aber über eine ventildeckeldichtung kommt kein öl in den brennraum,sie hat gar nichts damit zu tun.
    Q roland:das zündkerzengesicht ist gemeint,das teil der kerze das in den brennraum ragt.wenn die vdd defekt ist kann höchstens der keramikisolator und der einschraubsechskant verölen sonst nichts.

    comming soon : dergolfrodders.com
    Corrado VR6 :mukkies:
    MB 500E :mukkies:

  • Kleines Update: Habe jetzt mal die Ventildeckeldichtung wechseln lassen und sie war, wie einige hier ja auch vermutet haben, tatsächlich das Problem. War am 3ten Zylinder eingerissen und total hart. Dadurch ist Öl ins Kerzenloch gelaufen und beim rausschrauben dann an der Kerze vorbei in den Zylinder... deshalb gabs auch keine blauen Wolken usw. :face_with_rolling_eyes:


    Jetzt scheint alles wieder ok zu sein. Da ich aber im Moment Urlaub habe und net soviel gefahren bin kann ich erst in ein paar Wochen sagen wie es wirklich aussieht. Aber der Öl'verbrauch' ist schonmal deutlich zurückgegangen und das Kerzenloch ist nun auch trocken! :winking_face:


    Jetzt rennt er wieder anständig... nur das Drehzahlsägen und geruckel die ersten 100m wenn er kalt ist nerven noch ein bisschen... :cool:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

    Automatische Anzeigen

  • Mit den Kosten kommt das hin, habe das gleich mitmachen lassen weil noch die Domlager usw gewechselt wurden. Aber mit 20 Min könnte es etwas knapp werden weil man ja noch die Ansaugbrücke runtermachen muss... :winking_face:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • mmh.. seit ihr euch sicher, des des die deckel dichtung is? oder etwa die kopfdichtung? wenn die zylinder überblasen würden und die dichtung somit blassn, könnt des öl beim ansaugen auch gering in die kopfdichtung eindringen und irgendwann auch in den verbrennungsraum kommen.. wieso sollte er ruckeln wenn die deckeldichtung defekt is? entweder hab ich was überlesen oder ich hab den falschen berug gewählt :winking_face:

    --> Medizin für die Augen&Hände
    --> Medizin für die Füße&Ohren


    ... Corrados sollten von der Krankenkasse gefördert werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!